PokerTips.org - Poker Strategien - Turnier Varianten
chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Erweiterte Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Einführung in NL
2. Erweitertes NL
3. Wer ausbezahlt wird
4. Chipstapel
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Einführung in Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Einführung in PLO
4. Omaha Hi/Lo

Turniere:
1. Turnier Überblick
2. Single-Table NL
3. Erweiterte NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Turnier Varianten
7. Knockout Turnier Strategien
8. Ante Up Turniere

Geld Management:
1. Limits wechseln
2. Wann man aufören sollte
3. Kurzfristig vs. Langfristig

Weitere:
1. Fortgeschrittene Anfängerfehler

Andere sprachen:



Turnier Varianten
POKER STRATEGIEN

Besten Plätze zum Turnier spielen
Raum Gesamtnote Bonus Code
Bis zu $600 STARS600
Bis zu $1500 BF1500
$8 Gratis Use Our Link
100% bis zu $500 TIPS500
Pokerturniere werden normalerweise wie folgt gespielt: Alle Spieler beginnen mit einer festgelegten Anzahl an Chips. Mit der Zeit erhöhen sich die Blinds und die Spieler im Turnier werden immer weniger, bis zum Schluss nur noch einer übrig ist. Das Preisgeld wird an die topp 10% der Teilnehmer ausgezahlt, wobei der größte Teil des Geldes an die ersten Plätze geht. Die Turniere werden normalerweise nach dem Freezout Prinzip gespielt, d.h. sobald jemand keine Chips mehr hat ist er aus dem Turnier raus und kann sich nicht mehr einkaufen.

Während zwar viele Leute diese Turnierstruktur gerne spielen, gibt es auch viele andere Typen an Turnieren. Die meisten Turniere sind sich in dem gleich, dass alle Spieler die gleiche Anzahl an Chips zu Beginn bekommen und solange gespielt wird, bis nur noch ein Spieler übrig ist und alle Turnierchips hat. Manche Turniere sind aber etwas anders strukturiert, als die Freezout Struktur. Zum Beispiel erhöhen sich die Blinds schneller, Rebuys könnten eingeführt werden oder es gibt eine Winner-takes-all Struktur. Jede Variation der Turnierstruktur verändert auch die grundlegende Strategie für das Turnier. Folgend haben wir eine Liste der populärsten Turniervariationen aufgestellt und Tipps mitgegeben, wie man seine Strategie entsprechend anpassen muss.

Rebuy und Add-on Turniere

Diese ist eine sehr bekannte Turnierstruktur. Ein Rebuy erlaubt es einem Spieler sich wieder in das Turnier einzukaufen. Wenn ein Spieler all seine Chips verliert oder nur noch sehr wenige hat, dann kann er sich mit einem Rebuy wieder die ursprüngliche Anzahl an Startchips erkaufen.

Nehmen wir an, wir spielen ein $50+$5 Turnier. Alle Spieler starten mit 1.000 Chips. Wir fliegen nach der zweiten Hand aus dem Turnier raus, wollen aber noch weiter spielen. Bei einem Rebuy Turnier können wir jetzt noch mal 1.000 Chips für $50 kaufen und weiterspielen.


poker888 bonus - 468X60

Ein Rebuy Turnier erlaubt es einem in einer festgelegten Zeit Rebuys zu tätigen, bevor es dann zu einem Freezout Turnier wird. Wenn die Rebuy-Phase endet, bekommen die Spieler die Möglichkeit zum Add-on. Für einen festgelegten Preis, der meist dem Buy-in entspricht, können die Spieler, die noch im Turnier sind, eine bestimmte Anzahl an Chips kaufen. Die Anzahl der zusätzlichen Chips die man kaufen kann, hängt von dem jeweiligen Turnier ab. Meistens entspricht sie aber der Anzahl der Chips die man zu Beginn des Turniers bekommt.

Bei diesen Turnieren kann man zu Beginn etwas lockerer spielen. Da man in der Lage ist sich nochmals einzukaufen, muss man nicht so risiko-avers spielen. Man muss nicht auf potentiellen Erwartungswert verzichten, nur um im Turnier zu bleiben.

Wenn man aber rausfliegt, dann hängt die Entscheidung, ob man sich noch mal einkaufen soll, von den jeweiligen Umständen ab. Wie stark sind die anderen Spieler im Turnier? Verdient man mehr, wenn man das Turnier weiterspielt, oder gibt es ein profitableres Ring Game?

Wenn die Rebuy-Phase vorbei ist und man die Möglichkeit zum Add-on hat, dann sollte man fast immer den Add-on nutzen. Das meiste Geld in einem Turnier geht nur an die topp Plätze, deshalb ist es so wichtig seinen Chipstapel aufzubauen (egal ob durch spielen oder dem Add-on).

Man sollte also allgemein die Add-on Option nutzen, aber es gibt auch Gründe wieso man es nicht sollte. Der Hauptgrund ist, wenn ein Spieler nicht gut genug für ein Turnier ist. Wenn ein Spieler in einem Rebuy Turnier einen negativen Erwartungswert hat, werden ihm die weiteren Chips auch nicht helfen. Solch ein Spieler sollte Rebuy Turniere allgemein nicht spielen.

Turbo Turniere

Bei Turbo oder Speed Turnieren steigen die Blinds sehr schnell an. Oftmals erhöhen sich die Blinds alle 5 Minuten. Es gibt sogar Turbo Turniere bei den die Blinds alle zwei Minuten ansteigen.

Bei dieser Art von Turnieren spielt der Faktor Glück eine größere Rolle. Es gibt nur sehr wenig Spiel vor dem Flop, da die Spieler meistens durch die Höhe der Blinds dazu gezwungen werden all-in zu gehen oder zu folden. Bei dieser Art von Turnier ist Aggression wichtig. Die Blind fressen schnell die Chips auf, wenn man zu passiv spielt. Man muss einfach versuchen oft die Blinds zu klauen und darauf hoffen, dass man Glück hat.

Satelliten Turniere

Bei Satelliten Turnieren gewinnt man statt Geldpreisen einen Sitz in einem anderen Turnier mit einem höheren Buy-in. Am bekanntesten sind die World Series of Poker Satelliten Turniere.

Es gibt verschiedene Typen von Satelliten Turniere. Die meisten erfordern allgemein am Anfang eine aggressive Strategie und gegen Ende eine mehr selektiv-aggressive Strategie. Grund dafür ist, dass es im Verhältnis zu der Anzahl der Teilnehmer nur relativ wenige Preise gibt. Da aber der Sieger des Turniers denselben Preis gewinnt wie der letzte Spieler der noch einen Preis gewinnt, muss man auch nicht zu aggressiv beim Chips akkumulieren sein.

Einen vollständigen Strategieartikel für Satelliten Turniere findet ihr in unserem WSOP Satelliten Turnier Strategieartikel.

Steps Turniere

Steps Turnier oder Stufen Turniere kommen ursprünglich aus der Party Poker Werkstatt. Ein Stufen Turnier besteht aus einer Reihe von Single-Table Satelliten Turnieren mit ansteigenden Buy-ins, bei denen man dann in der letzten Stufe das akkumulierte Preisgeld gewinnen kann.

Ein Steps Turnier besteht meistens aus fünf Stufen. Die Gewinner der ersten Stufe gewinnen einen Sitz für das Turnier der zweiten Stufe, in welchem sie dann einen Sitz für das Turnier der dritten Stufe gewinnen können und so weiter. Ein Spieler kann sich in jeder Stufe einkaufen (das Buy-in der letzten Stufe ist sehr viel höher als das Buy-in der ersten Stufe). Man gewinnt aber nur Geld, wenn man ein Turnier der letzten Stufe spielt und gewinnt.

Auf was man bei diesen Steps Turnieren als erstes achten muss, ist die Preisstruktur. Oftmals sind die Pokerräume clever und extrahieren viel zu viel Gebühren durch die Steps Turniere. Die Pokerräume kreieren eine Preisstruktur die dazu führt, dass die Spieler immer wieder die gleichen Steps Turniere spielen und dazu gezwungen werden mehr Gebühren zu zahlen. Der Nachrichtenartikel "Stufe hoch, Stufe runter" illustriert, wie die Preisstruktur von Party Pokers "Step Higher" und "Mini Steps" Turnieren zu einer sehr hohen Turniergebühr führen.

Um zu verhindern, dass man zu viel Rake bezahlt, muss man darauf achten, dass man Steps Turniere spielt bei denen entweder: 1) man einen Sitz zu einem höheren Steps Turnier gewinnt oder 2) ein Spieler eliminiert wird. Wenn ein Großteil der Preise Sitze zu niedrigeren oder gleichen Steps Turnieren sind, dann zahlt man am Ende sehr viel Rake bis man oben ankommt.

Ansonsten ist die Strategie für Steps Turniere so ähnlich wie die Strategie für Single-Table und Satelliten Turniere. Wenn 30% der Spieler eine Stufe weiterkommen, dann ist die beste Strategie selektiv-aggressiv zu spielen. Das Ziel sollte es sein die Blinds zu stehlen und den Chipstapel überdurchschnittlich zu halten. Man muss nicht die meisten Chips haben um zu gewinnen. Man muss aber seinen Chipstapel relativ groß halten, damit einen die anderen nicht angreifen und versuchen raus zu schmeißen. Indem man regelmäßig die Blinds klaut erhält man sich einen überdurchschnittlich großen Stapel und wird weniger oft attackiert.

Sobald man die letzte Stufe erreicht hat sollte man die Standard Single-Table Turnier Strategie spielen. Abgesehen von den WSOP Steps Turnieren haben die meisten Steps Turniere eine typische Preisstruktur am Schluss. Der erste Platz bekommt einen sehr großen Anteil und die Plätze zwei, drei und vier bekommen einen anständigen Anteil.

Shootouts

Wie die Steps Turniere auch, bestehen die Shootouts aus einer Reihe von Single-Table Turnieren. Der Unterschied ist der, dass die Spieler niemals einen Sitz zu einer niedrigeren oder gleichen Stufe gewinnen. Man kommt entweder eine runde weiter oder man ist raus.

Weiterhin ist ein Shootout Turnier ein Event. Bei den Steps Turnieren kann man jede Stufe spielen, wann immer man will. Wenn man zum Beispiel die erste Stufe gewinnt, dann kann man die nächste Stufe sofort, am nächsten Tag oder zwei Wochen später spielen.

Shootouts haben eine andere Struktur. Manche vergeben nur einen Sitz für die nächste Runde, während man bei anderen mehrere Sitze vergeben werden. Was aber fast alle Shootouts gleich haben, ist die flache Auszahlungsstruktur am Endtisch. Es sind also keine Winner-takes-all Turniere, sondern das Preisgeld wird am Ende an die Gewinner weit verteilt.

Nehmen wir an, es nehmen 100 Spieler an einem Shootout Event teil und an einem Tisch sitzen jeweils zehn Spieler. Eine Art, wie dann das Turnier strukturiert sein kann, ist dass von jedem Tisch nur ein Spieler weiter kommt. Am Endtisch sitzt dann ein Gewinner von jedem Tisch und die spielen dann ein ganz normales Single-Table Turnier. Meistens ist die Auszahlungsstruktur so festgelegt, dass alle zehn Spieler einen Preis gewinnen, aber die topp zwei Plätze den größten Teil des Preisgeldes erhalten.

Ein Shootout Event könnte aber auch so strukturiert sein, dass jeweils drei Spieler eines Tisches weiterkommen. Dann würden in der ersten Runde 100 Spieler an zehn Tischen spielen, in der zweiten Runde dann nur noch 30 Spieler an drei Tischen und der Endtisch würde dann aus neun statt zehn Spielern bestehen. Ein Shootout Turnier kann auf unterschiedlichste Weise strukturiert sein.

Die Struktur eines Shootouts bestimmt auch die Strategie. Wenn jeweils nur ein Spieler pro Tisch weiterkommt, dann muss man sehr aggressiv spielen. Man muss oft Risiken eingehen und darauf hoffen, alle Chips zu gewinnen.

Wenn aber mehrere Spieler weiterkommen, dann kann man einen eher selektiv-aggressiven Ansatz wählen. Man sollte versuchen einen anständigen Chipstapel zu haben, damit einen die anderen weniger oft attackieren. Konfrontationen aus dem Wege zu gehen ist wichtig, denn man möchte in die nächste Runde kommen und dabei so wenig Risiko wie möglich eingehen. Nochmals, regelmäßig die Blinds zu stehlen ist eine gute Strategie, um seinen Chipstapel über dem Durchschnitt zu halten.

.
Winner-takes-all Turniere

Viele Pokerturniere in den eigenen vier Wänden sind Winner-takes-all Single-Table Turniere. Wenn man den Rest des Artikels schon gelesen hat, dann kann man sich schon denken was für einen Ansatz ich für diese Art von Turnier empfehle: Aggressiv! Man muss alle Chips gewinnen, weshalb man jede +EV Situation ausnutzen muss die man bekommt und nicht darauf verzichten darf, nur um im Turnier zu bleiben. Nutze jeden Vorteil, mach Druck und hol dir die Chips. Den zweiten Platz zu belegen bringt einem genauso viel wie wenn man den letzten Platz belegt. Go for gold und attackier den Pott.

Nächster Artikel: Knockout Turnier Strategien
 


Einfachsten Seiten um Geld zu gewinnen
$8
Erstelle ein Konto und bekomme 8$ keine Einzahlung notwendig, verwende unseren Link.
$2000
Besuche Poker770 und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode 770tips verwendest.
$2000
Besuche Titan Poker und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode tips verwendest.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

chessknight
Limit Hold'em:
1. Longhand Limit
2. Shorthand Limit
3. Adv. Shorthand

No-Limit Hold'em:
1. Intro to NL
2. Advanced NL
3. Who Pays Off
4. Stack Sizes
5. Double Hold'em

Omaha:
1. Intro to Omaha
2. Low Limit Omaha
3. Intro to PLO
4. Omaha Hi/Lo

Tournaments:
1. Tourney Overview
2. Single-Table NL
3. Advanced NL STTs
4. Multi-Table NL
5. Multi-Table Limit
6. Tourney Variants
7. Knockout Tourneys
8. Ante Up Tourneys

Money Management:
1. Moving Limits
2. When to Quit
3. Short/Long Run

Other:
1. Intermediate Mistakes
2. Utilizing Promotions

In other languages:



Tournament Variants
POKER STRATEGY

Top Places To Play Tournaments
A poker tournament is typically played in the following manner: players start with a standard amount of chips, the blinds gradually escalate, and players are gradually eliminated. The prize pool of these tournaments is heavily weighted to the top finishers, but about 10% of the entrants place in the money. These tournaments are generally played as freezeouts, meaning that once a player loses all of his chips, he is not allowed back into the tournament.

While many people enjoy this tournament structure, there are other types of tournaments as well. Most tournaments start with the basic premise of everyone receiving an equal amount of chips and having play continue until one person possesses all of the tournament chips. However, some tournaments have a spin on the typical freezeout structure. These tournaments may escalate the blinds more quickly, introduce re-buys, have a winner-take-all structure, etc. Each of these types of variants alters the basic strategy of the tournament. Here is a list of common tournament variants, as well as some ideas about how to adapt your strategy to them.

Re-buy and Add-on Tournaments

This is a very common type of tournament. A re-buy allows a player to buy back into the tournament. If a player busts out or his stack dwindles to a low point, a re-buy would allow a player to purchase the initial amount of chips again.

For example, suppose a tournament is $50+$5. All players start with 1,000 chips. You bust out on the second hand of the tournament and want to continue to play. For a re-buy event, you can generally purchase another 1,000 chips for $50 to continue playing.


online poker 468x60

A re-buy tournament generally will allow re-buys for a set period of time before it becomes a standard freezeout tournament. When this period ends, players have the option to add-on. For a set price (usually equal to the buy-in of the tournament), players can add a certain amount of chips to their stack. The amount of chips generally depends on the tournament, but it is often equal to the amount of chips to which players started the tournament.

For these types of tournaments, you can generally afford to play a little looser at the beginning. Since you are able to re-buy, there is less reason to be risk-averse when playing. There is not a need to potentially sacrifice expected value just to stay in the tournament.

If you do bust out, the decision to re-buy is largely dependent on your circumstances. How tough are the players in the tournament? Do you think you will make more money in the tournament, or is there a more profitable ring game you can play?

When it is time to add-on, it is almost always advisable to purchase the add-on. All of the money in a tournament is at the top, so building one's stack (whether through play or adding on chips) is very important.

Players should generally default to purchasing the add-on. However, there may be reasons a player shouldn't add-on. The main one is if a player isn't skilled at the event. If the event is -EV for the person, buying more chips may likely be -EV as well. This type of player probably shouldn't be playing this type of event anyway.

Turbo Tournaments

A turbo or speed tournament is one where the blinds rise very quickly. Often, the blinds will escalate every 5 minutes. In fact, it is not unheard of to have the blinds increase every two minutes!

These types of tournament have a higher luck factor than typical tournaments. There is very little postflop play because people tend to be forced to go all-in preflop or fold. For this type of tournament, aggression is important. The blinds will quickly eat away your stack if you play passively. Steal the blinds a lot and hope luck is on your side.

Satellite Tournaments

Instead of offering a cash prize, a satellite tournament rewards an entry into a higher buy-in tournament to its winners. Most notable are the World Series of Poker satellites.

There are several different types of satellite tournaments. Generally, most require a more aggressive strategy at the beginning of the tournament and then a more selectively aggressive strategy towards the end. This is because there tends to be only a few prizes awarded relative to the number of people who buy-in. However, since first place is awarded the same prize as the person who receives the lowest winning spot, there is no reason to be overly aggressive in accumulating vast amounts of chips.

A more complete strategy guide to satellite tournaments can be found in our WSOP Satellite Strategy article.

Steps Tournaments

The steps tournament is the brainchild of Party Poker. A steps tournament acts as a series of single-table satellite tournaments of increasingly larger buy-ins, culminating in large cash prizes at the final step.

A steps tournament generally consists of five steps. Winners of the first step win an entry into the second step and then compete for an entry into the third step and so on. Generally, players can buy into the tournament at any step (the buy-in at the higher steps is much larger than at the lower steps). However, only at the final step are the major prizes awarded.

For these steps tournaments, the first thing to take notice of is the prize structure. Often, the poker rooms are sneaky and extract far too much in the way of entry fees from these steps tournaments. This is because they will often frame the prize structure to keep people forever playing in the same steps tournaments, forcing them to continuously pay more entry fees to the poker room. This news article illustrates how the prize structures of the "step higher" and "step lower" tournaments at Party Poker result in an incredibly large entry fees.

To avoid paying too much rake, you want to play in a steps tournament that tends to result in either: 1) seats to higher steps tournament or 2) a player's elimination. When a lot of prizes give an entry to a lower step or the same step, this means that you will likely end up paying large amounts of rake to work your way up the steps.

Otherwise, strategy for a steps tournament is similar to strategy for single-table tournaments and satellite tournaments. When about 30% of players receive a step to the next level, you will want to play a selectively aggressive game. Aim to steal the blinds and keep your stack above average. You do not need to amass the most chips to win. However, you want to keep your stack relatively large, so people do not attack you and try to knock you out. By frequently stealing the blinds, you will possess a larger than average stack, resulting in fewer confrontations.

When you arrive at the final step, you will want to play your standard single-table tournament strategy. With the exception of WSOP steps tournaments, most steps tournaments have a typical prize structure at the final step. First place receives a large share, but players in second, third, and fourth receive a decent prize as well.

Shootouts

Like a steps tournament, a shootout is a series of single-table tournaments. However, players never win seats to the same step or lower steps. A player advances to the next round of the shootout or goes home.

Furthermore, a shootout is a single event. In a steps tournament, a player can play each individual step whenever he or she pleases. For example, if someone wins step one and receives a buy-in to step two, that player can play the step two tournament that same day, the next day, or even two weeks later.

Shootout events have different structures. Some award only one seat to the next round per table, while others award multiple seats. Nevertheless, almost all shootouts have a flattened prize structure at the final table. This means that shootouts are usually not played as winner-take-all tournaments. The prize pool tends to be distributed widely among the final table finishers.

For example, suppose 100 players enter a shootout event. There are ten players at each of ten tables. One way to structure this tournament is to have only one player per table advance to the next round. At the final table, there will be a winner from each table, and they will compete in a single-table tournament. Generally, all players at this final table will receive a prize; however, first and second place will receive much larger prizes than the other players.

However, a shootout event could also have three players per table advance to the next round. In the round of 30, three players from each table may still advance to the final table (making only nine players at the final table). A shootout can be structured in a number of ways.

The structure of a shootout should determine your strategy. If only one player per table advances to the next round, you must play very aggressively. You will have to gamble a lot and hope to win all of the chips at the table.

However, if several players advance to the next round, a more selective aggressive approach is in order. You want to keep a fairly decent-sized stack, so your opponents do not go after you. Avoiding confrontation is important because you want to advance to the next round with as little gambling as possible. Again, stealing the blinds frequently is a good strategy to keep your stack above average.

Winner-take-all Tournaments

A lot of home games are played as winner-take-all single-table tournaments. If you have read the rest of this article, you can probably guess what my advice is for these tournaments: Be aggressive! You need to win all of the chips, so you should not sacrifice any expected value to remain in the tournament. Exploit every edge, bully, and go after those chips. Placing second out of ten is worth just as much as placing tenth in this sort of tournament. Go for the gold and attack the pot.

Next Article: Knockout Tournament Strategy
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up