PokerTips.org - Poker Strategien - 7 Card Stud Hi/Lo
chessqueen
Mixed Games:
1. Einführung in 8-Game
2. 7 Card Stud
3. Razz
4. 7 Card Stud Hi/Lo
5. 2-7 Triple Draw

Andere sprachen:



7 Card Stud Hi/Lo
POKER STRATEGIEN

Die Top 3 Plätze zum No-Limit spielen
$8 Gratis Use Our Link
Im 888 Netzwerk mit den einfachsten Gegnern
Bis zu $500€ Use Our Link
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
100% bis zu $500 TIPS500
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
200% bis zu $2000 tips
Einfache Spiele im größten Pokerraum
Beim Stud Hi/Lo geht die Hälfte des Pots an die höchste Hand (Hi Hand) und die andere Hälfte des Pots an die beste niedrige Hand (Lo hand). Damit eine Hand als Lo Hand zählt, muss man fünf ungepaarte Karten die aus einer Acht oder besser bestehen (acht oder niedriger) haben. Die Traum Hand im Stud Hi/Lo ist A2345. Sie ist bekannt als "wheel". Du hast das Nut Low, was bedeutet du gewinnst auf jeden Fall die Lo Hand und du hast ein Straight als Hi Hand, was dir eine gute Chance auf den gesamten Pot gibt.

Anfänger sollten wissen, dass die Lo Hand von der höchsten Karte an gezählt wird. Viele Spieler mit A2348 (Acht Low) denken sie hätten eine fantastische Hand, obwohl sie in Wirklichkeit gegen eine Hand wie A4567 (Sieben Low) verlieren würden.

Starthände

Starthand Auswahl ist sehr wichtig in diesem Spiel. Generell gesagt sind die schlechtesten Karten in diesem Spiel Neuner, Zehner und etwas weniger Buben. Diese Karten liegen im "Niemandsland". Sie zählen nicht als Lo und sind nicht besonders gut als Hi Hand. Selbst wenn du ein Paar Neunen hast, steht die Chance gut, dass jemand mit einem höheren Paar den Hi Anteil des Pots gewinnt. Asse sind die besten Karten im Spiel, denn sie zählen als Low und können auch das höchste Paar bilden. Eine gute Starthand ist [[cards Ad 5d]] verdeckt und [[cards 3c]] offen. Du hast ein verdecktes Ass und drei zu einem Wheel, drei zu einem starken Low, und selbst drei zu einem Ace-High-Flush, was ja auch etwas wert ist.

Drei zu einem Low


poker888 bonus - 468X60

Nehmen wir an du bekommst drei zu einem Low. Viele Anfänger laufen in die Falle, diese Hand immer zu spielen, aber es gibt Momente da sollte man sie wegwerfen. Stell dir selbst diese drei Fragen, um zu entscheiden, ob du sie spielen sollst:

•Wie niedrig ist mein Low?
•Wie viele Spieler bleiben im Pot?
•Wie viele meiner "outs" sind weg?

Nehmen wir an du bekommst [[cards 8d 6c]] verdeckt und [[cards 4s]] offen. Das ist ein ziemlich Schwaches drei zu einem Low. Als aller erstes, drawst du auf ein Acht Low, was die schlechteste Low Hand ist. Wenn jemand anderes erfolgreich eine Low Hand macht, ist deren Hand vermutlich besser als dein. Wenn du einer der ersten Spieler an der Reihe bist und diese Hand hast, würde ich diese Hand wegwerfen, außer jeder andere (oder fast jeder) zeigt eine hohe Karte (neun oder höher). Wenn das der Fall ist, kannst du annehmen du bist vermutlich der Einzige der eine Low Hand versucht und könntest vielleicht sogar versucht sein zu erhöhen oder zu re-raisen um mehr Geld in den Pot zu bekommen, zwischen ein paar Spielern die alle um die Hi Hand kämpfen. Wenn jedoch ein paar verbleibende Spieler niedrige Karten zeigen, besonders andere niedrige Karten als deine (wie Asse, Zweier, Dreier oder Fünfer), solltest du vermutlich die Hand wegwerfen. Dies liegt daran, dass sie a.) vielleicht eine bessere Lo Hand bekommen als du und b.) einige deiner Outs zum Komplettieren der Lo Hand bereits weg sind.

Gemachte Lo Hände sind sehr mächtig im Stud Hi/Lo, besonders wenn du der einzige Spieler mit einer gültrigen Lo Hand im Showdown bist. Nehmen wir zum Beispiel an du hast [[cards Ac 7h]] verdeckt und [[cards 5s 6s 3s 9d]] offen. Obwohl du nur ein Ass-High als Hi Hand hast, wirkst du sehr bedrohlich. Es wäre sehr einfach für einen Spieler an zu nehmen das du ein Flush oder Straight zusätzlich zu deinem Low hast. Obwohl du und ich wissen, dass alles was wir haben ein Ace-High ist, solltest du trotzdem selbstsicher setzen und erhöhen, wenn du diese Hand hältst. Du weißt ja bereits, dass du schlimmstenfalls die Hälfte vom Pot bekommst, also kannst du ruhig auch richtig Aggresiv vorgehen und hoffen einen Gegner mit einer blanken High Hand (wie, sagen wir, ein Paar Könige) ein zu schüchtern und dazu zu bringen die Hand weg zu werfen, wodurch wird den ganzen Pot bekommen würden.

Wenn du eine Loh Hand gemacht hast, in einem Pot gegen zwei Spieler, die ganz klar um die Hi Seite des Pots kämpfen, erhöhe, erhöhe und erhöhe noch etwas mehr. Bringe beide dazu, soviel in den Pot zu tun wie möglich, da du weißt du bekommst die hälfte von dem, was die beiden rein tun. Andererseits vermeide es in eine Situation zu kommen, wo du einer der beiden bist, der schwer von einem aggressiven Spieler mit einer gemachten Lo Hand bestraft wird, außer du bist dir sehr sicher du gewinnst den Hi Pot.

Die High Seite

Lese unseren 7 Card Stud Artikel, um dir ein besseres Bild davon zu machen, worum es auf der High Seite des Pots geht. Ein Paar Asse ist eine tolle Hand, die man bekommen kann, da du eine sehr starke Hand hast, die potentiell zu einer Hintertür zu einem Scoop werden könnte, wenn du glück hast und ein paar niedrige Karten bekommst. Jedes Mal wenn du Asse offen bekommst, wirst du eine Kraft, mit der gerechnet werden, muss. Gegner werden unsicher sein, welche Seite des Pots du willst, die niedrige oder die hohe. Hoffentlich bekommst du ein Wheel so das deine Antwort lauten kann: "Beide!"

Als generelle Regel, es ist nett der Einzige zu sein, der die High Seite des Pots will. Eine Situation in der du eine Starke High Hand hast und drei andere um die Low Hand kämpfen ist äußerst nett. Jedes Mal wenn du der einzige Anwärter auf die Hälfte des Pots bist und zwei (oder mehr) andere um die andere Hälfte kämpfen, versuch soviel in den Pot zu bekommen wie nur irgend möglich, da du wahrscheinlich die Hälfte von allem bekommst, was sie einsetzen.

Was du nicht willst im Stud Hi/Lo ist knappe Calls zu machen, in der Hoffnung eine Hand zu machen, die vielleicht die High Seite des Pots gewinnt. Nehmen wir an, du bekommst [[cards Kd Jc]] verdeckt und [[cards Qs]] offen. Du gehst mit, nachdem jemand komplettiert. Das ist normalerweise okay. Aber auf der Fourth Street bekommst du [[cards 5d]] und jemand macht einen Einsatz. Du solltest nicht mitgehen und denken: "Naja, vielleicht, wenn ich König, Dame oder Bube bekomme, dann werde ich den High Pot gewinnen". Diese Art zu denken ist ein Rezept dafür Geld zu verlieren. Alles, was du tust, ist auf eine High Hand zu drawen, die vielleicht nicht mal die Beste sein wird. Klingt nicht sehr clever, oder?

Dies sollte dir helfen mit dem richtigen Fuß Stud Hi/Lo zu starten, aber du solltest auch unseren 7 Card Stud Strategie Artikel lesen, denn darin behandeln wir noch Themen wie Outs, Position und bluffen und die sind auch sehr wichtig für das Verständnis von Stud Hi/Lo.

Nächster Artikel: 2-7 Triple Draw
 


Kostenlose Geld Angebote
88$
Erstelle einen Account und bekomme bis zu 88$ ohne eine Einzahlung vorzunehmen, benutze unseren Link.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

chessqueen
Tactics:
1. Expected Value
2. 2nd Best Hands
3. Hand Value
4. Adv. Drawing

Psychology:
1. Changing Pace
2. Mind Games
3. Tells
4. Advanced Mistakes

Mixed Games:
1. Intro to 8-Game
2. 7 Card Stud
3. Razz
4. 7 Card Stud Hi/Lo
5. 2-7 Triple Draw

Game Choice:
1. Game Selection
2. Your Best Game
3. Multiple Tables
4. Poker Ecosystems

Site Guides:
1. Party Guide
2. Pacific Guide
3. Titan Guide

In other languages:



7 Card Stud Hi/Lo
POKER STRATEGY

Easiest Sites for Winning Money
Room Bonus Code Free Money
100% up to $500 Use Our Link $8
$2000 tips
Up to $500 TIPS500
In Stud Hi/Lo, half the pot is awarded to the best Hi hand and half the pot is awarded to the best Lo hand. To qualify for a low hand, one must have five unpaired cards Eight or Better (eight or lower). The dream hand in Stud Hi/Lo is A2345. This is known as the "wheel". You have the nut low meaning you'll definitely win half the pot and you also have a straight for a high hand which gives you a good chance of scooping the entire pot.

Beginners should note that low hands are counted from high card down. Many players with A2348 (eight low) think they have a very strong low when in reality they would lose to someone holding A4567 (seven low).

Starting Hands

Starting hand selection is very important in this game. Generally speaking, the worst cards to be dealt in this game are Nines, Tens and to a bit of a lesser extent, Jacks. These cards are caught in "no man's land". They don't qualify for a low and they aren't very strong for a high hand. Even if you pair a Nine, it's entirely likely someone will make a higher pair to win the high half of the pot. Aces are the best cards to be dealt in this game since they qualify as a low card and can also make top pair. A very good starting hand is [[cards Ad 5d]] down and [[cards 3c]] up. You have a concealed Ace, three to a wheel, three to a strong low, and even two to an Ace-high flush which is worth a little something as well.


online poker 468x60

Three to a Low

Suppose you're dealt three to a low. Many novice players fall into the trap of always playing this hand, but there are some circumstances where you should fold three to a low. Ask yourself these three questions to determine if you should play your three to a low:

•How low is my low?
•How many players remain in the pot?
•How many of my "outs" are gone?

Let's say you're dealt [[cards 8d 6c]] down and [[cards 4s]] up. This is a pretty weak three to a low. First of all, you're drawing to an eight low which is the worst qualifying low hand. If anyone else successfully makes a low hand, theirs is probably going to be better than yours. If you are one of the first players to act and hold this hand, I would fold unless everyone else at the table (or almost everyone) is showing a high card face-up (Nine or higher). If that is the case, you can assume you're probably the only player drawing to a low and might even be compelled to raise or re-raise in light of this to help lure more money into the pot between a few players who are all competing for the high side. However, if a few of the remaining players are showing low cards, especially other low cards than the ones you have (such as an Ace, Two, Three, or Five), you should probably just fold. This is because a.) they might be drawing to a better low than you and b.) some of your outs to completing a low hand are already gone.

Made low hands are very powerful in Stud Hi/Lo, especially when you know you're the only player who will have a qualifying low at the showdown. For example, suppose you have [[cards Ac 7h]] down and [[cards 5s 6s 3s 9d]] face-up. Even though all you have is Ace-high for a high-hand, you appear very threatening. It could be very easy for a player to believe that you have a flush or straight to go with your low. Even though you and I know all you've got is Ace-high, you should still bet and raise with total confidence when holding this hand. You already know that in a worse case scenario you're going to get half the pot, so you might as well bet really aggressively and hope you're able to scare an opponent with a bare high hand (like, say, a pair of Kings) into folding under pressure thereby awarding you the entire pot.

When you have a made low hand and are in a pot against two other players who are clearly battling for the high side of the pot, raise, raise, and raise some more. Make them each put in as much as you can since you know half of everything they put in is yours. Conversely, avoid getting caught in situations where you're one of these other two players who is being punished dearly by an aggressive player with a made low unless you're very certain that you'll be the one winning the high pot.

The High Side

Read our 7 Card Stud article to get a bit of a better idea on how to battle for high side of the pot. A pair of Aces is a great hand to be dealt as you've got a very strong high hand that could potentially backdoor its way into scooping if you're lucky enough to run out a bunch of low cards. Anytime you're dealt an Ace face-up, you become a force to be reckoned with. Opponents will be unsure which side of the pot you're playing for, high or low. Hopefully you'll make a wheel and show them that the answer was "both".

As a general rule, it's nice to be the only player drawing to the high half of the pot. A situation where you have a strong high hand in a pot where two or three other players are all trying to make a low hand is very nice. Anytime you're the lone contestant for half the pot and two (or more) others are contesting for the other half, try to jam as much money into the pot as possible since you're likely to get half of everything they put in.

What you do not want to do in Stud Hi/Lo is make thin calls hoping to make a hand that might win the high side of the pot. Suppose you're dealt [[cards Kd Jc]] down and [[cards Qs]] up. You call after someone completes. That's usually fine. But on fourth street you're dealt the [[cards 5d]] and someone bets. You should not call while thinking, "well, maybe if I catch a King, Queen or Jack I'll win the high pot." That type of thinking is a recipe for losing money hand over fist. All you're doing is drawing to a high hand that you're not even sure will be the best high hand. Doesn't sound very wise, does it?

This should help you get off on the right foot in Stud Hi/Lo, but do be sure to read our 7 Card Stud strategy since I covered some topics like tracking outs, position and bluffing that are very important to understand in Stud Hi/Lo as well.

Next Article: 2-7 Triple Draw
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up