THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum

Go Back   PokerTips.org Forums > German Forums > Poker Allgemein

Reply

Thread Tools Display Modes
Old Dec 13, 2007, 1:18am   #1
Fohle
Fish

Fohle is on a distinguished road
Default Wichtigkeit von Bankroll Management

Ich bin nicht unbedingt Poker-Neuling, aber neu hier im Forum. Spiele seit ca. 3 Jahren Online Poker, im Wechsel bei Everest, Stars, PP oder Betfair.

Ich weiss natürlich was BRM ist und kenn die theoretischen Punkte, aber dennoch mach ich mir ab und an Gedanken ob das für mich unbedingt sinnvoll oder notwendig ist. Ich hab am Anfang vor 3 Jahren natürlich durch schlechte Spielweise ca. 100-150 Euro in kurzer Zeit reloaded und verdonkt. Danach einmal bei Everest 30 euro oder so eingecasht, seitdem nie wieder irgendwo auf keiner Site eingecasht, also seit 3 Jahren nicht. Dann immer mal wieder mittlere Beträge in unregelmäßigen Abständen ausgecasht und seit 1 jahr eigentlich jeden Monat so an die 1500$ ausgecasht, mal mehr mal weniger. Auch mal größere Beträge nach größeren MTT gewinnen.
Meistens lass ich sogar nur 200-300$ drauf nach dem auscashen und arbeite mich immer wieder hoch, das hat bis jetzt immer hingehauen, ich bin seit 3 Jahren nicht ein einziges Mal break-even oder broke gegangen. Okay ich spiel dann am Anfang eher kleinere Limits wie NL25 oder NL50 und viel SNG/MTT. Shottaking ist nicht unbedingt meine Sache, aber nur weil ich mich eher dann unwohl fühle. Ich spiel dann meistens eher tight aggressive, mit höhere BR und höheren limits dann loose aggressive.

Ich hab mich aber ehrlich gesagt noch nie ernsthaft mit BRM auseinandergesetzt, also nicht nach dem Prinzip, du spielst jetzt auf NL100 du musst jetzt 2000$ haben sonst solltest du das nicht machen.

Sollte ich meine Spielweise also ändern und mir mehr Gedanken ums BRM machen? In jedem Forum wird das ja sehr ernst genommen.
Ich hab demnächst vor aufzusteigen zu NL200 und NL400, wird das dann zumindest zum absoluten Muss, sollte ich das dann zB wirklich ernster nehmen?
Fohle est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Dec 13, 2007, 1:26am   #2
Schrapp
Professional

Schrapp's Avatar

Schrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond repute

nene, nich so wichtig... du schlägst ja NL50, dann wird NL400 auch kein problem sein

du wirst absolut geowned werden wenn du jetzt auf NL200/400 aufsteigst, mach das nicht! cashe 2k $ ein und spiele dich von NL100 hoch und beachte das BRM, steige auf NL50 ab wenn die bankroll auf 1700 $ dropped und steige auf sobald du 25 buy ins für das nächste level hast.
alles andere ließe dich früher oder später broke gehen. please to be posting screen name before it happens!
Old Dec 13, 2007, 1:40am   #3
schlapp0hR
DILLIGAF

schlapp0hR's Avatar

schlapp0hR is on a distinguished road

und das ist teilweise schon nen recht sehr optimitisches BRM, wenn du merkst es läuft nicht und du ohne probs droppen kannst, passt das..sonst würde ich dir mehr empfehlen
nice report and keep on grindin

Quote:
Originally Posted by Hustlr
I seem to have broke even in November......

Quote:
Well at least you didn't die. Fortunately.
schlapp0hR est déconnecté   Reply With Quote
Old Dec 13, 2007, 1:43am   #4
darkcore
disgraceful fuk

darkcore's Avatar

darkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond reputedarkcore has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to darkcore

wenn dir dein system spass macht und es für dich funktioniert, wieso nicht?

es ist dein geld und du darfst damit poker spielen wie du willst.
darkcore est déconnecté   Reply With Quote
Old Dec 13, 2007, 1:45am   #5
Fhil
.

Fhil's Avatar

Fhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond repute

Willkommen im Forum?

Um ehrlich zu sein, nerven mich solche threads etwas. BRM ist sowas von basic, da braucht man eigentlich gar nicht drüber zu diskutieren. Der Grund, bzw. das Prinzip von BRM ist auch sowas von einfach, dass wer das nicht rafft, eigentlich auch nciht zu pokern braucht.

prinzipiell:
- mind. 25 BI's für ein limit
- je höher man spielt, desto größer sollte die BR sein, da höhere Varianz
- wenn man vom Pokern lebt, sollte man noch 15-20 BI's draufschmeißen
- shots kann man machen, wie man lustig ist, gut so ab 15-20 BI's. Dann sich aber unbedingt vorher überlegen, dass man auch früh genug absteigt wenn es schiefgeht.

so einfach ist das, case closed

ps: wenn man sein Spielverhalten an der Größe seiner BR ausrichtet, nennt man das "scared money", dass ist ein sicheres Rezept zum Scheitern

"Follow Your Bliss." - Joseph Campbell
Fhil est déconnecté   Reply With Quote
Old Dec 13, 2007, 1:48am   #6
Fohle
Fish

jo ich würd sagen ich schlag NL50, selbst wenn ich nur 150$ BR hab, und mit bisschen MTT nebenbei gehts eh immer steil nach oben

zur BRM : grob gesagt also - je höher die limits desto wichtiger BRM? auch gerade deshalb weil ich in höheren limits größeres risiko eingehe und looser spiele? sicher, die downswings könnten dann größer sein, aber ändert sich meine Spielweise wenn ich nur zB 1000$ grad draufhabe und NL200 spiele?
Mich wunderts halt immer nur das ich wirklich noch nie broke gegangen bin oder nen monat mit weniger als 500$ seit 1 Jahr
Old Dec 13, 2007, 1:51am   #7
Fohle
Fish

dachte ich mir schon das ich damit auf wenig Gegenliebe stosse ;)
Natürlich sind das Basics, vielleicht ist das bei mir dann eher unnormal das es so klappt
Old Dec 13, 2007, 1:52am   #8
Schrapp
Professional

Schrapp's Avatar

Schrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Fohle View Post
jo ich würd sagen ich schlag NL50, selbst wenn ich nur 150$ BR hab, und mit bisschen MTT nebenbei gehts eh immer steil nach oben
HU4ROLLZ?

Quote:
Mich wunderts halt immer nur das ich wirklich noch nie broke gegangen bin oder nen monat mit weniger als 500$ seit 1 Jahr
das wundert mich ehrlich gesagt auch... sei froh dass die varianz bisher gnädig zu dir war und forder dein glück nicht noch weiter heraus
Old Dec 13, 2007, 1:53am   #9
Schrapp
Professional

Schrapp's Avatar

Quote:
Natürlich sind das Basics, vielleicht ist das bei mir dann eher unnormal das es so klappt
jap, vermutlich hat da jemand außergewöhnliches talent
Old Dec 13, 2007, 2:00am   #10
Fhil
.

Fhil's Avatar

Fhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond reputeFhil has a reputation beyond repute

Quote:

zur BRM : grob gesagt also - je höher die limits desto wichtiger BRM? auch gerade deshalb weil ich in höheren limits größeres risiko eingehe und looser spiele? sicher, die downswings könnten dann größer sein, aber ändert sich meine Spielweise wenn ich nur zB 1000$ grad draufhabe und NL200 spiele?
1. Ob du NL50 schlägst oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob du mit einer 150$ BR überleben kannst oder nicht. Wenn du 30k Hände auf NL50 spielst und nie 3BI's verlierst (also 3 stacks), dann ist das unheimliches Glück, nichts weiter.
2. Größere BR für höhere limits nicht primär weil du looser spielst, (in dem Fall brauchst du sowieso ne größere BR, weil loose=swingy) sondern weil die Konkurrenz härter ist, d.h. deine Winrate wird kleiner sein, damit hast du noch mehr Varianz, die Breakeven-stretches werden sehr viel länger.
3. Wenn sich deine Spielweise ändert, wenn du zu wenig Geld hast für ein limit, dann ist das sehr schlecht. Deine Spielweise sollte mit deiner BR gar nichts zu tun haben.

Quote:
dachte ich mir schon das ich damit auf wenig Gegenliebe stosse ;)
Das ist nicht unnormal, du hast bisher halt sehr viel Glück gehabt, dass du mit einer mini-BR noch nie broke gegangen bist. Freu dich schon mal auf den kommenden Doomswitch, aber dann bitte --->Klagemauer.

"Follow Your Bliss." - Joseph Campbell
Fhil est déconnecté   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules