THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum
Old Apr 27, 2009, 4:46pm   #1
Cr4sh
Minimal Hippie

Cr4sh's Avatar

Cr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond repute
Default "Freies" Internet - easy...

Salut,

Uschis Vorschlag die KiPo durch eine dubiose Sperrliste zu bekämpfen finden die meisten nicht so toll. Ich auch nicht. Statt gegen die Betreiber der Domains/Server vorzugehen, richtig man also diese vollkommen schwachsinnige Zensurliste ein von der niemand weiß wer sie erstellt und was sie beinhaltet. Nix gut imo.
Hier wird ganz gut erklärt was beschlossen ist und was man dagegen tun kann.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...619509,00.html

Was ich bisher nicht wusste. Die Uschi muss das gar nicht als Gesetz durchbringen, denn die meisten Provider haben sich verpflichtet sich unabhängig davon daran zu halten. (ist also egal, ob das Gesetz jemals verabschiedet wird).

In einem anderen Forum habe ich 2-3 Quotes zusammen gestellt und mit ein wenig Internet/Computerkenntnissen hat man in ein paar Sekunden wieder freien Zugang zum Netz. Primär geht es darum einen DNS-Server zu verwenden, der ungefiltert ist und nicht den des Providers. (DNS = domain name server. http://en.cship.org/wiki/DNS). Das ist natürlich völlig legal.

Achja und ich will hier niemanden zu irgendwas anstiften sondern nur einen Weg zeigen, was man machen kann, wenn morgen ptips.org auf der Liste gelandet und nicht mehr ansurfbar ist.

have phun.

PS: Die meisten gehen ja über einen Router ins Netz. Die DNS server unbedingt im Router ändern und nicht nur am Rechner. Bin selber jetzt so der Geek, aber hoffe, ist alles einigermassen verständlich.

Quote:
hier gibt es eine kleine aber feine liste: http://en.cship.org/wiki/dns

opendns ist eine firma die sich "nur" darum kümmert zuverlässige dns-server zu betreiben. Also sind deren server schon zuverlässig. Allerdings bieten die auch "mehrwertdienste" an, wie z.b. Phishingfilter usw. Das will nicht jeder.

Ich hab mit den dns-servern 4.2.2.2 und 141.1.1.1 gute erfahrungen gemacht. Das sind anycast dns-server von level3 bzw cable&wireless mit servern überall auf der welt, auch in deutschland. Ausserdem kann man sich die ips leicht merken
Quote:
hat man nach der änderung des dns im router performance-nachteile im gegensatz zum provider-dns ?
Quote:
ja - die darstellung der stoppseiten wird stark beeinträchtigt.

nee, im ernst da merkt man keinen unterschied, kann aber von server zu server unterschiedlich sein.
Für Fritzboxbesitzer:

Quote:
moin,

wer mal eben schnell auf seiner fritzbox die dns ändern möchte:

- zugang übers telefon mit #96*7* aktivieren.
- im terminal eingeben "telnet fritz.box 23"
- pass eingeben

dort (wie immer ohne tüdelchen) eingeben:
"cd /var/flash"
"nvi ar7.cfg"

im dokument was ihr jetzt auf habt runterscrollen (ziemlich weit), bis zum abschnitt

dslifaces {

dort findet man die einträge für dns1 und dns2
"i" für insert modus drücken
einträge ändern

vorgeschlagen wurden hier die server

zitat:
Ich hab mit den dns-servern 4.2.2.2 und 141.1.1.1 gute erfahrungen gemacht.
Escape drücken um wieder aus dem insertmodus rauszukommen
":w" um die änderungen zu schreiben
"q" um aus nvi rauszukommen
"reboot" eingeben

what if i say that i'll never surrender?!

no one gives it to you. you have to take it.

Cr4sh est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Apr 28, 2009, 6:26am   #2
fenhir
Professional Dragon

fenhir's Avatar

fenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to fenhir Send a message via AIM to fenhir Send a message via MSN to fenhir Send a message via Yahoo to fenhir Send a message via Skype™ to fenhir

Das stimmt zwar soweit -- aber darum sollte es uns nicht gehen.

• Es ist nur eine Symptombekämpfung. Genauso wie die Zensursperren an sich schon nur Symptombekämpfung sind. Es ist also wieder nur eine Lösung für Faule.
  • DNS-Sperren sind im Gesetz und vermutlich in den Verträgen nur als Mindestumsetzung der Sperren definiert. Werden zusätzlich IP-Sperren eingesetzt -- ist die Lösung mit den alternativen DNS-Servern dahin. Werden die Provider DNS-Server als Zwang durch Portfilter-Regeln vorgeschrieben -- ist die Lösung auch dahin.
  • Für die momentane Sperrliste sollte eigentlich keiner einen Work-Around benötigen. Guess why.
  • Trotz allem sollte man die von Cr4sh dargelegten Umgehungen einsetzen. Sie könnten helfen, falls man ansonsten als Unschuldiger wirklich mal aus Versehen einen Link aus der Liste anklickt und ansonsten "vom Apparat" verfolgt würde.

Fazit: Ich halte nicht sonderlich viel von halbgaren Lösungen, wenn das Problem grundsätzlich ist. Viel wichtiger ist, im familiären Umfeld und bei Bekannten Aufklärung zu betreiben und z. B. die Piratenpartei zu unterstützen. Die benötigen noch in fast jedem Wahlkreis Unterschriften, um überhaupt zur Wahl im Herbst zugelassen zu werden... Und das ziemlich schnell! Selbst falls man die Partei im Herbst nicht wählen möchte, sollte man demokratisch so fair sein, ihre Wahl zumindest zu ermöglichen: Denn keine etablierte Partei setzt sich ansonsten so umfassend für unsere Menschen- und Grundrechte im Internet ein.

Das Formular herunterzuladen, zu unterschrieben und zurückzuschicken ist halt nichts für faule Leute. Wer es trotzdem machen will: www.waehlepiraten.de

Aber Danke, Cr4sh!

P.S.: Auch mit Hilfe der Umgehungen -- ist es noch lange kein "Freies" Internet mehr.

Momentan nur noch Warteliste

ICQ: 233844946 | MSN: fenhir at hotmail.de | Y!-ID: fenh1r at yahoo.com | AIM: fenh1r | IRC-FreeNode: fenhir | fenhir @ jabber.org | Skype/Teamspeak/Tel/Fax: Auf Anfrage

Last edited by fenhir; Apr 28, 2009 at 7:01am.
fenhir est déconnecté   Reply With Quote
Old Apr 28, 2009, 7:36am   #3
Gerrit2002
Banned

Gerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud of

Quote:
Originally Posted by fenhir View Post
Das Formular herunterzuladen, zu unterschrieben und zurückzuschicken ist halt nichts für KLUGE Leute. Wer es trotzdem machen will: www.waehlepiraten.de
Nur meine Meinung...

1.) Bringt es eh nichts, da diese Partei niemals ne Größe erreichen wird um was bewegen zu können

und wichtiger 2.) man sich bitte das Programm der Partei ansehen sollte bevor man einfach mal so dafür stimmt ne Partei zur Wahl zu unterstützen (auch wenn nur mit ner Zulassung). Die Internetfreiheit finde ich nicht schlecht aber Teile des restlichen Programms der Partei sind imo voll daneben.

3.) Der Link nicht geht (nur bei mir?). Musst Du mal checken fenhir...
Gerrit2002 est déconnecté   Reply With Quote
Old Apr 28, 2009, 7:38am   #4
Cr4sh
Minimal Hippie

Cr4sh's Avatar

Cr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond reputeCr4sh has a reputation beyond repute

Für mich ist es ein adäquater Lösungsansatz ohne mich großartig mit der für mich mittlerweile unerträglich gewordenen Politik beschäftigen zu müssen.

what if i say that i'll never surrender?!

no one gives it to you. you have to take it.

Cr4sh est déconnecté   Reply With Quote
Old Apr 28, 2009, 7:58am   #5
fenhir
Professional Dragon

fenhir's Avatar

fenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to fenhir Send a message via AIM to fenhir Send a message via MSN to fenhir Send a message via Yahoo to fenhir Send a message via Skype™ to fenhir

Gerrit, Leuten die Intelligenz abzusprechen, weil sie nicht nur die etablierten Parteien zur Wahl zugelassen haben möchten, ist IMHO gelinde gesagt frech und unverschämt.

Und selbst falls alle Piratenpartei-Unterstützer so dumm wären, wie Du sie hier hinstellst*... So wäre Deine Einstellung dazu absolut undemokratisch. In einer Demokratie muss man auch mit dummen Leuten klar kommen können. Auch sie haben eine Lebensberechtigung und glücklicherweise auch noch eine Stimme.

*: Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du nicht mich persönlich mit "nicht klug" gemeint hast sondern populistisch einen Rundumschlag gemacht hast.

Mein "frech und unverschämt" soll nur als eine Reaktion auf Deine Aktion verstanden werden... Ich hoffe, Du verstehst das nicht als generelle Beleidigung sondern nur als Kommentar zu dieser Art von Demokratieverständniss.

Mein "faul" vom Ausgangspost sollte auch nicht als Beleidigung verstanden werden sondern nur die Leute aufrütteln, denen das Thema Internetsperren am Herzen liegt. Die, die meine Posts kennen, werden das hoffentlich auch so verstanden haben. Demokratisch gesehen hat auch jeder das Recht, demokratisch faul zu sein -- auch wenn ich es in diesem Fall nicht begrüsse.

Quote:
Originally Posted by Gerrit2002 View Post
Nur meine Meinung... Sei bitte ehrlich. Deine Meinung warum? Weil das Parteiprogramm der Piraten etwas gegen das momentane Patentrecht aussagt? Weil Du Geld dadurch verlieren würdest bzw. auch von Patenten lebst?

Tut mir leid, aber die Patentrechtsdiskussion hat nichts mit der hier angesprochenen Zensurproblematik zu tun. Deine Intention deswegen die Piratenpartei abzulehnen... Hat ein G'schmäckle.

1.) Bringt es eh nichts, da diese Partei niemals ne Größe erreichen wird um was bewegen zu können.

"Niemals" sagte man von den Grünen auch. Die Piratenpartei hat mit ein paar Millionen Internetusern in Deutschland IMHO ein ziemliches Potential falls sie gehört wird. Verständlich wird -- falls man es so betrachtet -- auch die Ablehnung der Unterstützer der etablierten Parteien, da diese den Nachteil haben -- nun mal so gut wie keine Kompetenz in diesem Bereich bereitzustellen.

Es wird mit einer Wahlhilfe für die Piratenpartei IMHO auch mehr -- im Hinblick auf die Zensurwünsche -- dadurch erreicht, ein Zeichen für andere Parteien zu setzten, als eine der etablierten Parteien zu wählen. Aussnahme: Man hat in den etablierten Parteien programatisch etwas zu sagen und bringt das Thema dort auch zur Sprache. Dann hat man IMHO das moralische Recht etwas dagegen zu haben -- ansonsten sollte man sich fragen: Warum wirklich?

und wichtiger 2.) man sich bitte das Programm der Partei ansehen sollte bevor man einfach mal so dafür stimmt ne Partei zur Wahl zu unterstützen (auch wenn nur mit ner Zulassung). Die Internetfreiheit finde ich nicht schlecht aber Teile des restlichen Programms der Partei sind imo voll daneben. Siehe oben. Deine Intention hat so ein G'schmäckle. Ich verstehe, warum Du etwas gegen die Piratenpartei hast. Aber Du gehst IMHO nicht unabhängig an das Thema ran.

Für unabhängigere (natürlich auch für abhängige -- also für alle) empfehle ich aber natürlich auch, das Parteiprogramm zu lesen. Wer kein Geld mit Patenten verdient, wird IMHO auch ziemlich wahrscheinlich eine andere Meinung als Du zu diesem Programmpunkt haben.

3.) Der Link nicht geht (nur bei mir?). Musst Du mal checken fenhir...
Bei mir geht der Link. Zur Not einfach ein neues Fester/Tab öffnen und "wehwehweh punkt waehlepiraten punkt deeh" eingeben. Oder statt wehwehweh "ich".

Quote:
Originally Posted by Cr4sh View Post
Für mich ist es ein adäquater Lösungsansatz ohne mich großartig mit der für mich mittlerweile unerträglich gewordenen Politik beschäftigen zu müssen.
Ja -- verstehe.

Momentan nur noch Warteliste

ICQ: 233844946 | MSN: fenhir at hotmail.de | Y!-ID: fenh1r at yahoo.com | AIM: fenh1r | IRC-FreeNode: fenhir | fenhir @ jabber.org | Skype/Teamspeak/Tel/Fax: Auf Anfrage

Last edited by fenhir; Apr 28, 2009 at 9:43am.
fenhir est déconnecté   Reply With Quote
Old Apr 28, 2009, 12:07pm   #6
2muchMONEY
[♥] PTips

2muchMONEY's Avatar

2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to 2muchMONEY Send a message via AIM to 2muchMONEY Send a message via Yahoo to 2muchMONEY
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!

der link geht bei mir auch nicht. copy-pasta geht zwar, aber da sind nur 10 bundesländer aufgeführt. bin mir fast sicher es gab da noch 1 oder 2 mehr ;-)

By the Way , war ich in Uruguay hob von dort mein anderes Verhalten
-forum spammer

2muchMONEY est déconnecté   Reply With Quote
Old Apr 28, 2009, 12:20pm   #7
Gerrit2002
Banned

Gerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud ofGerrit2002 has much to be proud of

Quote:
Originally Posted by fenhir View Post
Gerrit, Leuten die Intelligenz abzusprechen, weil sie nicht nur die etablierten Parteien zur Wahl zugelassen haben möchten, ist IMHO gelinde gesagt frech und unverschämt.
Hab ich nicht gesagt. Halte nur die von Dir genante Partei für nicht besonders hilfreich. Meine persönliche Meinung. Hat nichts mit der Zulassung allgemein von kleinen Parteien zu tun.

Quote:
Und selbst falls alle Piratenpartei-Unterstützer so dumm wären, wie Du sie hier hinstellst*... So wäre Deine Einstellung dazu absolut undemokratisch. In einer Demokratie muss man auch mit dummen Leuten klar kommen können. Auch sie haben eine Lebensberechtigung und glücklicherweise auch noch eine Stimme.
LOL... Mehr sag ich dazu nicht... Von dem findest Du NICHTS in meiner Aussage oben, was Du hier andeutest...

Quote:
*: Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du nicht mich persönlich mit "nicht klug" gemeint hast sondern populistisch einen Rundumschlag gemacht hast.
Ich finde die Unterstützung dieser Partei als nicht klug, da das GESAMTE Programm von denen (wenn es jemals umgesetzt werden würde) wesentlich mehr Schaden als Nutzen für Deutschland bringen würde MEINER MEINUNG NACH! Ich nehme mir das Recht raus dieses auch so zu sagen. Mehr steht da nicht drin. Ein Abqualifizierung von Personen habe ich nie gamcht.

Würde auch sagen, dass es unklug ist, wenn jemand Lotto spielt um davon sein Leben zu finanzieren. Deshalb halte ich evtl. nicht die ganze Person für dumm, halt nur diese eine Entscheidung. Du siehst was ich meine?

Quote:
Mein "frech und unverschämt" soll nur als eine Reaktion auf Deine Aktion verstanden werden... Ich hoffe, Du verstehst das nicht als generelle Beleidigung sondern nur als Kommentar zu dieser Art von Demokratieverständniss.
No problemo nehm ich Dir nicht krumm. Aber ich sehe das mit der Demokratie etwas anders.

Eine Partei hat das Recht zur Wahl zugelassen zu werden, wenn genug Leute die Ansichten dieser Partei unterstützen! Also sollten die Leute sich über das GESAMTE Programm informieren und dann für die Zulassung stimmen wenn sie sich darin wiederfinden.

Dafür zu stimmen nur damit mal ne Partei zur Wahl gehen kann oder weil man EINEN Punkt ok findet ohne sich über den Rest zu informieren ist weder demokratisch noch klug.

Böse gesagt könnte man dann auch ne radikale Partei nehmen und EINE Forderung von denen, die vernünftig ist (selbst die DVU oder Kommunisten wer auch immer werden bestimmt eine vernünftige Idee haben) und damit sagen die Partei müsse zugelassen werden. Oder gleich ohne einen Punkt zu kennen damit die auch wählbar sind und der Demokratie gediehnt ist.

Also wenn jemand sich in der Piratenpartei wiederfindet in den MEISTEN Punkten dann soll er dafür stimmen! Bin ich eindeutig für! Nur weil die aber unter anderem jetzt gegen das Internetverbot sind was zu unterschreiben halte ich für nicht gut. Thats it!

Kann daran nichts undemokratisches erkennen...

Quote:
Mein "faul" vom Ausgangspost sollte auch nicht als Beleidigung verstanden werden sondern nur die Leute aufrütteln, denen das Thema Internetsperren am Herzen liegt. Die, die meine Posts kennen, werden das hoffentlich auch so verstanden haben. Demokratisch gesehen hat auch jeder das Recht, demokratisch faul zu sein -- auch wenn ich es in diesem Fall nicht begrüsse.
Japp genau Deiner Meinung. Und ja viele sind trotzdem zu faul (auch ich) auch wenn das demokratisch deren Recht ist...
Gerrit2002 est déconnecté   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules