THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum
Old Nov 01, 2011, 12:56pm   #1
lejean80
2k12

lejean80's Avatar

lejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond repute
Default EV/Mathe Frage

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Es geht um den EV von barrells mit 0% equity in 3 bet pots in denen wir den flop pot-sized betten und dann den turn shoven wollen. Also einfach ausgedrückt wir haben keine Hand, barrelln und unser EV kommt nur von FEQ.

Annahmen sind:

pot-size am flop: 20 bb
bet-size am flop: 20 bb
pot-size am turn: 60 bb
bet-sze am turn: 70 bb (allin)

Fold-equities:
FEQ(1st) = fold equity 1st barrell
FEQ(2nd) = fold equity 2nd barrell

Es gibt dann drei Fälle mit folgenden Frequenzen:
(a): Villain foldet am flop (Frequenz: FEQ(1st)
(b): Villain foldet am turn (Frequenz: (1-FEQ(1st))*FEQ(2nd))
(c): Villain foldet nicht (Frequenz: (1-FEQ(1st))*(1-FEQ(2nd))

Diese Fälle haben den folgenden EV:
(a): 20 bb (= was im pot ist)
(b): ???????????
(c): - 90 bb

(b) verstehe ich gerade nicht. Muss ich da jetzt meine 20 bb mit einrechnen, die ich am flop schon investiert habe, ist das ergebnis also 60 bb, oder darf ich meine eigenen 20 bb nicht mit einrechnen?

Ist sicher ganz logisch, aber ich komme gerade nicht drauf.

Thx!

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Nov 01, 2011, 3:04pm   #2
lejean80
2k12

lejean80's Avatar

lejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond reputelejean80 has a reputation beyond repute

Müssten 40 bb sein, Frage schon beantwortet, thx
Old Nov 01, 2011, 6:58pm   #3
BubbleBoy
BubbleBoy

BubbleBoy's Avatar

BubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond repute
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!

wichtig besonders bei multi street ev rechnungen ist, dass du weisst wo deine zero-EV line liegt.

In dem Bsp ist das ein flop open fold. der null ev, 0-EV, ist flop zu open folden. Dann hast du in fall (b) 20bb vom pot + 20bb von gegner gewonnen, also 40bb mehr als mit flop open fold, hat also 40bb EV.

war jetzt villeicht etwas zu ausfuehrlich. aber viele meinen immer, folden ist der null ev. das ist aber so nicht richtig. man kann sich den null ev hinlegen wo man moechte. Relativ zu nem fold auf der entsprechenden street macht natuerlich anschaulich am meisten sinn, weil dann nen flop call, wenn er besser als fold ist, +ev ist. Aber man koennte auch den call auf level null legen, und dann waere folden -ev.

BubbleBoy est déconnecté   Reply With Quote
Old Nov 01, 2011, 7:55pm   #4
lejean80
2k12

lejean80's Avatar

Ich habe mir das jetz 3x durchgelesen, aber ich verstehe iwi nur Bahnhof. Ist das was triviales was Du da sagst und ich verstehe es deswegen nicht?
Old Nov 03, 2011, 12:38am   #5
BubbleBoy
BubbleBoy

BubbleBoy's Avatar

BubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond reputeBubbleBoy has a reputation beyond repute
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!

preflop, 100bb stacks, wir sind big blind

small blind raised auf 100bb allin
wir haben 50% equity mit unserer hand und koennen callen oder folden

1) ev null line, ev=0, liegt bei folden

ev(fold) = 0
ev(call) = wir verlieren * -99bb + wir gewinnen * 101bb = 1bb

ev(call) > ev(fold)

2) ev null line, ev=0, liegt bei 100bb stack, dh bevor wir den blind posten

ev(fold) = -1
ev(call) = wir verlieren * -100 + wir gewinnen * 100bb = 0

ev(call) > ev(fold)

du kannst die aussuchen wo du das null niveau hinlegst. bei multi street betrachtungen musst du dir aber klar sein wo es liegt. jetzt lies den post oben nochmal

BubbleBoy est déconnecté   Reply With Quote
Old Nov 03, 2011, 2:27am   #6
__cco__
Fish

__cco__ is an unknown quantity at this point

Quote:
Originally Posted by BubbleBoy View Post
preflop, 100bb stacks, wir sind big blind

small blind raised auf 100bb allin
wir haben 50% equity mit unserer hand und koennen callen oder folden

1) ev null line, ev=0, liegt bei folden

ev(fold) = 0
ev(call) = wir verlieren * -99bb + wir gewinnen * 101bb = 1bb

ev(call) > ev(fold)

2) ev null line, ev=0, liegt bei 100bb stack, dh bevor wir den blind posten

ev(fold) = -1
ev(call) = wir verlieren * -100 + wir gewinnen * 100bb = 0

ev(call) > ev(fold)

du kannst die aussuchen wo du das null niveau hinlegst. bei multi street betrachtungen musst du dir aber klar sein wo es liegt. jetzt lies den post oben nochmal
Naja, das war nicht ganz lejeans Frage, glaube ich.
Zwar kannst du die EV-Schiene keineswegs beliebig rumschieben (und es bringt auch sehr wenig, wenn man es in deinem Beispiel anwendet), aber in diesem Falle hast du recht.
Seine Frage war wohl eher: WENN du bereits weißt, dass - egal was am Turn kommt - du sowohl flop + turn barrelst, was ist dann dein Profit?

Oder nochmal andersrum: angenommen, die erste Barrel ist -EV, aber die zweite Barrel +EV - im Vakuum. Sollte man dann nicht 100% double-barreln in diesem Spot?

(PS: Das meinte er zwar nicht wortwörtlich in diesem Post, aber es läuft doch ziemlich darauf hinaus.)
__cco__ est déconnecté   Reply With Quote
Old Nov 03, 2011, 11:34am   #7
lejean80
2k12

lejean80's Avatar

Habe es jetzt verstanden. Mir war nicht klar, dass Du über meine Ausgangsfrage sprichst. Dachte Du erzählst was allgemeines über multistreet EV. Danke!

Quote:
Originally Posted by __cco__ View Post
Oder nochmal andersrum: angenommen, die erste Barrel ist -EV, aber die zweite Barrel +EV - im Vakuum. Sollte man dann nicht 100% double-barreln in diesem Spot?
Du meinst wenn die 2te barrell +EV ist, dann ist 2barrelln automatisch +EV, auch wenn die erste barrell -EV war? Ist das so?

Last edited by lejean80; Nov 03, 2011 at 11:37am.
lejean80 est déconnecté   Reply With Quote
Old Nov 03, 2011, 11:48am   #8
BeluA
yo dafty

BeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond reputeBeluA has a reputation beyond repute

jo das stimmt, wenn man klaert warum sie -EV ist

callt er zuviel und wir koennen immer 2nd barreln dann ist das richtig, falls er aber zuviel raist und wir deswegen nicht genug 2nd barreln koennen (schon zuviel am flop folden) ist das offensichtlich nicht korrekt
BeluA est déconnecté   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules