PokerTips.org - Poker Strategien - Kurzfristig vs. Langfristig
chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Erweiterte Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Einführung in NL
2. Erweitertes NL
3. Wer ausbezahlt wird
4. Chipstapel
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Einführung in Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Einführung in PLO
4. Omaha Hi/Lo

Turniere:
1. Turnier Überblick
2. Single-Table NL
3. Erweiterte NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Turnier Varianten
7. Knockout Turnier Strategien
8. Ante Up Turniere

Geld Management:
1. Limits wechseln
2. Wann man aufören sollte
3. Kurzfristig vs. Langfristig

Weitere:
1. Fortgeschrittene Anfängerfehler

Andere sprachen:



Kurzfristig vs. Langfristig
POKER STRATEGIEN

Die Top 3 Plätze zum No-Limit spielen
$8 Gratis Use Our Link
Im 888 Netzwerk mit den einfachsten Gegnern
Bis zu $500€ Use Our Link
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
100% bis zu $500 TIPS500
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
200% bis zu $2000 tips
Einfache Spiele im größten Pokerraum
Wann immer jemand gegen mich gewinnt, obwohl seine Chancen zu gewinnen sehr gering waren, möchte ich am liebsten meinen Kopf gegen die Wand hauen. Stattdessen erinnere ich mich dann lieber an die Male, als ich gegen solche Spieler gewonnen habe und das passiert sehr viel öfters. Wieso? Langfristig gesehen gewinnt der Spieler, der die besseren Chancen hat. Spieler, die Blätter mit schlechten Chancen (Odds) spielen, gewinnen kurzfristig eins, zwei Potts, aber langfristig werden sie Geld verlieren.

Fixed-Limit

Was bedeutet langfristig beim Pokern? Es gibt dafür keine genaue Definition und es ist abhängig vom Spiel. Bei Limit ist langfristig kürzer als bei No-Limit. Ein guter Limit Spieler wird nach 250 Stunden auf alle Fälle im Plus sein und ein schlechter Spieler im Minus! Jede einzelne Stunde dazwischen kann absolut anders sein. Kurzfristig werden Gewinner zu Verlierern und Verlierer zu Gewinnern.

Wie lange langfristig für den einzelnen Spieler bedeutet hängt auch von seinem persönlichen Poker-Fähigkeiten und dem Vorteil, den er dadurch gegenüber schlechteren Spielern hat. Umso größer der Vorteil desto kürzer ist langfristig für ihn. Dagegen kann ein sehr geringer Vorteil Ewigkeiten brauchen bis er sich im Spiel deutlich macht.

Wenn man 100 Blätter spielt kann bei Limit Poker viel passieren. Glück spielt dann eine größere Rolle im Vergleich zum Können. Ein sehr wichtiger anderer Faktor bei Limit Poker ist das es nur wenig "große" Blätter gibt. Während die Potts manchmal ziemlich groß sind, wirt man fast nie sein ganzes Geld mit einem Blatt verlieren. Der Pott ist meisten dann sehr groß, wenn es ein multi-way Pott ist, d.h. es sind viele Spieler mitgegangen und man selbst hat nur einen kleinen Teil zum Pott beigetragen! Dadurch, dass man kurzfristig sein ganzes Geld nicht verlieren kann, sind die kurzfristigen Schwankungen bei Limit Poker langfristig nicht so schlimm!


poker888 bonus - 468X60

No-Limit

Im Gegensatz zu Limit Poker ist die kurzfristige Phase kürzer und die langfristige Phase länger. Wodurch kommt das? Es hängt mit dem Big Bet Konzept zusammen. Bei Limit Poker ist es mit einem gewöhnlichen Buy-in fast unmöglich sein ganzes Geld mit einem Blatt verlieren oder zu verdoppeln. Dagegen ist es bei No-Limit ganz normal. Wenn es zu diesen großen Blättern kommt, dann hat der bessere No-Limit Spieler einen messbaren Vorteil. Dadurch, dass der Erfolg bei No-Limit von solchen seltenen Blättern abhängt, hat der stärkere No-Limit Spieler meist einen Vorteil, weil er sie einfach öfters gewinnt! Er verliert vielleicht ein paar von den kleineren Blättern, aber die größeren wird er öfters gewinnen!

Dadurch, dass der Erfolg bei No-Limit von so ein paar großen Blättern abhängt, ist die langfristige Phase auch länger, da ja die größeren Blätter seltener kommen! Beispiel: Man hat zurzeit etwas Pech bei No-Limit, geht drei Mal mit seiner 70 % Chance zu gewinnen All-in und verliert trotzdem, dann brauch man verdammt lange, um das verlorene Geld wieder einzuspielen. Wenn man sehr viel Pech hat kann es Wochen dauern bis man sich wieder erholt hat.

Da bei No-Limit kurzfristig mehr Geschick verlangt wird, tendieren viele Spieler dazu "es mal einfach zu probieren"! Bei No-Limit ist das aber keine gute Idee. Denn wenn man in Limits spielt, in denen man sich nicht wohl fühlt, dann wirt man schlecht spielen. Man kann nicht gut No-Limit spielen, wenn man Angst hast. Man muss immer, und das gilt auch für alle Fixed-Limit Spieler, in einem Limit spielen, in dem man sich wohlfühlt und keine Angst hat.

Können und Fähigkeiten kann man nur relativ vergleichen. Umso größer der Unterschied in den Fähigkeiten der Spieler ist, desto kürzer ist die langfristige Phase beim besseren Spieler! Und wenn man an einem Tag gewinnt oder verliert, dann sagt das nichts über seine Fähigkeiten aus. Erst langfristig wirt man feststellen ob man ein Gewinner oder Verlierer ist!

Nächster Artikel: Fortgeschrittene Anfängerfehler
 


Einfachsten Seiten um Geld zu gewinnen
$8
Erstelle ein Konto und bekomme 8$ keine Einzahlung notwendig, verwende unseren Link.
$2000
Besuche Poker770 und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode 770tips verwendest.
$2000
Besuche Titan Poker und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode tips verwendest.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Adv. Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Intro to NL
2. Advanced NL
3. Who Pays Off
4. Stack Sizes
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Intro to Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Intro to PLO
4. Omaha Hi/Lo

Tournaments:
1. Tourney Overview
2. Single-Table NL
3. Advanced NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Tourney Variants
7. Knockout Tourneys
8. Ante Up Tourneys

Money Management:
1. Moving Limits
2. When to Quit
3. Short/Long Run

Other:
1. Intermediate Mistakes
2. Utilizing Promotions

In other languages:



Short Run vs. Long Run
POKER STRATEGY

Top Places To Play Tournaments
Whenever someone draws me out with very poor odds, I'm tempted to bang my head against the table. However, I try to console myself by reminding myself of all the drawouts I've performed on people and more importantly, it's the fact that my opponent is drawing to poor odds that allows me to win in the Long Run. But of course, this brings up the question that many people ask: What exactly is the Long Run?

There is no precise definition for the Long Run and it varies depending on the game. limit poker has a fairly short Long Run. I'd wager that almost all winning players will show a profit after 250 hours of play and most losing players will show a loss after that amount of time. However, any given hour can be totally different. In fact, the Short Run of limit poker is very brutal because of the vast potential for cheap drawouts.

However, the length of the Long Run depends on the skill advantage one has. If one has a very large advantage, the Long Run will kick in quite soon. In contrast, a very small skill advantage will seemingly take forever to be meaningful.

Of course, any 100 hands can bring just about anything in limit poker. There is only so much skill involved, so luck will be a very dominating factor in a small group of hands. Yet, a very important thing about limit poker is that there are few 'huge' hands. While the pots can be very big on some hands, you cannot lose your whole stack on any given hand (unless you are shortstacked). When, in fact, the pot is very big, it is generally a multi-way pot so you only invested a fraction of what's at stake. Because of the inability to lose a lot in one hand, short-run fluctuations do not make a very huge dent in the Long Run of limit poker.

Because any one hand involves a lot of luck but a thousand hands are not swayed too terribly by luck, I suggest sticking to a comfortable limit when playing fixed-limit games. 'Making a run for it' is a very bad idea at limit poker because there is an awfully large amount of luck in the Short Run, and there really is no need to gamble because the Long Run happens quite quickly.


online poker 468x60

In contrast, no-limit poker has a fairly short Short Run but a longer Long Run. How does this make sense? Well, it's the concept of big hands. At limit poker with a decent sized buy-in, it's almost impossible to double up or lose your stack on one hand. However, this is common in no-limit poker. However, when these big hands occur, generally the better player has a sizeable advantage at no-limit. Since the results of the no-limit session will be highly dependent on a few of these hands, generally a strong no-limit player will win simply because he will win a couple of these big hands. He may lose a bunch of small hands but will show a profit at the end of the day because of at least one or two big ones.

However, because one's outcome is so dependent on a few hands, the Long Run takes longer to kick in. Let's say you have some bad luck at no-limit. On three occasions, you go all-in on the flop with a 70% chance to win and lose all three times. These three huge hits will take awhile to win back. A very bad run at no-limit can take weeks to heal.

Because there is more skill in the Short Run, people are more willing to 'make a run for it' at no-limit. Nevertheless, this is still a bad idea because if you play a game whose stakes you are not comfortable with and your game will suffer. You cannot play scared at no-limit, so you should always play in a game whose stakes are not significant to you.

Skill is a relative concept. The greater your skill differential over your opponents, the quicker you can expect to reach the Long Run. Always be aware that any win or loss one day does not say that much about your skill, and if you have shown a loss over several months, perhaps you should wake up and smell the coffee about your poker skill.

Next Article: Common Intermediate Mistakes
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up