PokerTips.org - Poker-Geschichte - Poker im Internet
cowboyhat
Poker-Geschichte:
1. Der Ursprung von Poker
2. Poker im Internet

Andere sprachen:



Poker im Internet
POKER-GESCHICHTE

Während Poker schon seit über 200 Jahren gespielt wird ist die online Version des Spiels ein eher jüngeres Phänomen. Online-Poker ist den letzten Jahren geboomt und es hat Poker für immer verändert.

Andere Typen von Online-Glücksspielseiten sind schon lange vor den Online-Pokerräumen im Internet gestartet. Online-Sportwetten sind in den 90ern aus dem Boden gesprossen. Auch gab es die ersten Online-Casinos in den 90ern. Zum Beispiel hat Microgaming, ein großer Online-Casino-Software Anbieter, 1994 das erst funktionsfähige Online-Casino entwickelt.1


poker888 bonus - 468X60

Es hat dann schließlich bis 1998 gedauert bis der erste Online-Pokerraum im Internet war. Planet Poker, mittlerweile ein relativ kleiner Pokerraum ist, konnte nur für kurze Zeit seine Monopolstellung als einziger Online-Pokerraum genießen. Während Planet Poker zwar von vielen anderen Pokerräumen "überholt" wurde, blieb doch die Rakestruktur von 5% und bis zu maximal $3, die sie am Anfang gesetzt hatten bestehen und wurde von allen anderen Pokerräumen übernommen. Die Pokerindustrie hat sich zwar drastisch verändert, aber die Rakestruktur blieb relativ konstant.

Nach Planet Pokers Eröffnung kamen auch viele andere Pokerräume bald an den Markt. Paradise Poker, eingeführt 1999, wurden bald zum neuen Marktführer. Während dieser Anfangsphase des Online-Pokers ereignete sich der berüchtigte Poker Spot Vorfall. Poker Spot war ein Online-Pokerraum von dem berühmten und erfolgreichen Pokerspieler Dutch Boyd.

Poker Spot ging im Mai 2000 an den Markt. Im September 2000 waren sie der erste Online-Pokerraum der Turniere anbot. Aber bald sollte Poker Spot von Ärger geplagt werden. Laut Dutch Boyd, konnte Poker Spot nicht die Einzahlungen der Spieler von Kreditkarten-Firmen einsammeln. Schließlich führte das dazu, dass all das Geld mit die Spieler spielten nicht im System war und Poker Spot nicht die Gewinne der Spieler auszahlen konnte. Daraufhin ging die Firma zu Grunde2

Ein Vorfall, wie der von Poker Spot, kam seit dem nicht wieder bei irgendeiner der großen Pokerseiten vor. Grund dafür ist wohl hauptsächlich das Aufkommen von e-cash, elektronischem Bargeld. In dieser Branche hat sich vor allem die Firma Neteller hervorgetan, die vor allem im Online-Poker Bereich stark vertreten ist. Neteller ist für den Nutzer und die Online-Pokerräume von Vorteil. Der Nutzer kann mit Neteller schnell und sicher Geld auf Konten von Pokerräumen ein- und auszahlen, ohne eine Kreditkarte oder Banküberweisungen nutzen zu müssen. Die Online-Pokerräume mögen Neteller, weil so die Chancen zum Betrügen niedriger sind und die Gebühren relativ gering sind.

Erst 2001 kamen Party Poker und Poker Stars, heute die zwei dominantesten Pokerräume online, an den Markt. Poker Stars wurde schnell für seine Turniere berühmt und Party Poker sorgt für Furore in der Industrie.

Poker gewann immer mehr an Popularität und die Industrie wuchs kontinuierlich. Paradise Poker konnte seine Marktführerschaft bis 2003 halten, bis Party Poker begann Werbung im Fernsehen zu schalten. Party Pokers Marketingkampagne währende der World Poker Tour und die Einführung von "Party Poker Million" waren zwei sehr wichtige und erfolgreiche Marketingentscheidungen. Schnell wurde Party Poker zum neuen Online-Poker Marktführer und zurzeit repräsentiert ihr Netzwerk grob 50% des gesamten Online-Poker Marktes.3

Während Party Poker Millionen für Marketingkampagnen ausgaben, brachten die $40 Buy-in eines Mannes die gesamte Pokerindustrie ins Rampenlicht. Chris Moneymakers Aschenputtel-Geschichte vom World Series of Poker Sieg war die Art von Werbung, von der die ganz Pokerindustrie nur träumen konnte und profitieren sollte.

Moneymaker qualifizierte sich für die World Series of Poker durch ein Poker Stars Satellite-Turnier, das ihn gerade mal $40 kostete. Bei der World Series of Poker schaffte er es dann 839 Teilnehmer (damals die höchste Teilnehmerzahl aller Zeiten) aus dem Rennen zu schlagen und sich gegen ein paar der besten Pokerspieler der Welt durch zu setzen. Moneymakers Turniersieg bei der World Series of Poker brachte ihm $2.5 Millionen ein, was nicht schlecht ist, wenn man bedenkt, dass es sein erstes live Turnier war.

Das aber wahrscheinlich außergewöhnlichste Ereignis 2003 war wohl der Start der Poker Informationswebsite www.PokerTips.org.

Online-Poker explodierte dann im Jahr 2004. Die steigende Popularität von Poker und der "Moneymaker-Effekt" führten dazu, dass noch mehr Menschen online an virtuellen Pokertischen spielten und sich die Einnahmen in der Pokerindustrie mehr als verdreifachten.4 Zusätzlich kamen neue Online-Pokerräume wie Full Tilt Poker und Noble Poker an den Markt.

Mittlerweile gehören die großen Online-Pokerräume zu, an der Börse öffentlich gehandelten, Unternehmen. Paradise Poker wurde von Sportingbet, einer am Aktienmarkt gehandelten Firma, im Oktober 2004 für $297.5 Millionen gekauft. Die Firmen, denen die Online-Pokerräume Party Poker und Empire Poker gehören, sind mittlerweile auch an die Börse gegangen.

Auch rechtlich beginnt so langsam sich einiges zu tun. In England wurde vor kurzem ein Gesetz verabschiedet, dass die Lizenzierung von Glücksspiel-Unternehmen reguliert. Ob die Online-Pokerräume jetzt England zu ihrer neuen Heimat machen und Gibraltar oder die Kahnawake Mohawk Stämme verlassen werden, gilt abzuwarten.

Fußnoten:

1. http://www.microgaming.com/corp_whoweare.php
2. http://www.rakefree.com/faq10.htm
3. Egaming Review Magazine. "After the Party's Over." March 17, 2005. http://www.egrmagazine.com/
4. Cook, Steve. "Punters warm to online poker." The Register. January 12, 2005. http://www.theregister.co.uk/2005/01/12/online_poker/
 


Kostenlose Geld Angebote
88$
Erstelle einen Account und bekomme bis zu 88$ ohne eine Einzahlung vorzunehmen, benutze unseren Link.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

cowboyhat
Poker History:
1. Origins of Poker
2. Online Poker

In other languages:



Online Poker
POKER HISTORY

While poker has been played for nearly 200 years, the online version of the game is a recent phenomenon. Online poker has boomed in the past couple of years, and it has forever changed the face of poker.

Other types of online gambling sites were launched significantly before the first online poker room. Online sportsbooks sprouted in the mid 90's. The mid 90's also witnessed the launch of online casinos. For example, Microgaming, a major online casino software supplier, developed its first operational online casino in 1994.1


online poker 468x60

It was not until 1998 that the first online poker room was established. Planet Poker, which has since become a relatively small poker room, enjoyed the status as the sole online poker firm for a short period of time. While Planet Poker has since been overtaken by many other online poker rooms, the initial rake structure it set, 5% up to a $3 max rake, has been mirrored by other poker rooms. So while the industry has drastically changed since 1998, the rake structure has remained fairly constant.

Other online poker rooms soon entered the fray. Paradise Poker was established in 1999 and would soon become the industry leader. During this initial period of entry, the infamous case of Poker Spot occurred. Poker Spot was an online poker firm founded by Dutch Boyd, a successful poker player.

Poker Spot was launched in May 2000. In September of that year, it would become the first online poker room to offer tournaments. However, troubles soon plagued Poker Spot. According to Dutch Boyd, it was unable to collect player deposits from its credit card processing firm. Essentially, all of the money players deposited and played with was not in the system, so Poker Spot was unable to pay its players their winnings. The firm soon went under.2

An incident like the Poker Spot case has so far not been repeated by any major online poker room. This is largely the result of the emergence of e-cash. In particular, Neteller has become the dominant funds transfer service for the online poker industry. Neteller has appeal for both users and online poker firms. For users, it allows them to deposit at a poker room without a credit card or wire transfer, and it also allows the user to generally receive quicker withdrawals. The online poker rooms like Neteller because it decreases fraud and has relatively modest fees for them.

It was not until 2001 that the two most dominant online poker firms entered the industry. Poker Stars became a popular destination because of its tournaments, and Party Poker made a splash in the industry.

Poker steadily gained popularity and the industry continued to grow. Paradise remained the dominant firm in the industry until 2003, when Party Poker launched its television advertising campaign. Party's advertising campaign during the World Poker Tour, and its launch of the Party Poker Million were very successful marketing moves that quickly catapulted the poker network to the top. Currently, the network represents roughly half of the entire online poker market.3

While Party Poker was spending millions on marketing, one man's $40 buy-in truly put the entire industry on the map. Chris Moneymaker's Cinderella story of winning the World Series of Poker was the type of advertising the online poker industry could once only dream about.

Moneymaker qualified for the World Series of Poker main event through a small buy-in satellite event at Poker Stars. At the WSOP, he outlasted a field of 839 entrants, the largest in World Series of Poker history at the time. He pitted heads against some of the most well-known poker professionals in the world. Moneymaker's first place finish earned him $2.5 million, which is not bad considering it was his first live tournament.

Nevertheless, clearly the most remarkable thing that occurred in 2003 was the launch of a poker information website, www.pokertips.org.

Online poker exploded in 2004. The increasing popularity of the poker and the "Moneymaker effect" resulted in even more play at the virtual tables. Because of this, the industry's revenues more than tripled.4 The industry also saw even more entry, with new firms such as Full Tilt Poker and Noble Poker.

Now it seems that the major online poker firms may soon become public companies. Paradise Poker was purchased by Sportingbet, a publicly traded online sportsbook, in October of 2004 for $297.5 million. Currently, other online poker firms are considering becoming publicly traded firms. Party Poker, Empire Poker, and Pacific Poker are all potential candidates for a public offering.

There have also been recent developments in the legal arena. The United Kingdom recently passed a bill that allows for the licensing and regulation of online gambling firms. Whether these online poker rooms soon make the UK their official home, instead of Gibralter or the Kahnawake Mohawk tribe, remains to be seen.

Footnotes:

1. http://www.microgaming.com/corp_whoweare.php
2. http://www.rakefree.com/faq10.htm
3. Egaming Review Magazine. "After the Party's Over." March 17, 2005. http://www.egrmagazine.com/
4. Cook, Steve. "Punters warm to online poker." The Register. January 12, 2005. http://www.theregister.co.uk/2005/01/12/online_poker/
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up