PokerTips.org - Poker Strategien - Double Hold'em
chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Erweiterte Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Einführung in NL
2. Erweitertes NL
3. Wer ausbezahlt wird
4. Chipstapel
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Einführung in Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Einführung in PLO
4. Omaha Hi/Lo

Turniere:
1. Turnier Überblick
2. Single-Table NL
3. Erweiterte NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Turnier Varianten
7. Knockout Turnier Strategien
8. Ante Up Turniere

Geld Management:
1. Limits wechseln
2. Wann man aufören sollte
3. Kurzfristig vs. Langfristig

Weitere:
1. Fortgeschrittene Anfängerfehler

Andere sprachen:



Double Hold'em
POKER STRATEGIEN

Die Top 3 Plätze zum No-Limit spielen
$8 Gratis Use Our Link
Im 888 Netzwerk mit den einfachsten Gegnern
Bis zu $500€ Use Our Link
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
100% bis zu $500 TIPS500
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
200% bis zu $2000 tips
Einfache Spiele im größten Pokerraum
Double Hold'em ist eine neue Pokervariante, die nur auf Party Poker gespielt werden kann. Das Spiel verlangt von einem, eine zusätzliche Entscheidung zu treffen, was sich in schwächerer Konkurrenz auszahlt, da es Spielern eine zusätzliche Möglichkeit bietet, Fehler zu machen.

Beim Double Hold'em bekommen Spieler 3 Karten. Nach dem Flop müssen die verbleibenden Spieler eine ihrer Karten als "Point Card" bestimmen. Diese Karte wird über die anderen zwei Hole Cards bewegt, um ein Dreieck zu bilden. Die Spieler können jetzt ihre Point Card zusammen mit einer der anderen beiden Karten verwenden, um eine mögliche Hand zu bilden.

Nehmen wir zum Beispiel an, du bekommst [[cards 9c 9d 2c]] und der Flop ist [[cards 9s 4c 3c]]. Der optimale Zug wäre jetzt die [[cards 9c]] als Point Karte zu bestimmen. Da die eine Kombination dir ein Top Set geben würde ([[cards 9c 9d]]) und die andere ein Flush Draw ([[cards 9c 2c]]). Die beiden unteren Karten, in diesem Fall [[cards 9d 2c]] können nicht zusammen kombiniert werden.

Wenn es zum Showdown kommt, spielst du die Karten Kombination, welche dir die beste 5 Karten Pokerhand bringt.

Strategie Anpassung


poker888 bonus - 468X60

Das Erste, was man beim Double Hold'em realisieren sollte, ist das man durchschnittlich eine stärkere Hand als beim Regulärem Hold'em braucht. Da Spieler eine zusätzliche Karte bekommen, ist das Spiel irgendwo zwischen Hold'em und Omaha anzusiedeln, im Sinne von: welche Hand vermutlich gewinnt. Jedoch kann man wie bei Hold'em, und anders als beim Omaha, gar keine, oder beide oder nur eine der Hole Cards benutzen, um eine fünf Karten Pokerhand zu bilden.

Dies bedeutet das Hände wie Top Pair, welche recht gut beim Hold'em sind, ziemlicher Schrott beim Double Hold'em sind. Nehmen wir zum Beispiel an, du bekommst [[cards Ad 10c 4d]]. Drei Spieler sehen diesen Flop: [[cards 10s 7s 6d]]. Du bestimmst [[cards Ad]] als deine Point Karte um dir Top Pair, Top Kicker mit der einen Kombination, und ein Backdoor Flush Draw mit der anderen Kombination zu geben. Beim regulärem Hold'em wäre eine Hand mit [[cards Ad 10c]] ziemlich stark auf diesem Flop. Beim Double Hold'em sollte diese Hand jedoch mit extremer Vorsicht gespielt werden. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du gegen ein Overpair, ein geflopptes Staright, zwei Paare oder ein Set verlieren wirst. Selbst im besten Fall bist du vermutlich nur ein kleiner Favorit gegenüber so etwas wie ein Flush Draw oder sogar ein Flush und Straight Draw.

Starthände

Wie beim regulären Hold'em sind Preflop Entscheidungen sehr wichtig beim Double Hold'em. Du musst in der Lage sein, die relative Stärke deiner Hand basierend auf deiner Position und der Action vor dir einzuschätzen. Stell dich darauf ein, dass mehr Spieler den Flop beim Double Hold'em sehen werden, als beim regulären Hold'em. Da jeder eine zusätzliche Karte hat, denkt jeder er könnte mit dem Schrott auf seiner Hand den Flop sehen und sich danach überlegen, was zu tun ist. Dies ist eine sehr armselige Strategie. Es ist immer noch enorm wichtig mittelmäßige Hände vor dem Flop wegzuwerfen.
Beim Double Hold'em möchtest du Hände spielen, die den Flop auf verschiedene Art und Weise treffen können. Eine Hand wie zum Beispiel [[cards Ad 9d 8c]] ist eine sehr gut Hand, da sie Straight und Flush Draw Potential hat. Es ist sehr zu empfehlen nicht-Nut Flush Hände mit äußerster Vorsicht zu spielen. Beim Double Hold'em könnte jedes Flush sehr gut nut das zweitbeste Flush sein.

Hände mit einem Paar Assen sind immer noch sehr stark (die stärksten, um genau zu sein, geh Preflop All-In wenn du kannst) aber Hände wie ein Paar Damen oder Buben verlieren stark an Wert. Dies liegt daran, weil es viel wahrscheinlicher für jemand anderen ist, ein Overpair zu haben. Außerdem machen es einem Spieler mit Händen wie [[cards Ad Kc Qs]] viel schwieriger, dass dein Paar Buben die beste Hand bleibt.

Double Hold'em ist ein ziemliches Post-Flop Spiel aber das bedeutet nicht, dass du jede drei Karten Kombination zum Flop nehmen solltest. Spiele Tight, besonders wenn dein Tisch Loose spielt, und versuche eine starke Hand zu floppen, mit der du einen großen Pot gewinnen kannst. Hände mit mittleren Paaren wie [[cards Kc 8c 8d]] werden sehr stark aufgrund ihres Wertes, wenn ein Set kommt. Sehe den Flop billig mit so einer Hand und versuche ein Set zu floppen, und wenn nicht hast du nicht viel verloren. Vermeide es Hände zu spielen, die nicht sehr definiert sind und kaum eine Chance haben den Flop zu treffen.Eine Hand wie [[cards Ks 9d 7s]] sieht zum Beispiel nicht so schlecht aus, sollte aber vermutlich weggeworfen werden.

Bestimmung der Point Karte

Anfangs wirkt es, als wäre die Bestimmung der Point Karte eine völlig neue, schwierige Entscheidung, aber es ist tatsächlich ein sehr einfacher Aspekt des Double Hold'ems. Was Double Hold'em schwierig macht, ist nicht die Entscheidung, welche Kart die Point Karte wird, sondern zu entscheiden, wie stark deine Hand nach dem Flop ist.

Meistens wird die Bestimmung der Point Karte a.) egal sein oder b.) eine sehr offensichtliche Entscheidung sein, oder beides. Frag dich einfach: welche der drei möglichen Kombinationen ist für mich am wenigsten Wert? Und dann mache die andere Karte zur Point Karte. Du wirst selten in eine Situation kommen, bei der alle drei möglichen Kombinationen gleich viel wert sind (außer alle drei sind Schrott, in dem Fall, such dir zufällig eine aus und stell dich darauf ein die Hand auf dem Flop wegzuwerfen).

Manchmal erscheint die Entscheidung schwierig. Nehmen wir zum Beispiel an, du hältst [[cards Jd 5d 4c]] und der Flop ist [[cards Jd 5d 4c]]. Solltest du versuchen ein Flush Draw zu machen oder lieber ein Straight Draw? Die richtige Antwort lautet: beides! Indem du [[cards 7d]] zur Point Karte machst, behältst du dein Straight und dein Flush Draw. Dies macht es zu einer sehr starken Hand und könnte um all deine Chips auf dem Flop gespielt werden, da du einwenig der Underdog gegen ein mögliches Set bist.
Keinen groben Fehler machen ist Schlüssel zu Bestimmung deiner Point Karte. Wenn du zum Beispiel [[cards 7h 7s Ad]] bekommst, könnte die erste Reaktion sein, [[cards Ad]] als Point Karte zu bestimmen. Immerhin sticht diese Karte deutlich hervor. Aber es wäre ein schrecklicher Fehler und würde dein Paar 7er aufbrechen nur, damit zu zweimal A7 hast.

Versuch es

Lass dich von Double Hold'em nicht einschüchtern. Selbst wenn du dich nicht vollkommen sicher bei dem Spiel fühlst, vergiss nicht, die Gegner sind so schlecht, du musst kein Experte sein, um zu gewinnen. Vermeide die große Falle mittelmäßige Hände zu spielen und du bist bereits besser als das Feld. Dies ist wirklich eine der schwächsten Pokervarianten im Moment, also besuche Party Poker und probier es aus.

Bitte bedenke, dass wenn du den Einzahlungsbonus TIPS500 verwendest, dir Party Poker einen Ersteinzahlungsbonus von 100% bis zu $500 geben wird, weil du ein Leser von PokerTips bist. Dieser ist um einiges netter als der Standard Bonus von 100% bis zu $100, den jeder andere bekommt.

Nächster Artikel: Einführung in Omaha
 


Einfachsten Seiten um Geld zu gewinnen
$8
Erstelle ein Konto und bekomme 8$ keine Einzahlung notwendig, verwende unseren Link.
$2000
Besuche Poker770 und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode 770tips verwendest.
$2000
Besuche Titan Poker und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode tips verwendest.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Adv. Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Intro to NL
2. Advanced NL
3. Who Pays Off
4. Stack Sizes
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Intro to Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Intro to PLO
4. Omaha Hi/Lo

Tournaments:
1. Tourney Overview
2. Single-Table NL
3. Advanced NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Tourney Variants
7. Knockout Tourneys
8. Ante Up Tourneys

Money Management:
1. Moving Limits
2. When to Quit
3. Short/Long Run

Other:
1. Intermediate Mistakes
2. Utilizing Promotions

In other languages:



Double Hold'em
POKER STRATEGY

Top Places To Play Tournaments
Double Hold'em is a new poker variant that can only be played at Party Poker. The game requires an extra decision than regular hold'em, which makes for softer competition since players are given an additional opportunity to make a mistake.

In Double Hold'em, players are dealt three cards. Players remaining in the hand after the flop is dealt must designate one of their three cards as the "point" card. The point card is placed above the other two cards to form a triangle. It can be used in conjunction with each of the other two cards to form two possible hands.

For example, suppose you are dealt [[cards 9c 9d 2c]] and flop comes [[cards 9s 4c 3c]]. The optimal play here would be to designate the [[cards 9c]] as your point card. This gives you top set with one combination ([[cards 9c 9d]]) and a flush draw with the other combination ([[cards 9c 2c]]). The two cards on the bottom, in this case [[cards 9d 2c]], cannot be used in combination with each other.

If the hand reaches a showdown, you play whichever of your two hole card combinations gives you the best five card poker hand.

Strategy Adjustments


online poker 468x60

The first thing to realize about Double Hold'em is that it will take a stronger hand on average to win a pot than it does in regular hold'em. Since players are dealt an extra card, this game rests somewhere in between hold'em and Omaha in terms of how strong of winning hands you can expect to see. However, like hold'em and unlike Omaha, you can play zero, one or two of your hole cards to make the best five card poker hand.

This means hands like top pair, which are usually quite good in hold'em, become relative garbage in Double Hold'em. For example, suppose you are dealt [[cards Ad 10c 4d]]. Three players see a flop of [[cards 10s 7s 6d]]. You designate the [[cards Ad]] as your point card to give yourself top pair, top kicker with one combination and a backdoor flush draw with the other combination. In regular hold'em, the [[cards Ad 10c]] hand would be fairly strong on this flop. However, in Double Hold'em, this hand should be played with extreme caution. It is entirely possible that you are losing to an overpair, a flopped straight, two pair, or a set. Even in a best case scenario, you're probably just a small favorite against something like a flush draw or even a flush and straight draw.

Starting Hands

As in regular hold'em, it is important to make strong preflop decisions in Double Hold'em. You must be able to identify the relative strength of your hand based on what position you're in and what action has transpired before you. Expect to see more players seeing flops in Double Hold'em than in regular hold'em. Since everyone has an extra card, everyone feels like they can take whatever garbage they were dealt to the flop and figure it out afterwards. This is a very poor strategy. It is still crucially important to fold mediocre hands before the flop.

In Double Hold'em, you want to play hands that have the possibility of hitting the flop in a couple of different ways. For example, a hand like [[cards Ad 9d 8c]] is pretty good because you've got both straight and flush draw possibilities. It is highly advisable to play non-nut flush hands with caution. In hold'em, any old flush is a pretty strong hand. In Double Hold'em, any old flush could very well be second best to a higher flush.

Hands with pocket Aces are still very strong (the strongest, to be precise; get it all-in preflop if you can), but hands like pocket Queens and pocket Jacks lose a lot of value. This is because it's much more possible for someone else to have been dealt an overpair before the flop. Additionally, players are going to make it to the flop with [[cards Ad Kc Qs]] type of hands making it even more difficult for your pair of Jacks to hold up as the best hand.

Double Hold'em is very much a post-flop game, but that doesn't mean you should take whatever three pieces of paper you were dealt to the flop. Play tight, especially if your table is playing loose, and try to flop big hands that can win large pots. Medium pair type of hands, like [[cards Kc 8c 8d]] become very strong for their set-mining value. See a flop cheaply with those hands, try to flop a set, and if you don't you can get out of the hand for a minimal loss. Avoid playing hands that aren't defined very well and don't have a chance of hitting the flop very hard. For instance, something like [[cards Ks 9d 7s]] might not look too bad, but it should probably be mucked.

Determining the Point Card

At first, determining the point card might seem like a whole new complicated decision, but this is actually a fairly easy aspect of Double Hold'em. What makes Double Hold'em a challenge isn't determining your point card, it's trying to decide how strong of a hand you have after the flop.

Most of the time, determining your point card will either a.) not matter or b.) be a very obvious decision, or both. Just ask yourself: which of the three possible hand combinations is worth the least to me? And then break that hand up by making the other card the point card. Very rarely will you have any decisions where all three of your possible hand combinations are all equally valuable (unless they're all just garbage and in that case, just pick a point card at random and be prepared to fold on the flop).

Sometimes the decision may seem a little tricky. For instance, suppose you hold [[cards Ad 7d 6c]] and the flop comes [[cards Jd 5d 4c]]. Should you try to go for the flush draw or the straight draw? The correct answer is: both! By making the [[cards 7d]] your point card, you keep both a flush draw and a straight draw in tact. That makes for a very powerful hand and could be played for all your chips on the flop as you are only a slight dog against anyone holding a set.

The key to setting your point card is just to avoid making any huge blunders. For example, when you are dealt [[cards 7h 7s Ad]], the knee-jerk reaction might be to make the [[cards Ad]] the point card. After all, that is the card that sticks out from the crowd. But this would be a horrible blunder as you would be breaking up your pair of 7s to give yourself A7 twice.

Give It a Try

Don't be intimidated by Double Hold'em. Even if you don't feel totally confident about the game yet, realize that the competition is so bad that you don't need to be an expert to win. Avoid the major pitfall of over-valuing mediocre hands and you're already better than the field. This is truly one of the softest poker games out there right now, so visit Party Poker today and give it a try.

Please note that if you use deposit code TIPS500, Party Poker will give you a first-time deposit bonus of 100% up to $500 for being a reader of PokerTips. This is much nicer than the standard bonus of 100% up to $100 that everyone else gets.

Next Article: Introduction to Omaha
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up