THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum

Go Back   PokerTips.org Forums > German Forums > Poker Allgemein

Reply

Thread Tools Display Modes
Old Aug 04, 2006, 3:15pm   #1
Avicularia
Fish

Avicularia
Send a message via ICQ to Avicularia
Default Kapier die Pot Odds berechnung nicht wirklich

Hallo zusammen,

ich hab am Dienstag mit Texas Hold em angefangen, nachdem ich morgens im DSF die Übertragungen gesehen hab.
Mit den Regeln und den Grundlagen hab ich mich weitestgehend vertraut gemacht. Einziges Problem sind die Pot Odds. Ich versteh nicht ganz wie man das ausrechnen soll... Die Erklärung auf dieser Seite hat zwar etwas Licht ins Dunkel gebracht, aber auch nur ein bisschen.

Wäre jemand so nett und könnt das nochmal jemand erklären?? Aber bitte verständlich... Ich habs nämlich überhaupt nicht mit Zahlen.
Avicularia est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Aug 04, 2006, 3:40pm   #2
Special K.
Flop Artist

Special K.

Ganz einfach eigentlich. Du hast ne Hand auffer Hand und schaust dir den Flop an. Du kannst jetzt zählen wieviele Karten noch im Deck sind die dir helfen können, damit du die beste Hand hast.

Bsp: Du hälst AssKönig von Pik. Der Flop zeigt Pik5 Pik7 und Karo3.
Im Moment wär deine beste Hand Ass Hoch, allerdings kannst du dich mit dem Turn und dem River noch verbessern und einen Flush zusammen ziehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass im Turn oder im River noch ein Pik kommt liegt bei ca. 4:1. (9 möglich Karten von den 47 unbekannten)

Also um was mit den PotOdds die gleich folgen anfangen zu können, musst du erstmal deine Outs (Karten die dir noch helfen) zählen.

Angenommen wir haben 4:1 Wahrscheinlichkeit unseren Flush zu machen.
Bsp1:
Am Flop sind 4 Dollar im Pot. Jemand vor dir bietet 1 Dollar (damit wächst der Pot auf 5 Dollar). Um weiter mitspielen zu können, musst du auch einen Dollar in den Pot tun. --> hast du 5:1 PotOdds. Vergleichst du die Potodds mit deinen Odds den Flush zu bekommen,(Potodds größer als Odds für den Draw) dann lohnt es sich zu callen.

Bsp2:
Am Flop sind 2 Dollar im Pot. Jemand bietet 1 Dollar. Du bekommst also PotOdds von 3:1. Dein FlushDraw hat aber 4:1. Die Potodds sind schlechter als deine Odds für den Flush ---> Hand nicht weiter spielen.

Das ist eigentlich das grundsätzliche Prinzip dahinter und lässt sich natürlich vertiefen. Aber für den Einstieg sollte das eigentlich helfen.
Special K. est déconnecté   Reply With Quote
Old Aug 04, 2006, 4:21pm   #3
Mikesch
Brunson

Mikesch's Avatar

Mikesch

Quote:
Originally Posted by Special K.
Im Moment wär deine beste Hand Ass Hoch, allerdings kannst du dich mit dem Turn und dem River noch verbessern und einen Flush zusammen ziehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass im Turn oder im River noch ein Pik kommt liegt bei ca. 4:1. (9 möglich Karten von den 47 unbekannten)
Nur mal so... in dem Beispiel hättest du auch noch 2 Overcards (A und K), d.h. wenn noch ein A oder K auf Turn oder River kommt, kannst du auch mit höherem Paar gewinnen... sind also nochmal 6 Outs mehr... sonst aber natürlich richtig...
Mikesch est déconnecté   Reply With Quote
Old Aug 04, 2006, 4:21pm   #4
Feanor
Professional

Feanor is a glorious beacon of lightFeanor is a glorious beacon of lightFeanor is a glorious beacon of lightFeanor is a glorious beacon of lightFeanor is a glorious beacon of light

Quote:
Du hast ne Hand auffer Hand .
Feanor est déconnecté   Reply With Quote
Old Aug 04, 2006, 4:35pm   #5
Special K.
Flop Artist

Special K.

Quote:
Originally Posted by Mikesch
Quote:
Nur mal so... in dem Beispiel hättest du auch noch 2 Overcards (A und K), d.h. wenn noch ein A oder K auf Turn oder River kommt, kannst du auch mit höherem Paar gewinnen... sind also nochmal 6 Outs mehr... sonst aber natürlich richtig...
Klar deswegen hab ich druntergeschrieben, dass man das noch weiter vertiefen kann. Ich wollte aber noch nicht so weit gehen, sonst hätte ich noch mit Discounted Outs angefangen und dann wär die Verwirrung ganz groß gewesen.
Old Aug 05, 2006, 7:07pm   #6
Don Pokerone
Flop Artist

Don Pokerone is on a distinguished road

hey bin auch relativ neu dabei .

aber mal ganz ehrlich : diese potoddgeschichte verwirrt aber auch.

Spielt ihr NIE aus dem Bauch heraus Blätter?

Rechnet ihr alles aus dem Kopf aus oder habt ihr so nen rechner laufen wenn ihr pokert?

Was nuetzen dir 75% Chance das ich den flop treffe aber mein Gefuehl sagt mir geh lieber nicht mit.
Old Aug 05, 2006, 7:19pm   #7
Feanor
Professional

Feanor is a glorious beacon of lightFeanor is a glorious beacon of lightFeanor is a glorious beacon of lightFeanor is a glorious beacon of lightFeanor is a glorious beacon of light

Quote:
Originally Posted by Don Pokerone
hey bin auch relativ neu dabei .

aber mal ganz ehrlich : diese potoddgeschichte verwirrt aber auch.

Spielt ihr NIE aus dem Bauch heraus Blätter?

Rechnet ihr alles aus dem Kopf aus oder habt ihr so nen rechner laufen wenn ihr pokert?

Was nuetzen dir 75% Chance das ich den flop treffe aber mein Gefuehl sagt mir geh lieber nicht mit.
wenn du geld gewinnen willst musste mit strategie an die sache herangehen.
und pot odds kann man relativ leicht ausrechnen, evtl kann man sich ne einfache tabelle machen und neben computer legen.
und gefühle helfen dir beim poker echt nich
Feanor est déconnecté   Reply With Quote
Old Aug 05, 2006, 8:09pm   #8
Special K.
Flop Artist

Special K.

Gefühl hilft dir beim Roulette, aber nicht beim Internetpoker. Entweder triffst du ne Entscheidung die einen positiven Erwartungswert hat oder du trennst dich von deinen Karten. Natürlich muss man auch Reads in den Erwartungswert einberechnen, aber grundsätzlich ist Poker kein aus dem Bauch raus Spiel.
Old Aug 06, 2006, 4:27am   #9
xenthebrain
I am so smart. S-M-R-T

xenthebrain's Avatar

xenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of lightxenthebrain is a glorious beacon of light

Quote:
Gefühl hilft dir beim Roulette
Ach ja?
xenthebrain est déconnecté   Reply With Quote
Old Aug 06, 2006, 4:47am   #10
fenhir
Professional Dragon

fenhir's Avatar

fenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond reputefenhir has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to fenhir Send a message via AIM to fenhir Send a message via MSN to fenhir Send a message via Yahoo to fenhir Send a message via Skype™ to fenhir

Quote:
Originally Posted by xenthebrain
Quote:
Gefühl hilft dir beim Roulette
Ach ja?
Ja -- Das Gefühl besser aufzuhören. ;-)

Momentan nur noch Warteliste

ICQ: 233844946 | MSN: fenhir at hotmail.de | Y!-ID: fenh1r at yahoo.com | AIM: fenh1r | IRC-FreeNode: fenhir | fenhir @ jabber.org | Skype/Teamspeak/Tel/Fax: Auf Anfrage
fenhir est déconnecté   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules