View Single Post
Old Oct 01, 2010, 11:19am   #6
CivSTAR
on the rail

CivSTAR's Avatar

CivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to CivSTAR

Ausgangsbeispiel:

Wir tippen das Spiel Bayern München gegen Hannover 96. Wir gehen davon aus, dass das Spiel wie folgt enden wird:

Bayern - Hannover
1: 50
x: 30
2: 20

System AHC 0

Bei dem Spielsystem AHC 0 setzen wir entweder auf Sieg Bayern oder auf Sieg Hannover. Bei einem Unentschieden gibt es das Geld zurück. Entsprechend müssen die 30% Unentschieden nun prozentual auf Sieg und Niederlage verteilt werden:

Sieg(Heim) = Sieg + Unentschieden * ( Sieg / ( Sieg + Niederlage ) )
Sieg(H) = 50 + 30 * ( 50 / ( 50 + 20 ) )
Sieg(H) = 50 + 21,30
Sieg(H) = 71,30

Sieg(Gast) = Niederlage + Unentschieden * ( Niederlage / ( Sieg + Niederlage ) )
Sieg(G) = 20 + 30 * ( 20 / ( 50 + 20 ) )
Sieg(G) = 20 + 8,70
Sieg(G) = 28,70

Entsprechend ergibt sich:

AHC 0
Bayern – Hannover
Sieg(H): 1,40
Sieg(G): 3,48

System AHC +0,5

Hier bekommt das Gastteam einen Vorteil von 0,5 Toren. Heißt also, dass wenn Bayern 1:0 gewinnt, wäre das Ergebnis 1:0,5 und Bayern gewinnt. Bei einem Unentschieden 0:0 wäre das Ergebnis 0:0,5 wodurch nun Hannover das Spiel gewonnen hätte. Bei einem 0:1 wäre es 0:1,5 und auch hier würde Hannover gewinnen. Entsprechend gewinnt man bei Tipp auf Bayern nur, wenn Bayern gewinnt, und bei Tipp auf Hannover bei einem Unentschieden oder einem Sieg von Hannover.

Da die Wahrscheinlichkeit für den Sieg von Bayern gleichbleibt, lässt sich das ganze auch recht leicht berechnen:

Sieg(Heim) = Sieg
Sieg(H) = 50

Sieg(Gast) = Unentschieden + Niederlage
Sieg(G) = 30 + 20
Sieg(G) = 50

AHC +0,5
Bayern - Hannover
Sieg(H): 2,00
Sieg(G): 2,00

System AHC +0,25

Ist eine Kombination aus AHC 0 und AHC 0,5. Ich gehe davon aus, dass wir auf Bayern getippt haben:

Bayern gewinnt 1:0
-> AHC 0: Wir gewinnen
-> AHC 0,5: Wir gewinnen

Bayern spielt 0:0
-> AHC 0: wir bekommen unser Geld zurück
-> AHC 0,5: wir verlieren

Bayern spielt 0:1
-> AHC 0: wir verlieren
-> AHC 0,5: wir verlieren

Mein Problem ist, dass ich hier nicht wirklich auf die Quote komme. Ich habe folgende Berechnung genommen, aber kA, ob das so richtig ist:

Sieg(Heim) = 100 - ( Niederlage + Unentschieden / 2 )
Sieg(H) = 100 - ( 20 + 30 / 2 )
Sieg(H) = 100 - 35
Sieg(H) = 65

Sieg(Gast) = 100 - Sieg(Heim)
Sieg(Gast) = 100 - 65
Sieg(Gast) = 35

AHC +0,25
Bayern - Hannover
Sieg(H): 1,54
Sieg(G): 2,86

Ist das so richtig?
CivSTAR est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!