THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum

Go Back   PokerTips.org Forums > German Forums > Poker Allgemein

Reply

Thread Tools Display Modes
Old Jun 26, 2006, 11:55am   #1
fenhir
Professional Dragon

fenhir's Avatar

fenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to fenhir Send a message via AIM to fenhir Send a message via MSN to fenhir Send a message via Yahoo to fenhir Send a message via Skype™ to fenhir
Default Pot-Odds-Tabelle für Anfänger

Ich habe hier mal eine Pot-Odds-Tabelle gemacht. Für Leute, die (noch) keine Bücher haben, nicht dauernd Kopfrechnen oder den Pot-Odds-Calculator hier benutzten wollen. Einfach ausdrucken und unter den Bildschirm hängen. :-)

Was sind Pot-Odds: http://www.pokertips.org/strategy/drawing.php

[Klick zum vergrössern]

[Download als PDF]

Wer nachrechnet wird bemerken, dass die Werte zum nächst höheren Prozent gerundet sind. Sie beinhalten also schon einen kleinen Bluff- oder Implied-Odds-Wert.

Erklärungen zur Tabelle:
erwartet: Die Hand oder das Set auf das Ihr hofft.

Outs: Die Outs die Ihr momentan habt. Also wieviele Karten aus dem ganzen Stapel Euch helfen würden.

PO/T: Die Pot-Odds nach dem Flopp, um die Turn-Karte zu sehen. Also soviel Prozent vom Pot (incl. des Bets Eures Gegners) dürft Ihr mitgehen.

PO/R: Die Pot-Odds nach dem Turn, um die River-Karte zu sehen. Also soviel Prozent vom Pot (incl. des Bets Eures Gegners) dürft Ihr mitgehen.

PO/T+R: Die Pot-Odds nach dem Flop, um die Turn UND die River-Karte zu sehen. D. h. falls Euer Gegner nach dem Flop All-In geht. Also soviel Prozent vom Pot (incl. des Bets Eures Gegners) dürft Ihr mitgehen.

High-eine: Falls Ihr eine Overcard auf der Hand habt, mit der Ihr hofft ein Pärchen zu treffen. Achtung: Falls ein mögliches Set auf dem Flop liegt (Strasse/Flush/Paar), oder ihr davon ausgehen müsst, dass Euer Gegner schon ein höheres Paar oder einen Drilling hat.

High-zwei: Falls Ihr zwei Overcards auf der Hand habt, mit der Ihr hofft ein Pärchen zu treffen. Achtung: Falls ein mögliches Set auf dem Flop liegt (Strasse/Flush/Paar), oder ihr davon ausgehen müsst, dass Euer Gegner schon ein höheres Paar oder einen Drilling hat.

Drilling: Falls Ihr schon ein gemachtes Paar habt, aber auf einen Drilling hofft. Achtung: Falls ein mögliches Set auf dem Flop liegt (Strasse/Flush/Paar), oder ihr davon ausgehen müsst, dass Euer Gegner schon ein höheres Paar oder einen höheren Drilling hat.

str8-mittig: Falls Ihr einen Straight-Draw habt, in dem eine mittlere Karte fehlt. Achtung: Falls ein mögliches Set auf dem Flop liegt (höhere Strasse/Flush/Paar), oder ihr davon ausgehen müsst, dass Euer Gegner eine höhere Strasse erreicht.

str8-offen: Falls Ihr einen Straight-Draw habt, in dem eine der äusseren Karten fehlt. Achtung: Falls ein mögliches Set auf dem Flop liegt (höhere Strasse/Flush/Paar), oder ihr davon ausgehen müsst, dass Euer Gegner eine höhere Strasse erreicht.

Flush: Falls Ihr einen Flush-Draw habt, in dem noch die fünfte Karte fehlt. Achtung: Wenn bereits ein oder zwei Paare oder vier Karten einer Farbe da liegen oder Ihr davon ausgehen müsst, dass Euer Gegner einen höheren Flush erreicht.

Fl+str8-mit: Ein Flush UND Straight-Draw bei dem eine mittlere Karte zur Strasse UND eine Karte zum Flush fehlt. Achtung: Ein oder zwei Paare könnten ein Full House sein.

Fl+str8-offt: Ein Flush UND Straight-Draw bei dem eine äussere Karte zur Strasse UND eine Karte zum Flush fehlt. Achtung: Ein oder zwei Paare könnten ein Full House sein.

FH: Wenn Ihr bereits zwei Paare auf der Hand habt und auf ein Full House hofft. Achtung: Wenn bereits ein Drilling da liegt und Ihr davon ausgehen müsst, dass Euer Gegner einen Vierling oder ein höheres Full House erreicht.

Wenn Ihr bereits einen Drilling habt und auf einen Vierling hofft, habt Ihr EIN Out. SEHR unwahrscheinlich. Genauso mit Straight-Flush oder sogar Royal-Flush. Aber das müsst Ihr dann selbst entscheiden. ;-) Es gibt ja bei einigen Pokerroomanbietern Royal-Flush-Boni bei denen es sich sogar noch etwas mehr lohnt mal mitzugehen.

Aber IMHO sollte man einen Royal-Flush-Draw aus Prinzip mitgehen, wenn es nicht gerade einen Platz vor der WSOP-ITM ist. ;-) Ist einfach ein geiles Gefühl IHN zu treffen!

Noch irgendwelche Vorschläge?

Alte Version:

[Klick zum vergrössern]

Momentan nur noch Warteliste

ICQ: 233844946 | MSN: fenhir at hotmail.de | Y!-ID: fenh1r at yahoo.com | AIM: fenh1r | IRC-FreeNode: fenhir | fenhir @ jabber.org | Skype/Teamspeak/Tel/Fax: Auf Anfrage
fenhir est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Jun 26, 2006, 1:18pm   #2
HaiaN
Grinder

HaiaN's Avatar

HaiaN

nicht übel, aber anstelle der prozentwerte wären vielleicht die genauen potodds sinnvoll? Dann muss man nicht groß rechnen, also z.b. flushdraw:
1 : 4.1
HaiaN est déconnecté   Reply With Quote
Old Jun 26, 2006, 1:26pm   #3
fenhir
Professional Dragon

fenhir's Avatar

fenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to fenhir Send a message via AIM to fenhir Send a message via MSN to fenhir Send a message via Yahoo to fenhir Send a message via Skype™ to fenhir

Quote:
Originally Posted by HaiaN
nicht übel, aber anstelle der prozentwerte wären vielleicht die genauen potodds sinnvoll? Dann muss man nicht groß rechnen, also z.b. flushdraw:
1 : 4.1
Danke! :-)

Ich mag es aber lieber so. :-) Es geht dann IMHO einfacher die Prozente vom Pot in $ umzurechnen. Ausserdem wollte ich es möglichst klein haben, um es schnell im Geldbeutel aufschlagen zu können und es mir überall hinzukleben (ja, auch auf dem Klo), damit ich es irgendwann auswendig kann. ;-)

ICQ: 233844946 | MSN: fenhir at hotmail.de | Y!-ID: fenh1r at yahoo.com | AIM: fenh1r | IRC-FreeNode: fenhir | fenhir @ jabber.org | Skype/Teamspeak/Tel/Fax: Auf Anfrage
Old Jun 26, 2006, 1:46pm   #4
ktiger
Grinder

ktiger

Habe ich das eigentlich richtig verstanden (bin ja Anfänger):

Pot-Odds 1:4.1 : ich gehe mit wenn mehr als 4 Bets im Pot liegen (bei einfachem Bet)
Pot-Ods 25%: Ich gehe mit wenn Pot * 25% > als meine Bet sind?

Und das die Pot-Odds für Anfänger nicht in Stein gemeisselt sind, die man als heiliges Wort sehen soll sondern immer noch den Verstand anschalten muss. Quasi das was Du bei Achtung schreibst.

Für mich als Anfänger finde ich Calculatem ganz nett. Der zählt nicht nur die Outs, sondern zeigt sie auch an. So kann ich mich dann korrigieren.
ktiger est déconnecté   Reply With Quote
Old Jun 26, 2006, 1:59pm   #5
fenhir
Professional Dragon

fenhir's Avatar

Quote:
Originally Posted by ktiger
Habe ich das eigentlich richtig verstanden (bin ja Anfänger):

1.) Pot-Odds 1:4.1 : ich gehe mit wenn mehr als 4 Bets im Pot liegen (bei einfachem Bet)

2.) Pot-Ods 25%: Ich gehe mit wenn Pot * 25% > als meine Bet sind?

3.) Und das die Pot-Odds für Anfänger nicht in Stein gemeisselt sind, die man als heiliges Wort sehen soll sondern immer noch den Verstand anschalten muss. Quasi das was Du bei Achtung schreibst.

4.) Für mich als Anfänger finde ich Calculatem ganz nett. Der zählt nicht nur die Outs, sondern zeigt sie auch an. So kann ich mich dann korrigieren.
Zu 1.) K.A. Möglich.

Zu 2.) Nein. (Pot + Bet Deines Gegners) * 0,25 = Höchster Bet, den Du mitgehen solltest oder selber bettest (je nach Strategie).

Zu 3.) Genau. Und den Advanced Pot-Odds-Strategie-Artikel lesen. Da kommt noch mehr dazu. Deine Reads sind natürlich auch wichtig. Hier geht es aber momentan nur um Mathematik.

Zu 4.) Ich habe Calculatem und Poker Indicator angeschaut, für nicht gut genug befunden und wieder deinstalliert. Warum? Weil Calculatem Dir viel zu oft sagt, du solltest Callen, Betten, Raisen und Reraisen wenn es nicht das beste ist. Und Poker Indicator rechnet auch mit Outs auf ein Paar, obwohl bereits drei Overcards auf dem Flop liegen. AFAIK Schwachfug.

Old Jun 26, 2006, 2:05pm   #6
ktiger
Grinder

ktiger

Zu 2. meinen wir dann das gleiche. Alles Geld was auf dem Tisch ist, auch wenn noch nicht in der Mitte, ist für mich "Pot". Kann man ja nicht wieder in die Tasche stecken.

Oder meinst Du mit "+Bet Deines Gegners" auch die möglichen Potts der Leute links von mir?

An den Reads meiner Gegner arbeite ich noch Fällt mir beim FL 10-Ring noch schwer, interessanerweise klappt das beim 6max FL SNG besser. Seltsam.
Old Jun 26, 2006, 2:15pm   #7
Raise_or_Fold_82
verdammt es lebt wieder

Raise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond repute

Quote:
Oder meinst Du mit "+Bet Deines Gegners" auch die möglichen Potts der Leute links von mir?
Wenn schon jemand vor dir gesetzt hat befindet sich das Geld im Pot und muß in die Berechnung mit einbezogen werden, sollte es zumindest .
Bets die nach deiner Aktion in den Pot wandern "könnten" fallen unter die Katergorie Implied Pot Odds, können also in bestimmten Situationen auch mit einbezogen werden.

mfg

Unglaublich, ....

Quote:
Originally Posted by gustavv View Post
Das ich das mal erleben darf, 2x mit der schlechteren Hand reingeschoben und tatsächlich gewonnen. Wahnsinn.

aber wahr.
Raise_or_Fold_82 est déconnecté   Reply With Quote
Old Jun 26, 2006, 2:22pm   #8
fenhir
Professional Dragon

fenhir's Avatar

Quote:
1.) Oder meinst Du mit "+Bet Deines Gegners" auch die möglichen Potts der Leute links von mir?

2.) An den Reads meiner Gegner arbeite ich noch Fällt mir beim FL 10-Ring noch schwer, interessanerweise klappt das beim 6max FL SNG besser. Seltsam.
Zu 1.) Nein, die zukünftigen Calls / Raises sind nicht einberechnet. Das Thema gehört aber auch dazu. Das mit einzuberechnen hat aber dann auch mehr mit den Reads zu tun. Wenn Du weist, dass der links von Dir eine Clallingstation ist, kannst Du seinen Call auch mit einberechnen. Genauso wenn Du weist, dass der links von Dir sehr aggressiv spielt und oft einen Raise einfach so aus dem Himmel fallen lässt, musst Du diesen auch mit einberechnen.

Zu 2.) Fünf Leute kannst Du meistens einfacher gleichzeitig analysieren wie neun. :-)

Old Jun 26, 2006, 2:42pm   #9
ktiger
Grinder

ktiger

Naja, bei den 9 Leuten reicht das zu "aufpassen / maniac / calling-station "nach einer ganzen Weile (halbe Stunde). Bei den 5 Leuten geht das irgendwie wesentlich schneller und reicht dann zu "der blufft doch" in 3/4 der Fälle. Kommt vielleicht noch.

Calculatem: Ist mit Vorsicht zu geniessen, klar. Aber ist schon ganz nett zu sehen, wie die Odds des Gegners für einen Straight / Flush / FH sind wenn man selbst noch über seinen eigenen grübelt. Was hat es mich gekostet: ein Deposit bei Pacific mit 25% bonus. Und nach den 1000 dealt real-Money Hands in 10 Tagen gab's auch noch ein kostenloses eBook (Poker Math made easy).

Wichtig ist IMO das man Tools nur als Helfer sehen darf und sich nicht blind darauf verlassen sollte. Das gilt aber nicht nur für calculatem, sondern für ALLE Tools, Tipps und Strategien(egal ob Bücher oder online).
Lieber arbeite ich daran noch tighter zu werden und meine outs und die des Gegners schneller zu berechnen, als mich jetzt schon intensiv mit implied Pot-Odds zu beschäftigen. Tightes Spiel und outs/over zählen sorgt dafür das ich jetzt weniger verliere, Pot-Odds dafür, das ich über einen längeren Zeitraum mehr gewinne. Oder habe ich das falsch verstanden?
Old Jun 26, 2006, 2:49pm   #10
fenhir
Professional Dragon

fenhir's Avatar

Eigentlich so ganz gut gesagt. :-)

Zu Tools: Ich wünsche mir aber auch zu Weihnachten, dass PAHud einen richtig rechnenden Pott-Odds-Calculator (mit einstellbarer Implied-Odds-Addition je nach links sitzendem Spielertyp) implementiert. :-)

Note2Myself: Ich muss dem jetzt endlich einen Feature Request schicken! Schliesslich habe ich 5$ mehr bezahlt. :-)

Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules