THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum
Old Feb 11, 2011, 11:56am   #1
Schrapp
Professional

Schrapp's Avatar

Schrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond repute
Default Rätsel

Mir wurde gerade ein (Mathe)-Rätsel gestellt. Habe keine Lösung dafür, aber ich glaube ich habe die richtige Lösung gefunden nach etwas Knobeln. Reiche das mal an euch weiter, vielleicht hat ja jemand Lust oder Langeweile

---------
Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig. Sie können identisch sein. Peter erfährt das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:
Peter: Ich kennen die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: Ok, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?
--------------

Meine Lösung: Die gesuchten Zahlen sind 5 und 7
Den Lösungsweg poste ich später.

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Feb 11, 2011, 12:31pm   #2
CivSTAR
on the rail

CivSTAR's Avatar

CivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to CivSTAR

ich glaub deine Lösung ist falsch, oder ich blamiere mich hier jetzt ziemlich arg:

Peter erfährt das Produkt, also 35. da beide Zahlen Ganzzahlen sein müssen, gibt es in diesem Fall nur eine korrekte Lösung, ergo muss(!) er die richtige Antwort kennen und kann nicht sagen: "Ich kennen die Zahlen nicht."

edit: Ich Genie hab natürlich nicht an 1x35 gedacht.. Denke das war dann nen fail :/

deine Lösung war aber auch sofort meine erste Vermutung

Last edited by CivSTAR; Feb 11, 2011 at 12:42pm.
CivSTAR est déconnecté   Reply With Quote
Old Feb 11, 2011, 12:41pm   #3
Feroc
River Pirate

Feroc's Avatar

Feroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to Feroc
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!

Quote:
Originally Posted by CivSTAR View Post
ich glaub deine Lösung ist falsch, oder ich blamiere mich hier jetzt ziemlich arg:

Peter erfährt das Produkt, also 35. da beide Zahlen Ganzzahlen sein müssen, gibt es in diesem Fall nur eine korrekte Lösung, ergo muss(!) er die richtige Antwort kennen und kann nicht sagen: "Ich kennen die Zahlen nicht."

deine Lösung war aber auch sofort meine erste Vermutung
1 und 35 wäre auch eine korrekte Lösung...
Old Feb 11, 2011, 12:46pm   #4
CivSTAR
on the rail

CivSTAR's Avatar

CivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond reputeCivSTAR has a reputation beyond repute

da ham wir beide parallel gepostet ;)
Old Feb 11, 2011, 12:50pm   #5
Feroc
River Pirate

Feroc's Avatar

Feroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to Feroc
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!

Aber ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Idee. Auch nicht, warum 5 & 7 jetzt richtig sein soll.

Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich um zwei unterschiedliche Zahlen handelt, sonst hätte Daniel etwas anderes gesagt.
Old Feb 11, 2011, 12:53pm   #6
CMBurns
Excellent....

CMBurns's Avatar

CMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond reputeCMBurns has a reputation beyond repute

@Civstar: Wenn Peter das Produkt p kennt koennen die Zahlen auch 1 und p sein

Peter kennt die beiden Zahlen nicht bedeutet, dass das Produkt keine eindeutige Zerlegung hat. Demnach ist das Produkt keine Primzahl.

Simon muss aus der Summe x+y erkennen, dass die xy keine Primzahl ist.

mmmmh... keine Ahnung...

aber Eure Loesung klappt doch nicht:

OK, Peter kennt 35, d.h. fuer ihn (1,35), (5,7)

Simon kennt 5+7=12, das kann ja (1,11),(2,10),...,(6,6) sein. Und auch bei (2,10) gibt es eine nicht eindeutige Produktzerlegung.

Und ebenfalls bei 35+1=36 kann Simon sagen, dass Peter das ganze nicht kennt.

Irgendwie scheint mir das nicht loesbar zu sein (zu den gegebenen Anforderungen). Vielleicht, wenn man die Zahlen aus 2,...,1000 waehlen darf.

http://www.pokertips.org/forums/show...0&postcount=44
================================================== =
Quote:
Originally Posted by Kenji View Post
CMBurns hast du noch einen Termin frei, nachdem du Phill Ivey gecoached hast?
Ich will auch so eine Art Chuck Norris im Onlinepoker werden.
CMBurns est déconnecté   Reply With Quote
Old Feb 11, 2011, 1:00pm   #7
CivSTAR
on the rail

CivSTAR's Avatar

ist denke ich nicht ohne Excel oder anderem Tool lösbar. ich glaub ich hab's:

biste die wirklich sicher das du die Lösung schon wissen willst?

letzte chance!

so leicht mach ich es dir nicht, hf beim knobeln 5/7 ist aber weit davon entfernet, aber näher als eine Zahl >=180
Old Feb 11, 2011, 1:20pm   #8
Schrapp
Professional

Schrapp's Avatar

Schrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond reputeSchrapp has a reputation beyond repute

offenbar ist es ohne hilfsmittel lösbar.
ich ziehe meine lösung bis auf weiteres zurück, hatte einen kleinen denkfehler drin ^^ noch mal von vorne

hatte als bedingung, um aus aus der summe der beiden (a+b=y) zahlen über prim oder nicht prim des produkts zu entscheiden, gefordert, dass y-1 nicht prim sein soll. das ist aber nicht hinreichend, und darüber hinaus noch ein widerspruch zu meiner lösung

Last edited by Schrapp; Feb 11, 2011 at 1:24pm.
Schrapp est déconnecté   Reply With Quote
Old Feb 11, 2011, 1:27pm   #9
CivSTAR
on the rail

CivSTAR's Avatar

klar ist es auch ohne Tools lösbar, aber die Arbeit is iMo ansonsten doch ne Nummer zu krass für nen "kleines" Rätsel
Old Feb 11, 2011, 1:37pm   #10
LilPokerGirlie
Brofessional

LilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond reputeLilPokerGirlie has a reputation beyond repute

Lösung hab ich nicht parat, aber:

(5,7) geht nicht, da Simon ausschließen kann, das Peter die Zahlen kennt.
Bekommt Simon "12" mitgeteilt ist (11,1) eine mögliche Lösung und Simon kann nicht ausschließen, dass Peter die Zahlen nicht kennt.
LilPokerGirlie est déconnecté   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules