THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum
Old Jun 04, 2006, 10:48am   #31
Chris
Doyle Look-alike

Chris's Avatar

Chris

Hi

Das mit Kindergeld bis 25 ist nicht ganz korrekt. Vor kurzem gab es dort erst Neuregelungen, die das maximale Alter von 27 auf 25 reduziert haben, allerdings nicht für alle Jahrgänge.

Grundsätzlich erhält jeder Kindergeld solange er in der Ausbildung ist und ein eigenes Einkommen unter 7680€ + evtle Freibeträge hat (Bafög zählt zu 50% als Einkommen). Die Altersgrenze richtet sich nach Geburtsjahr.

Bis einschließlich 1981: 27
1982: 26
1983+: 25

Die Frist verlängert sich um die Bund bzw. Zivizeit, falls geleistet.
Chris est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Jun 04, 2006, 12:29pm   #32
xenthebrain
I am so smart. S-M-R-T

xenthebrain's Avatar

xenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of light

Ich bin mir sehr sicher das es bis kanpp über 10000€ ist und nicht bis 7680€.
xenthebrain est déconnecté   Reply With Quote
Old Jun 04, 2006, 12:33pm   #33
santazero
Ptips Foren Doc.

santazero's Avatar

santazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond reputesantazero has a reputation beyond repute
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!

als mein bruder seine ausbildung gemacht hat gings mit dem betrag den er verdienen kann bis 7680 € nicht 10 000€
santazero est déconnecté   Reply With Quote
Old Jun 04, 2006, 1:08pm   #34
xenthebrain
I am so smart. S-M-R-T

xenthebrain's Avatar

xenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of light

Das gilt aufjedenfall erst seit 2006, allerdings rückwirkend bis mindestens 2005 (vielleicht sogar 2004, bin mir nichtmehr ganz sicher).

Habs vor kurzem noch auf dem ZDF-Infokanal gesehen (ja, komischer Sender zum gucken, aber nachts kann ich mir nicht "Frag die Sterne" reinziehen, da wird man ja zum Misanthrop).
Old Jun 04, 2006, 1:10pm   #35
Chris
Doyle Look-alike

Chris's Avatar

Chris

Die 7680€ sind der Grundbetrag. Vom Bruttoeinkommen können die Sozialversicherungsbeträge und die Werbungskosten abgezogen werden. Die Werbekostenpauschale, die man ohne besonderen Nachweis angerechnet bekommt beträgt z.Z. 920€, also hat man effektiv eine Grenze von 8600€. Die gezahlten Sozialabgaben berechnen sich individuel.

Kann also gut sein, dass man da in die ~10000€ Region kommt. Man sollte allerdings nachoben etwas Spielraum lassen. 0,01€ über der Grenze und das Kindergeld ist weg bzw muss zurückgezahlt werden.
Chris est déconnecté   Reply With Quote
Old Jun 04, 2006, 1:16pm   #36
ZaRaki
River Rat

ZaRaki's Avatar

ZaRaki

Sollte das Finanzamt deine hohen Beträge irgendwo finden, dann bist du am Popo.
Old Jun 04, 2006, 1:19pm   #37
xenthebrain
I am so smart. S-M-R-T

xenthebrain's Avatar

Grad nochmal gegoogelt. Scheint als hättet ihr recht mit dem Betrag.
Ich weiß nicht warum ich mir so sicher bin, dass der Wert neuerdings bei über 10000€ liegt.
Im Endeffekt spielt es aber gar keine Rolle.
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules