PokerTips.org - Poker Strategien - Single-Table No-Limit Turniere
chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Erweiterte Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Einführung in NL
2. Erweitertes NL
3. Wer ausbezahlt wird
4. Chipstapel
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Einführung in Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Einführung in PLO
4. Omaha Hi/Lo

Turniere:
1. Turnier Überblick
2. Single-Table NL
3. Erweiterte NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Turnier Varianten
7. Knockout Turnier Strategien
8. Ante Up Turniere

Geld Management:
1. Limits wechseln
2. Wann man aufören sollte
3. Kurzfristig vs. Langfristig

Weitere:
1. Fortgeschrittene Anfängerfehler

Andere sprachen:



Single-Table No-Limit Turniere
POKER STRATEGIEN

Besten Plätze zum Turnier spielen
Raum Gesamtnote Bonus Code
Bis zu $600 STARS600
Bis zu $1500 BF1500
$8 Gratis Use Our Link
100% bis zu $500 TIPS500
Single-Table No-Limit Hold'em Turnier (auch bekannt als Sit-and-Go Turniere oder SNGs) sind unglaublich beliebt. Der populärste Pokerraum für Single-Table Turniere ist Party Poker. Die Buy-ins für die SNGs starten bei $5 und gehen bis zu $1.000 hoch. SNGs sind auch in richtigen Casinos sehr beliebt, allerdings handelt es sich dabei meist um SNG Satelliten Turniere, bei denen einer alles gewinnt.

Die Strategie in diesem Artikel ist für 10er SNG Turniere gedacht, mit einer Auszahlungsstruktur, bei der erste Platz 50%, der zweite Platz 30% und der dritte Platz 20% bekommt. Wenn man ein Winner-takes-all SNG spielt, dann muss man einen sehr viel aggressiveren Ansatz wählen als hier beschrieben wird.

Am Anfang des Turniers sollte man etwas lockerer Spielen und öfters den Flop sehen. Man kann oft mit spekulativen Blättern, wie zum Beispiel [[cards 3c 3s]], limpen. Mit starken Blättern wie [[cards Qs Qd]] muss man natürlich raisen, aber versuche viele Flops mit Blättern wie [[cards Js 10s]] zu limpen.

In den niedrigen Buy-in Turnieren gibt es viele Spieler, die in den ersten paar Runden all ihre Chips verlieren. Wenn man ein gutes Blatt hat, dann hat man die Chance, dass einer der schlechten Spieler einen großen Teil seines Chipstapels an dich verliert.

Während die Anfangsphase so langsam vorbei geht, sollte man immer noch versuchen viele Flops günstig zu sehen. Wenn der Pott aber ständig geraised wird, dann muss man preflop etwas konservativer spielen.


poker888 bonus - 468X60

Sobald die mittlere Phase des Turniers erreicht ist (die Blinds sind 10% der Startchips), dann muss man sich darauf konzentrieren die Blinds zu klauen. Abgesehen von ein paar Ausnahmen sollte man immer raisen, wenn vor einem noch keiner den Big Blind mit gegangen ist. Ein typischer Raise wäre das drei- oder vierfache des Big Blinds.

Ein Startblatt, mit dem man lieber limpen statt raisen sollte, ist in Early Position AA. Man hofft darauf, dass jemand anderes erhöht. Dann kann man den Raiser all-in setzen, wenn man wieder dran ist.

In der mittleren und späteren Phase des Turniers spielt das "Gap" Konzept eine wichtige Rolle. Es gibt nämlich eine Lücke (Gap) zwischen der Stärke der Blätter die man benötigt um zu raisen und um einen Raise zu callen. Man braucht nämlich ein weniger starkes Blatt um zu raisen und eine wesentlich stärkeres Blatt um einen Raise zu callen. Dies impliziert, dass das Stehlen der Blinds auch effektiv ist.

Wenn noch keiner gecalled oder raised hat, dann sollte man eher bereit sein mitzugehen. Wenn jemand schon im Pott ist, dann hat er sehr wahrscheinlich ein gutes Blatt. Dann ist das Stehlen der Blinds sehr viel schwieriger und es kann gut sein, dass der andere einen konfrontieren wird. Wenn also schon jemand den Big Blind gecalled hat, dann muss man etwas vorsichtiger seine Blätter selektieren.

Am Ende des Turniers läuft fast alle Action vor preflop ab. Zu diesem Zeitpunkt befindet man sich sehr wahrscheinlich in einer der drei folgenden Situationen:
  1. Man hat nur wenig Chips. Mann sich nur noch 5 Big Blinds leisten und die Blinds fressen einen auf. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig die Blinds zu stehlen. Was man verhindern will ist den Flop für die Hälft seiner Chips zu sehen, um dann zu folden. Man sollte mit einem Ass plus einer hohen Karte oder ein Pärchen preflop all-in gehen, es sein denn ein anderer Spieler ist bereits all-in oder hat hoch gesetzt. Wenn man in Late Position ist, sollte man mit zwei Karten, die höher als Zehn, sind all-in gehen sobald keiner den Big Blind gecalled hat. Man will genügend Chips um zu überleben und zumindest den dritten Platz zu belegen.

  2. Man hat durchschnittlich viele Chips. Versuche langsam mehr Chips zu akkumulieren und Konfrontationen aus dem Wege zu gehen, es sei denn man hat ein sehr starkes Blatt. Man sollte noch immer das Ziel verfolgen das Turnier zu gewinnen und sich nicht mit irgendeiner Platzierung zufrieden geben. Denn ein STT zu gewinnen ist besser als in zwei STTs den dritten Platz zu belegen.

  3. Man hat viele Chips. Wenn man ganz klar der Chipleader am Tisch ist, dann sollte man seine Kraft nutzen und Druck auf die anderen ausüben. Wenn man zum Beispiel 8.000 Chips hat, die anderen Spieler um die 2.000 Chips haben und die Blinds bei 200-400 sind, dann sollte man versuchen sehr aggressiv die Blinds zu klauen. Sei nicht dumm, aber sei aggressiv. Die Gegner werden Angst haben zu callen, denn sie wollen es noch ins Geld schaffen. Verstärke deine Position als Chipleader und Ziel auf den Sieg ab.
Wenn man beabsichtigt oft oder viele STTs zu spielen, dann sollte man Buch führen über seine Spiele. So kann man leicht feststellen wie gut man in den verschiedenen STTs mit unterschiedlichen Buy-ins ist. Am einfachsten geht das mit Online Poker Statistik Programmen wie zum Beispiel Check Your Bets, die einfach zu bedienen sind und nichts kosten.

related video

Nächster Artikel: Erweiterte No-Limit STT Strategien
 


Kostenlose Geld Angebote
88$
Erstelle einen Account und bekomme bis zu 88$ ohne eine Einzahlung vorzunehmen, benutze unseren Link.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Adv. Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Intro to NL
2. Advanced NL
3. Who Pays Off
4. Stack Sizes
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Intro to Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Intro to PLO
4. Omaha Hi/Lo

Tournaments:
1. Tourney Overview
2. Single-Table NL
3. Advanced NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Tourney Variants
7. Knockout Tourneys
8. Ante Up Tourneys

Money Management:
1. Moving Limits
2. When to Quit
3. Short/Long Run

Other:
1. Intermediate Mistakes
2. Utilizing Promotions

In other languages:



Single-Table No-Limit Tournaments
POKER STRATEGY

Top Places To Play Tournaments
Single-table no-limit hold'em tournaments (also known as "sit and go" tournaments or SNGs) are incredibly popular. By far, the most popular place on the internet for single-table tournaments is Party Poker. They hold tournaments with buy-ins ranging from $5 to $1,000. Single-table tournaments are also often held in brick-and-mortar casinos. However, B&M single-table tournaments are usually satellites to multi-table tournaments and are most frequently played winner-take-all.

The strategy for this article focuses on tournaments that are ten-handed, with the payout structure of 50% to first place, 30% to second place, and 20% to third place. If you are playing in a winner-take-all single table tournament, you will probably need to play a much more aggressive strategy than the one advocated in this article.

At the beginning of the tournament, you should be more willing to see a flop. You can often limp in with speculative hands, such as [[cards 3c 3s]]. Obviously, raise when you hold very strong hands like [[cards Qs Qd]], but limp to see a lot of flops if you can with hands like [[cards Js 10s]].

For the lower buy-in tournaments, there are a lot of bad players that will quickly lose their money in the first few rounds. If you happen to hit a really strong hand, there is a decent chance someone will pay you off with a lot of their stack.

As the early stages progress, you should still attempt to see quite a few flops. However, if the pot is frequently raised, you will need to play tighter preflop.


online poker 468x60

Once the middle stages of the tournament begin (when the big blind is around 10% of a player's starting stack), you need to start focusing more on stealing the blinds. Except for a few circumstances, you should almost always raise if you are the first to enter the pot (no one else has called or raised the big blind yet). A typical raise is 3 to 4 big blinds.

One example of a situation where it may just be better to limp in is if you hold AA in early position and want to induce someone else to raise after you. Then, you can reraise him all-in when the action gets back to you.

In the middle stages of the tournament and later, the "gap" concept comes into play more. There is a "gap" between the (lower) hand strength that is needed to open a pot and the (higher) hand strength that is needed to call someone who raised. This implies that blind stealing is effective.

You should be more willing to enter a pot if no one else has already called or raised the pot. If someone has already entered the pot, they likely have a strong hand. Thus, stealing the blinds is much more difficult, and it is much more likely your hand will be challenged. So when someone else has already entered the pot, you need to be more selective with your hands.

Later in the tournament, almost all the action will occur preflop. At this point in time, you will generally be in one of three situations:
  1. You have a short stack. You can only afford about 5 big blinds at the level, and those big blinds are just gonna get more expensive. The worst thing to do is to blind yourself to death. Stealing the blinds means a lot to you at this point, and the last thing you want to do is see a flop for half your stack and fold. Consider going all-in with Ace and a high card, or any pair preflop (provided another person hasn't bet for a lot already). In late position, you should consider just going all-in with two cards of ten or higher if no one has entered the pot. You want enough chips to survive and get into at least third place.

  2. You have a medium stack. Try to accumulate chips slowly, avoid a big confrontation unless you clearly have the best of it. Your goal should still be to win the tournament, not to just place. After all, winning one STT is better than placing third in two single-table tournaments.

  3. You have a large stack. If you are clearly one of the chip leaders at the table, you should use your power to bully other players around. For example, if you have 8,000 chips and other players have around 2,000 chips with blinds of 200-400, you should very aggressively steal blinds. Don't be stupid, but be aggressive. Opponents will be scared to call you because they will be trying to sneak into the money. Solidify your position and aim to win the tournament.
If you intend to play STTs often, you should definitely keep track of your statistics. This way you can compare how well you are doing at different buy-ins. You can keep track of your poker statistics for free at Check Your Bets.

related video

Next Article: Advanced No-Limit STTs
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up