View Single Post
Old Oct 01, 2010, 1:35pm   #7
CMBurns
Excellent....

CMBurns's Avatar

CMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by CivSTAR View Post
Ausgangsbeispiel:

Wir tippen das Spiel Bayern München gegen Hannover 96. Wir gehen davon aus, dass das Spiel wie folgt enden wird:

Bayern - Hannover
1: 50
x: 30
2: 20

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nun für die verschiedenen Wetten die Quote ausrechnen willst, die bei Deinen angenommen Wahrscheinlichkeiten EV neutral ist?

System AHC 0

Bei dem Spielsystem AHC 0 setzen wir entweder auf Sieg Bayern oder auf Sieg Hannover. Bei einem Unentschieden gibt es das Geld zurück. Entsprechend müssen die 30% Unentschieden nun prozentual auf Sieg und Niederlage verteilt werden:

Ich schreib einfach mal wie ich es rechnen würde:

Angenommen wir setzen auf Sieg Heim, d.h. in 20% der Fälle verlieren wir unseren Einsatz.

D.h. dass wir bei Sieg+Unentschieden zusammen einen Quote von 1,25 bekomen müssen, damit das EV neutral wird.

die quote für ein Unentschieden ist festgelegt auf 1. Verliert die Heimmannschaft nicht, so gewinnt sie in 62,5% und unentschieden gibt es in 37,5% von 8 Fällen.

Ist q_H die Quote für die Heimmannschaft muss dann gelten:

0,625*q_H+0,375=1,25 <=>
0,625*q_H=0,875 <=>
q_H=1,4.

Genauso bei einem Auswärtssieg. Hier verlieren wir in 50% der Fälle, d.h. um EV neutral zu werden müssen wir eine Gesamtquote von 2 bekommen.

Hier ist es nun so, dass wir in 60% Unentschieden spielen und in 40% gewinnen, d.h.

0,4*q_G+0,6=2 <=>
0,4*q_G=1,4 <=>
q_G=3,5

Das deckt sich ja ziemlich mit Deinen Werten.

System AHC +0,5

Hier bekommt das Gastteam einen Vorteil von 0,5 Toren. Heißt also, dass wenn Bayern 1:0 gewinnt, wäre das Ergebnis 1:0,5 und Bayern gewinnt. Bei einem Unentschieden 0:0 wäre das Ergebnis 0:0,5 wodurch nun Hannover das Spiel gewonnen hätte. Bei einem 0:1 wäre es 0:1,5 und auch hier würde Hannover gewinnen. Entsprechend gewinnt man bei Tipp auf Bayern nur, wenn Bayern gewinnt, und bei Tipp auf Hannover bei einem Unentschieden oder einem Sieg von Hannover.

Hier ist es natürlich einfacher und das hier die quoten 2 und 2 stimmen ist glaube ich klar.

System AHC +0,25

Hier weiss ich nicht was Du willst. Kann man das direkt tippen, d.h. willst Du die direkten Quoten oder muss man das selber aus 2 Wetten zusammenbasteln, dann bräuchstest du ja die Quoten für die Einzelwetten. Ich vermute mal einfach direkt....

OK, wieder fangen wir mit Sieg Heim an.

In 30% der Fälle bekommen wir den Einsatz aus der einen Wette zurück, verlieren aber die andere Wette, d.h. wir verlieren in 30% der Fälle 0,5.

In 20% der Fälle verlieren wir den ganzen Einsatz. D.h. wenn wir verlieren verlieren wir 0,7.
D.h. die 50% in denen wir gewinnen muss die Quote den Verlust ausgleichen, d.h.

q_H=1,7

Bei einem Einsatz auf Sieg der Gastmannschaft gilt:

Bayern gewinnt, wir verlieren den Einsatz

Unentschieden:

AHC 0 zahlt Einsatz zurück und wir gewinnen AHC +0,5

Hannover gewinnt:

Wir gewinnen beide Wetten.

In 50% der Fälle verlieren wir den Einsatz.

D.h. zusammen muss die Quote für Sieg Hannover 2 sein um das ganze neutral zu machen.

Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft

http://www.pokertips.org/forums/show...0&postcount=44
================================================== =
Quote:
Originally Posted by Kenji View Post
CMBurns hast du noch einen Termin frei, nachdem du Phill Ivey gecoached hast?
Ich will auch so eine Art Chuck Norris im Onlinepoker werden.
CMBurns est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!