THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum

Go Back   PokerTips.org Forums > German Forums > Poker Allgemein

Reply

Thread Tools Display Modes
Old Jul 29, 2010, 5:20pm   #1
FLoA
River Rat

FLoA is an unknown quantity at this point
Default Poker Trainingsprogramme

Hallo,

gibt es Trainingsprogramme für Poker, die für Varianten wie Fixlimit einen bei Pot Odds und den mathematischen Entscheidungen helfen?
FLoA est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Jul 29, 2010, 5:35pm   #2
FishersFritz
Mz Mz Mz Baby!

FishersFritz's Avatar

FishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond repute
Send a message via Skype™ to FishersFritz

Afaik gibts sowas nicht, bzw es macht auch keinen Sinn. (Du kannst dir wohl von Pokeroffice die Potodds anzeigen lassen, aber naja. Braucht man eig nicht. Benutzt auch kaum einer. Wir benutzen fast alle Holdem Manager, weil einfach am besten ist für den ganzen Statistik/Mathekram)

Das ist halt ein Dreisatz. Sowas lernt man afaik in der (Grund?)Schule.
Du musst auch nich auf Nachkommastellen beim Poker genau sein.

Ins beim fixed limit könnte man die auch auswendiglernen, weil ja die potgrößen selten 20BB übersteigen, also immer wieder die selben zahlenverhältnisse auftauchen. Aber is quatsch. Macht keine Sau.

Was wirklich das Problem ist dem Gegner ne Range zu geben, gegen die deine Hand die ne bestimmte Equity hat. Das ist ne Erfahrungssache. Und man lernt da wohl auch nie aus.

Spiel einfach Playmoney, oder Pennypoker. Probier mit Pokerstove und Flopzilla rum und mit sehr viel Geduld wird das schon.

Das mit dem Kopfrechnen wird dann auch von alleine schneller.

Last edited by FishersFritz; Jul 29, 2010 at 5:42pm.
FishersFritz est déconnecté   Reply With Quote
Old Jul 29, 2010, 6:00pm   #3
FLoA
River Rat

Quote:
Originally Posted by FishersFritz View Post
Spiel einfach Playmoney, oder Pennypoker. Probier mit Pokerstove und Flopzilla rum und mit sehr viel Geduld wird das schon.

Das mit dem Kopfrechnen wird dann auch von alleine schneller.
Obwohl ich ja schon einige Pokerbücher (gelesen) habe, verstehe ich das mit den Pot Odds und Formeln immer noch nicht. Das bekannteste Beispiel dürfte dieses mit Flushdraw sein, was ja noch nachvollziehbar für mich ist. Aber ansonsten hilft mir die Theorie nicht weiter. Müsste doch eine Seite im Netz geben, die einem sowas besser erklären kann und nicht nur immer dieses Flush-Draw Beispiel beinhaltet!?
Old Jul 29, 2010, 6:05pm   #4
JustinShape
glückssüchtig

JustinShape's Avatar

JustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond reputeJustinShape has a reputation beyond repute

Du musst doch nur entsprechend deine Outs anpassen. Beim z.B. Open Ended Straight Draw entsprechend 8 Outs (statt 9 beim FD).
JustinShape est déconnecté   Reply With Quote
Old Jul 29, 2010, 6:09pm   #5
matpio
ASS SPAMBOT

matpio's Avatar

matpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond reputematpio has a reputation beyond repute
Send a message via MSN to matpio

Mathe wird sowas von überbewertet.

Last edited by matpio; Jul 29, 2010 at 6:17pm.
matpio est déconnecté   Reply With Quote
Old Jul 29, 2010, 6:10pm   #6
FLoA
River Rat

Quote:
Originally Posted by JustinShape View Post
Du musst doch nur entsprechend deine Outs anpassen. Beim z.B. Open Ended Straight Draw entsprechend 8 Outs (statt 9 beim FD).
Wie meinst Du anpassen? Wieso eigentlich bei der FD-Situation 9 outs und nicht 15, da ich doch auch ein Paar mit einer meiner Holecards machen könnte (und damit evtl. gewinne)?
Old Jul 29, 2010, 6:14pm   #7
flare
Professional

flare's Avatar

flare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond reputeflare has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by matpio View Post
Mathe wird sowas von überberwertet.
Ist wirklich egal wie man spielt.
Man sollte nur gucken, dass man gut runnt.
Old Jul 29, 2010, 6:18pm   #8
Wheelie
Professional

Wheelie's Avatar

Wheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond reputeWheelie has a reputation beyond repute

das erste mal, dass ich das gerafft war, war nach phil gordons little green book.

google mal nach "the rule of 4 and 2" oder so. vllt gibts das online als quote.
Old Jul 29, 2010, 6:52pm   #9
bandyt_65
Flop Artist

bandyt_65's Avatar

bandyt_65 has a spectacular aura aboutbandyt_65 has a spectacular aura about

das hilft vielleicht ;-)

http://www.pokertips.org/forums/showthread.php?t=32933
Old Jul 29, 2010, 7:18pm   #10
FishersFritz
Mz Mz Mz Baby!

FishersFritz's Avatar

FishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond reputeFishersFritz has a reputation beyond repute
Send a message via Skype™ to FishersFritz

Quote:
Originally Posted by FLoA View Post
Wie meinst Du anpassen? Wieso eigentlich bei der FD-Situation 9 outs und nicht 15, da ich doch auch ein Paar mit einer meiner Holecards machen könnte (und damit evtl. gewinne)?
Naja anpassen heisst halt du veränderst die Variable in der Equity-, bzw EV-Gleichung.
Um mal eben abschätzen wieviel Equity du ungefähr hast zählst du die Outs*4 am Flop und am Turn*2, je nachdem wann du dir grad die Frage stellst. Das is mathematisch nich sauber, aber reicht erstmal. Das steht auch iwie so in deinen Büchern. Die "rule of 4 and 2", die Wheelie meint.

Warum immer dieses Flushdrawbeispiel?. Dabei gehts um Relevanz. Bsp. Dein Gegner ist unknown, geht iwie all in. Du hast AA. callste wohl meistens, weil du meistens gewinnst.
Wenn du gar nix hast. Z.b. 67s auf AK9 foldest du wohl. Weil du meistens verlierst. Anders ausgedrückt, deine Equity ist schlecht.

Dann gibts Hände da ist das nich so klar ob deine Equity reicht. Das sind so mittelstarke Hände, zb. nen mittelstarkes Pair, 2overcards , nen Straightdraw oder eben der Klassiker - Flushdraw. Der hat je nachdem wieviel schon im Pot ist und wie groß die bet ist genug Equity zum callen, oder eben nicht.

Es eben einfach irrelevant für ne sehr starke, oder ne sehr schwache Hand Equity auszurechnen. Und so viele verschiedene Drawing Hands mit denen man ne bet callen kann gibts nicht.

Und wieviele outs hast du denn nu? Bzw. Wie viel Equity hat dein Flushdraw? 9, dh ~36%? oder 15 -> ~60%? Das ist eben nicht so leicht, denn du weisst ja nich was dein Gegner für ne Hand hat, also ob deine Outs clean sind und dir immer die beste Hand geben.

Was du allerdings festlegen kannst (aufgrund des Gegnerischen Spielverhaltens, abgeglichen mit deiner Erfahrung bei solchem Verhalten), ist die beste Hand, die dein Gegner halten kann und die schlechteste;
Das obere und das untere Ende seiner Range. Range - das ist also die Menge der möglichen gegnerischen Hände. (Das man da jetzt noch gewichten kann lassen wir mal)
Das könntest du jetzt unten nach oben in Kartencombos auflösen und dir für jede Combo ausrechnen wie viel Equity du dagegen hast.
Nun bildest du davon den Durchschnitt (Also EQ gegen combo1+EQ gegen combo2.../Anzahl der combos) und voilà.^^
Das macht pokerstove für dich.( Es sei denn du heisst Matpio, dann müssen das immer andere machen)

Es ist auch nicht so, dass du jedes mal mit deiner EV-rechnung von vorne anfangen musst und mit Zettel und Stift oder Pokerstove ausrechnen und das ganze auswendig lernen musst. Es gibt sehr viele Standardsituation die immer wieder auftauchen, die rechnest du paarmal durch und dann langweilts dich irgendwann.

Ich hoffe das war jetz nich zu heavy.

Gibt da auch sone Seite, die bringen dir das Stück für Stück bei. Ich glaub die darf hier nich explizit genannt werden, da hatte ich meine ersten Schritte gemacht. Aber war glaube irgendwas mit Poker und Strategy, liegt ja eh nahe. Vielleicht gibts die auch gar nich mehr. lol

Last edited by FishersFritz; Jul 30, 2010 at 3:21am. Reason: multiple grammar fail
FishersFritz est déconnecté   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules