PokerTips.org - Poker Strategien - Knockout Turnier Strategien
chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Erweiterte Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Einführung in NL
2. Erweitertes NL
3. Wer ausbezahlt wird
4. Chipstapel
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Einführung in Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Einführung in PLO
4. Omaha Hi/Lo

Turniere:
1. Turnier Überblick
2. Single-Table NL
3. Erweiterte NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Turnier Varianten
7. Knockout Turnier Strategien
8. Ante Up Turniere

Geld Management:
1. Limits wechseln
2. Wann man aufören sollte
3. Kurzfristig vs. Langfristig

Weitere:
1. Fortgeschrittene Anfängerfehler

Andere sprachen:



Knockout Turnier Strategien
POKER STRATEGIEN

Besten Plätze zum Turnier spielen
Raum Gesamtnote Bonus Code
Bis zu $600 STARS600
Bis zu $1500 BF1500
$8 Gratis Use Our Link
100% bis zu $500 TIPS500
Knockout Turnier, oder "Bounty" Turniere werden immer beliebter im Poker. Die Grundidee ist simpel, dein Buy-In wird in drei Teile aufgesplittet: Preispool, Kopfgeld und natürlich Rake. Die Preispool und Rake Anteile sollten recht einfach zu begreifen sein, denn jedes Turnier hat dies. Was ein Knockout Turnier anders macht, ist das Kopfgeld. Dieses Geld wird so zu sagen, "auf deinen Kopf ausgesetzt", und geht an den Spieler, der dich rausschmeißt.

Zum Beispiel hat ein beliebtes Online Turnier auf Full Tilt Poker ein Buy-In von $24+$2. Von den $24 Buy-in, gehen $20 in den Preispool und $4 werden als Kopfgeld verwendet. Dies bedeutet du bekommst $4 für jeden Spieler, den du aus dem Turnier wirfst und wer auch immer dasselbe mit dir tut bekommt ebenfalls $4. Wenn du gewinnst, bekommst du das Kopfgeld des Zweitplatzierten und du darfst dein eigenes Kopfgeld behalten, immerhin hat dich niemand raus geworfen.

Die Einführung des Kopfgeldes führt zu einigen Anpassungen in der Strategie, darüber möchte ich in diesem Artikel reden. Generell sehe ich zu viele Spieler die sich von dem Kopfgeld zu sehr in ihrem Spiel beeinflussen lassen. Anders ausgedrückt, wenn ein Spieler All-in geht, werden sie ihn mit marginalen Händen callen in der Hoffnung ihn raus schmeißen zu können und das Kopfgeld zu kassieren. Aber bedenke, in fast allen Fällen, ist das Preisgeld höher als die Kopfgelder. Das bedeutet, dass du das Turnier wie ein normales Turnier spielen solltest mit ein paar kleinen Anpassungen in deiner Strategie.

Es ist wichtig zu verstehen, wie das Kopfgeld deine Entscheidungen im Verlauf des Turniers beeinflusst. In der frühen Phase des Turniers hat das Kopfgeld einen höheren Wert als später. Denn am Anfang des Turniers bist du nicht viel wert. Wenn ich mich zum Beispiel in ein $24+$2 Bounty Turnier einkaufe, könnte ich schätzen ich bin $35 in diesem Turnier wert. Anders ausgedrückt, sobald ich mich hinsetze, nehme ich an, dass ich $9 Profit machen werde. Wenn ich also dieses Turnier 10,000 spielen würde, dürfte ich im Durchschnitt etwa $350,000 (inkl. Kopfgelder) gewinnen. Macht sinn, oder? Das ist mein "Erwartungswert".

In jedem Turnier ändert sich dein "Wert" je weiter das Turnier voran schreitet. Also wenn ich zu Beginn $35 "wert" bin, wie würde sich mein Wert ändern, wenn ich in der ersten Hand verdoppeln oder raus fliegen, würde? Naja, wenn ich raus fliegen würde, wäre mein Wert logischerweise $0 in diesem Turnier. Wenn ich verdoppeln würde, wäre es wohl eher sowas wie $70. Alles klar soweit?


poker888 bonus - 468X60

Je tiefer du in dem Turnier kommst, desto mehr steigt dein "Wert" in dem Turnier. Nehmen wir an du erreichst den Finaltisch. Jetzt ist dein Wert in diesem Turnier mehr als die $35, die es zu beginn waren. Es könnten ein paar Tausend sein, je nachdem wie groß der Preispool ist. Ein Guter weg festzustellen, wie viel man in einem Turnier wert ist, ist sich zu fragen: "Wie viel Geld müsste man mir geben, damit ich jetzt aufhöre?" Dann ziehe etwa 10% ab, da du dich sicherlich überschätzt auf Grund des Unterhaltungswertes und der Crack-artigen Sucht, die man davon bekommt, weit in Turniere zu kommen.

Ok, zurück dazu wie Kopfgelder dein Spiel beeinflussen. Nehmen wir an du startest mit 3,000 Chips. Wenn das Kopfgeld ein 1/6 des Buy-ins ist, dann sollte das Kopfgeld etwa 500 Chips wert sein (3,000/6). Berechne in jedem Turnier, wie viel dein Kopfgeld in Chips wert ist, indem du die Anzahl deiner Starting-Chips durch das Kopfgeld:Gesamt Buy-In Verhältnis teilst. Wenn also bei einem $100 Buy-in Turnier $80 in den Preispool gehen und $20 zum Kopfgeld und du 5,000 Starting-chips hast, würdest du 5,000 nehmen und durch 0.2 teilen (2/10).

Sobald du weißt, wie viel das Kopfgeld wert ist, kannst du diese Zahlen nutzen, um Entscheidungen am Pokertisch zu treffen. Nehmen wir an die Blinds sind 50/100. Du hast 2,000 Chips im Big Blind. Alle gehen raus, bis auf den Small Blind der mit 1,500 Chips All-in geht. Wenn du überlegst, ob du mitgehen sollst, seh den Pot nicht als 1,600 Chips, sondern als 2,100 Chips (füge 500 Chips als Wert für das Kopfgeld hin zu) und treffe deine Entscheidung anhand dieser Pot Odds. Es ist wirklich so einfach.

Wie du siehst, wird es im späteren Verlauf eine eher fragliche Sache call zu machen um ein Bounty zu erhalten. Wenn du überlegst, einen Pot von 43,000 Chips mitzugehen, sind die Extra 500 von dem Kopfgeld zu vernachlässigen. Wenn du am Final Table ankommst, sollten dir die Kopfgelder völlig egal sein.

Viel Glück und wenn du irgendwelche Fragen hast, scheue dich nicht sie im Forum zu stellen und ich werde sie dir gerne beantworten!

Nächster Artikel: Ante Up Turniere
 


Einfachsten Seiten um Geld zu gewinnen
$8
Erstelle ein Konto und bekomme 8$ keine Einzahlung notwendig, verwende unseren Link.
$2000
Besuche Poker770 und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode 770tips verwendest.
$2000
Besuche Titan Poker und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode tips verwendest.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Adv. Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Intro to NL
2. Advanced NL
3. Who Pays Off
4. Stack Sizes
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Intro to Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Intro to PLO
4. Omaha Hi/Lo

Tournaments:
1. Tourney Overview
2. Single-Table NL
3. Advanced NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Tourney Variants
7. Knockout Tourneys
8. Ante Up Tourneys

Money Management:
1. Moving Limits
2. When to Quit
3. Short/Long Run

Other:
1. Intermediate Mistakes
2. Utilizing Promotions

In other languages:



Knockout Tournament Strategy
POKER STRATEGY

Top Places To Play Tournaments
Knockout tournaments, or "bounty" tournaments, are becoming increasingly popular in online poker. The premise is simple, your buy-in is divided three ways: prize pool, bounty, and, of course, rake. The prize pool and rake portions of the buy-in should be pretty easy to understand since every tournament has them. What makes a Knockout Tournament different is the bounty money. This is money that is "put on your head", so to speak, and awarded to the player who knocks you out of the tournament.

For example, a popular online tournament at Full Tilt Poker has a buy-in of $24+$2. Of the $24 buy-in, $20 is placed in the prize pool and $4 is used as a bounty. This means you'll receive $4 for every player you knock out of the tournament and whoever knocks you out of the tournament will receive $4. If you happen to win the whole tournament, you'll get the 2nd place finisher's bounty as well as retain your own bounty money. After all, no one knocked you out.

The introduction of the bounty presents some necessary strategy adjustments that I want to talk about in this article. In general, I observe players allowing the presence of the bounty affect their decisions too much. In other words, when a player moves all-in, they will call them with very marginal holdings in hopes of busting them out and receiving their bounty money. But remember, in almost all cases, the prize pool of the tournament is far larger than the bounties. This means you should essentially play the tournament like a normal tournament with a few small strategy adjustments.

It is important to realize how the bounty affects your decisions throughout the tournament. In the early stages of the tournament, knocking a player out and receiving a bounty carries more value than it does later in the tournament. This is because at the start of the tournament, you're really not worth that much. For example, if I buy into a $24+$2 bounty tournament, I might estimate that I am worth $35 in that tournament. In other words, right when I take my seat in that event, I expect to win an average of $9 off of my initial tournament buy-in. So if I played the event 10,000 times, I would expect to cash for a gross total of $350,000 (including bounties), make sense? That's my "expected value".

In any tournament, your "value" in the event changes as the tournament drags on. So if I am "worth" $35 when I first take my seat, how would my value change if I doubled-up or busted out on the first hand? Well, if I busted out, I would obviously be worth $0 in the tournament. If I doubled-up, I might estimate that I'm worth more like $70. Are you still with me?


online poker 468x60

As you get deeper and deeper in a tournament and accumulate more and more chips, your "worth" in the tournament continues to increase. Suppose you make the final table. Now your "worth" in the tournament is going to be way more than the $35 it was at the beginning of the tournament. It might now be worth a few thousand depending on how large the prize pool is. A good way to determine how much you think you're worth in any tournament is to ask yourself, "how much money would I need right now to leave this tournament?" Then subtract like 10% since you're probably overestimating how much you would want due to the entertainment value and crack-like addiction that comes from going deep in a tournament.

Alright, back to how bounties affect your decisions. Suppose you start with 3,000 chips. If the bounty is 1/6th of the buy-in, then you should consider a bounty to be worth 500 chips (3,000/6). In any bounty tournament, calculate how many chips a bounty is worth by multiplying the total number of starting chips with the bounty:total buy-in ratio. So if a $100 buy-in tournament is $80 prize pool and $20 bounty and you receive 5,000 starting chips, you would take 5,000 and multiply it by 0.2 (2/10).

Once you have established how many chips a bounty is worth, you can use this number to make decisions at the poker table. Suppose the blinds are 50/100. You have 2,000 chips in the big blind. It folds to the small blind who moves all-in for 1,500 chips. When weighing whether or not to call, don't view the pot as having 1,600 chips, view the pot as having 2,100 chips (add 500 chips for the value of the bounty) and make your decision based on those pot odds. It's really as simple as that.

As you can see, making calls for the purpose of receiving a bounty becomes a moot point later in the tournament. When you're weighing whether or not to make a call in a pot of 43,000 chips, the extra 500 added for the bounty value matters only marginally. By the time you reach the final table, the bounties should not even be a thought on your mind.

Good luck and if you have any questions, feel free to start a thread in our poker forums and I would be happy to answer!

Next Article: Ante Up Tourneys
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up