THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum

Go Back   PokerTips.org Forums > German Forums > Poker Allgemein

Reply

Thread Tools Display Modes
Old Mar 02, 2006, 2:35pm   #1
Dime
Flop Artist

Dime's Avatar

Dime
Default Wie ist das mit den Outs ???

Hi,

ich verfolge das Forum hier regelmässig und habe mir so einige interessante Themen im Forum durch gelesen und bin an den Odds und Outs hängen geblieben.
Da ich mich gerade an Realmoney (Holdem Limit) versuche (MicroLimits) wäre es wohl sehr hilfreich zu wissen, wie man das genau mit den Outs berechnet.
Also ich weiss, dass man für die Outs die Formel "Outs x 2 + 2 " verwendet um dann die Odds zu berechnen.
Allerdings verstehe ich das Ganze noch nicht so richtig.
Berechnet man nur die Outs, wenn man ein "gescheites Blatt" auf der Hand hält, oder wie ist das ?
Auf der Seite hab ich ja auch folgenden Link gefunden:
http://de.pokertips.org/strategy/pot-odds.php

Da steht z.B: "Outs sind die Karten die dein Blatt zum besten Blatt machen."

Das verstehe ich, wenn ich z.B. 2 Herz auf der Hand habe (Ace high) und im Flop kommen dann noch 2 Herz. Da kann ich dann die Outs ja easy berechnen.
Aber nehmen wir mal an, ich hab AKo auf der hand und der Flop bringt mir J35, was mach ich dann ?
Es gibt da so ein paar Beispiele wo ich dann nicht mehr weiss, wie und wann ich die Outs berechnen muss.
Wie ist das mit den Outs wenn ich 2 Karten für mein Blatt bräuchte, berechne ich die dann auch ?
Bin ein bischen verwirrt.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke und Gruß,
Dime
Dime est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Mar 02, 2006, 3:32pm   #2
DrJ
Brunson

DrJ

also theoretisch könntest du die Odds schon ausrechnen, aber das würde in der Regel keinen Sinn machen, da die Chance dein Blatt zu bekommen zu Tief sind um auch nur irgendeine Erhöhung zu callen.
DrJ est déconnecté   Reply With Quote
Old Mar 02, 2006, 4:16pm   #3
extrOmo
Mr. don't Hassel the Hoff

extrOmo's Avatar

extrOmo is on a distinguished road
Send a message via ICQ to extrOmo

die sinnvollste anwendung die outs zu berechnen bzw zu wissen (denn irgendwann hat man die intus) ist bei straight draws und flush draws. Bei straights ist es ja auch ganz einfach je nachdem ob er open ended oder inside ist. Aber wie mein vorgänger schon gesagt hat macht es nicht viel sinn outs bei AK auszurechnen wenn man nicht den flop trifft. Erhöhungen mitzugehen macht dort unter den meissten umständen wenig sinn.
Bei solchen situationen spielen weniger odds eine rolle, mehr lesen eines spielers, position, etc etc.
Andere Situationen wo man schön mit outs und odds rechnen kann sind wenn man zb straight oder flush draw UND top pair oder pair hat, dann kommen eben zB nochmal 2 outs mehr dazu und deine odds sind besser (möglichkeit zum drilling)...allerdings sind auhc bei solchen situationen oft mehr fähigkeiten als odd berechnung gefragt (zB die implied odds beim NL...siehe experten bereich), wobei man sich trotzdem stets an die odds halten soll weil man so auf dauer geld spart aber ebenso auch nich folden sollte wenn die pot odds es gerade noch erlauben.
Spiel einfach und wenn du draws etc bekommst rechne mal schnell nach ...so automatisierst du das relativ schnell wenn du viel spielst !

good luck ;)
extrOmo est déconnecté   Reply With Quote
Old Mar 02, 2006, 4:38pm   #4
justafish
Grinder

justafish's Avatar

justafish is a jewel in the roughjustafish is a jewel in the roughjustafish is a jewel in the rough

odds und outs zu bedenken macht nur sinn, wenn dir lediglich eine karte zu einem guten blatt fehlt. wenn du nur backdoor chancen hast würde ich sowieso nur check-folden...
justafish est déconnecté   Reply With Quote
Old Mar 02, 2006, 5:07pm   #5
balthazarr
zahltinbar

balthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond reputebalthazarr has a reputation beyond repute
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!
Default Re: Wie ist das mit den Outs ???

Quote:
Originally Posted by Dime
Berechnet man nur die Outs, wenn man ein "gescheites Blatt" auf der Hand hält, oder wie ist das ?
Nein, z.B. wenn ich mit AA vier Asse floppe (z.B. AA7), gibt es keine outs. Die outs musst du wissen, wenn die Chance besteht, dein Blatt auf dem turn/river zu verbessern.

Quote:
Originally Posted by Dime
Wie ist das mit den Outs wenn ich 2 Karten für mein Blatt bräuchte, berechne ich die dann auch ?
Ich nehme aufm flop 1 out für backdoor-str8 und 1 1/2 outs für backdoor-flush. (bitte korrigiert mich jemand falls falsch...)
balthazarr est déconnecté   Reply With Quote
Old Mar 02, 2006, 5:23pm   #6
Bonsai29
fortune´s biggest pimp

Bonsai29's Avatar

Bonsai29 has a spectacular aura aboutBonsai29 has a spectacular aura aboutBonsai29 has a spectacular aura about
Default Re: Wie ist das mit den Outs ???

Quote:
Originally Posted by balthazarr
Ich nehme aufm flop 1 out für backdoor-str8 und 1 1/2 outs für backdoor-flush. (bitte korrigiert mich jemand falls falsch...)
backdoor flush : ca 3,33 % od. 1:30
backdoor straight : je nachdem was man hat
3 connected -> ca 4,44% od. 1:23
kann aber auch nur 1,48% od. 1:68 sein wenn man genau 2 karten treffen muss (dazwischen liegt mit 2,96% od. 1:34, die möglichkeit genau eine zu treffen und dann noch 2 möglichkeiten hat, z.b. 234 ->5 braucht man, dann as od. die 6)

hoffe das stimmt ....
"I wouldn't be so quick to blame TV poker. I would wager it's something more in the neighborhood of poor upbringing / sub-par schools / eating paint chips and other various household toxins. If they didn't have poker to yell (or type) nonsensically about, they would just stand on the street corner and scream obscenities." zolaboy
---

"building a huge catapult clearly is the best solution here"

2muchMoney

Bonsai29 est déconnecté   Reply With Quote
Old Mar 02, 2006, 7:24pm   #7
Dime
Flop Artist

Dime's Avatar

Dime

Erstmal Danke für die Antworten.
Bin jetzt etwas schlauer.
Aber bei der letzten Rechnung verstehe ich nur Bahnhof ;)
Dime est déconnecté   Reply With Quote
Old Mar 03, 2006, 6:23am   #8
It762
Brunson

It762

also mit dem flush, vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden aber... 13 von einer farbe - 4 die ich habe = 9 übrig; 47 ungesehene karten = 0,19148936170212765957446808510638 = 19% und dann umgerechnet in odds 1:5,26.

Bitte korrigiert mich wenn notwendig, bin mir da auch nicth sooo sicher :)

PS und die chance ist ja nur für den turn... für river sinds dann ja nochmal 19,5%.
It762 est déconnecté   Reply With Quote
Old Mar 03, 2006, 8:05am   #9
xenthebrain
I am so smart. S-M-R-T

xenthebrain's Avatar

xenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of light

Quote:
Originally Posted by It762
also mit dem flush, vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden aber... 13 von einer farbe - 4 die ich habe = 9 übrig; 47 ungesehene karten = 0,19148936170212765957446808510638 = 19% und dann umgerechnet in odds 1:5,26.

Bitte korrigiert mich wenn notwendig, bin mir da auch nicth sooo sicher

PS und die chance ist ja nur für den turn... für river sinds dann ja nochmal 19,5%.
19% = 1:4.26
xenthebrain est déconnecté   Reply With Quote
Old Mar 03, 2006, 10:37am   #10
It762
Brunson

It762

Danke! Diesen Fehler mache ich ständig :( - Zb chance 1 von 10 gewinnen, dann wären die odds nur 1:9 (richtig?) aber diesen einen gewinn von der gesamtzahl der versuche abzuziehen vergesse ich oft/ständig/immer... grmbl :)
It762 est déconnecté   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules