PokerTips.org - Poker Strategien - 2-7 Triple Draw
chessqueen
Mixed Games:
1. Einführung in 8-Game
2. 7 Card Stud
3. Razz
4. 7 Card Stud Hi/Lo
5. 2-7 Triple Draw

Andere sprachen:



2-7 Triple Draw
POKER STRATEGIEN

Die Top 3 Plätze zum No-Limit spielen
$8 Gratis Use Our Link
Im 888 Netzwerk mit den einfachsten Gegnern
Bis zu $500€ Use Our Link
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
100% bis zu $500 TIPS500
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
200% bis zu $2000 tips
Einfache Spiele im größten Pokerraum
2-7 Triple Draw (im weiteren Verlauf einfach 'Triple Draw' genannt und auch als 'Lowball' bekannt) ist eine schöne Form des Pokerns, in der es darum geht, die schlechtesten fünf Karten zu haben. Das Spiel kann nur mit maximal sechs Spielern gespielt werden, da nicht genug Karten im Deck sind, um sicherzustellen das mehr bedient werden können. Spieler bekommen fünf Karten und eine Setzrunde beginnt. Nach der ersten Setzrunde, wählen die Spieler die noch in der Hand sind die Karten, die sie abwerfen wollen, und ziehen neue Karten. Eine weitere Setzrunde setzt ein. Die Spieler die noch in der Hand sind werfen ab/ziehen ein zweites mal. Eine weitere Setzrunde beginnt und dann wird ein drittes Mal gezogen (ziehen heißt auf engl.: draw; daher: Triple Draw). Nach dem dritten Mal gibt es eine letzte Setzrunde. Wenn Spieler in der Hand blieben, gibt es einen Showdown.

Die Stakes verdoppeln sich nach der zweiten Setzrunde, auf dieselbe Weise, wie sich die Stakes nach dem Turn beim Limit Hold'em verdoppeln. In einem $1/$2 Spiel sind also die Einsätze in den Ersten beiden runden $1 und in der Letzten $2. Es gibt eine No-Limit Variante von dem Spiel, bei der man nur einmal ziehen darf. Dies ist ein deutlich anderes Spiel als Triple Draw, wo man Limit Betting vorfindet. In diesem Artikel geht es nur um Triple Draw.

Die beste Hand im Triple Draw ist 23457. Die "low" Hand, die du versuchst, im Triple Draw zu machen, unterscheidet sich von der in Razz, Stud Hi/Lo und Omaha Hi/Lo auf zwei Arten:

•Asse sind immer Hoch.
•Straights und Flushes zählen gegen deine Hand.

Diese beiden Sätze solltest du, wenn du neu beim Triple Draw bist, erst lesen und dann nochmal lesen. Das "Nut Low" beim Stud und Omaha ist A2345, welches man auch als "Wheel" kennt. Beim Triple Draw ist das nicht mal ansatzweise das Nut Low, aber technisch gesehen auch keine schreckliche Hand. Da das Ass immer hoch ist, ist es nur ein Ass Low und Straight. In anderen Worten, 2345A ist eine bessere Hand als 23446 denn "Ass low" ist niedriger als ein Paar Vieren. In jedem Fall ist keine dieser Hände besonders aussichtsreich in einem Showdown.

poker888 bonus - 468X60


Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Hände von der höchsten Low Karte abwärts gezählt werden. Zum Beispiel ist 23569 (ein "Neun Low") nicht so gut wie 34568 (ein "Achtt Low"). Im Falle eines unentschieden zwischen zwei SPielern musst du zur nächsten Karte gehen. Wenn also beide Spieler ein "Acht Low" (ein recht häufiges Phänomen beim Triple Draw) haben, musst du nur schauen wessen nächste Karte die niedrigste ist. Zum Beispiel verliert 23678 gegen 34568 denn der erste Spieler hat ein "Acht-Sieben-Low" während der andere ein "Acht-Sechs Low" hat. Verstanden? Okay, gut. Weiter gehts.

Gewinner Triple Draw Hände

Anfänger verlieren beim Triple Draw oft Geld, weil sie es nicht schaffen, zu verstehen, was eine gute Hand ist, was eine mittelmäßige Hand ist und was eine schlechte Hand ist. Jede Sieben Low wird fast immer ein Gewinner sein. Merke dir nur das 34567 kein Sieben-Low, sondern ein Straight ist. Ein Acht-Low wird normalerweise reichen, um einen Pot zu gewinnen. Neun-Lows sind schwierig, manchmal reichen sie aus um einen Pot zu gewinnen, manchmal verlieren sie gegen ein Sieben-Low, ein Acht-Low oder sogar gegen ein besseres Neun-Low. Ein Zehn-Low kann manchmal gut genug sein, um einen Pot zu gewinnen. Höher als das (Bube Low oder schlechter) und du beginnst, dein Glück auf die Probe zu stellen.

Starthände und Position

Wie in jedem Pokerspiel hängt die Qualität deiner Starthände von deiner Position ab. In früher Position solltest du eine "Pat Hand" (was bedeutet du brauchst keine Karten zu ziehen denn du hast bereits eine gute Hand wie Sieben-Low oder Acht-Low) haben oder eine Hand, die nur eine Karte von einer guten Hand entfernt ist. Die einzigen Hände, die ich aus früher Position erhöhen würde, von denen ich nur zwei Karten wegwerfen würde, sind 234, 235, 236, 237 und 238.

In später Position geht die Wichtigkeit deiner Starthände stark zurück. In Spielen, bei denen zu mir auf den Button gefoldet wird, erhöhe ich generell jede Hand egal welche. Oftmals werden die Blinds ihre Hand wegwerfen und ich gewinne hier und jetzt. Wenn einer der Blinds mitgeht, gibt es einige Sachen, die du tun kannst. Dazu kommen wir gleich.

Position ist kritisch in diesem Spiel. Wenn du Position deine Gegner hast, siehst du wie viele Karten sie wegwerfen, bevor du diese Entscheidung treffen musst. Dies ist unglaublich wertvoll. Nehmen wir zum Beispiel an du hast [[cards 9d 7h 5s 3c 2h]], ein Neun Low. Wenn dein Gegner zwei Karten zieht, solltest du überlegen keine zu nehmen, da es unwahrscheinlich ist, dass dein Gegner eine bessere Hand bekommt. Wenn er nur eine zieht, solltest du dir überlegen die Neun weg zu werfen, um eine bessere Hand bekommen zu können.

Gegner

Da du keine der Karten deiner Gegner in dieser Poker Variante zu Gesicht bekommst, ist es enorm wichtig so viel wie möglich über ihr Spiel zu lernen, indem du ihre Showdown Hände anschaust. Die meisten Spieler spielen sehr geradlinig im Triple Draw. Dies trifft besonders auf die niedrigeren Stakes zu, wo Spieler nur mit ihren Karten und nicht ihren Gegnern beschäftigt sind. Versuche heraus zu finden ob deine Gegner aggressiv oder passiv sind und ob sie immer geradeheraus spielen oder auch in der Lage zu bluffen sind. Und notiere dir, mit welchen Händen sie in den Showdown gehen. Setzen sie oder gehen sie mit, mit Bube Low? Machen sie nur einen Check-Call mit Acht Low? Wenn ja haben sie vermutlich kein gutes Verständnis für den Wert der Hände, was man ausnutzen kann.

Schlechte Spieler

Schlechte Spieler haben keine Ahnung und werden vermutlich Einsätze mitgehen und Kartenziehen, selbst wenn es für jeden offensichtlich ist, dass sie nur eine winzige Chance haben den Pot zu gewinnen. Der Name des Spiels ist einfach gegen diese Spieler: mache eine gute Hand und bestrafe sie dann mit Value Bets während sie versuchen einer besseren Hand hinterher zu jagen. Versuch nicht mal sie zu bluffen, da sie sowieso mitgehen.

Geradlinige Spieler

Von diesen Spielern gibt es viele und man kann einfach von ihnen profitieren. Alle diese Spieler wollen eine gute Low Hand die sie zum Showdown führen können. Dies kann man sehr gut ausnutzen. Sagen wir zum Beispiel, ein aggressiver aber geradliniger Spieler erhöht vom Cut-Off, wenn du der Button bist. Manchmal (nicht immer) kann es schlau sein diese Gegner zu re-raisen. Der Plan ist keine Karte zu ziehen und eine gemachte Hand zu repräsentieren. Dies nennt man "snowing". Wenn sie zwei Karten beim ersten Draw wegwerfen, stehen die Chancen gut, dass dieser Plan funktionieren wird, indem man sie zwingt, ihre Hand irgendwann aufzugeben. Wenn sie nur eine Karte austauschen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie an irgendeinem Punkt eine gute Hand machen werden. Du kannst dies kontern, indem du auch eine wegwirfst, und schaust, was sie beim zweiten Draw machen. Wenn sie keine mehr ziehen, bist du Toast. Das Spiel ist aus. Werfe so viele Karten weg wie nötig in der Hoffnung durch einen Glücksfall doch noch eine gute Hand zu bekommen und bereite dich darauf vor deine Hand wegzuwerfen, wenn sie in der nächsten Setzrunde einen Einsatz bringen. Wenn sie jedoch wieder eine Karte wegwerfen, kannst du keine Karte ziehen und repräsentieren, dass du beim letzten Draw die Karte, die du wolltest, bekommen hast. Wenn sie checken, mache einen Einsatz. Sie werden entweder aufgeben oder mitgehen. Wenn sie mitgehen, ist es wieder dieselbe Routine beim dritten Draw. Du hoffst einfach sie ziehen keine Karte, die gut genug ist, dass sie damit gegen dich in den Showdown wollen, aber die Chancen sind gut, dass sie das nicht tun.

Beachte "snowing" funktioniert um einiges besser mit Händen wie 55668 bei denen du einen Haufen ihrer Outs hast.

Fortgeschrittene Spieler

Du wirst nicht auf viele dieser Spieler treffen, außer du spielst höhere Stakes. Diese Spieler realisieren, was nicht viele tun: dass es beim Triple Draw viel weniger um Karten geht als jeder denkt. Du musst vorsichtig gegen diese Spieler sein, da sie fähig zu Bluffs sind und starke Hände repräsentieren können. Fortgeschrittene Spieler check-raisen auch oft für Value in der letzten Setzrunde, wenn sie eine Starke Hand gezogen haben. Darum empfehle ich einfach mit zu gehen außer du hast ein Monster (ein Sieben Low oder Acht Low). Wenn du etwas wie Zehn Low hast, machte dein gegner beim dritten Draw entweder eine bessere Hand oder nicht. Wenn ja, wird er eventuell einfach checken in der Hoffnung auf einen Check-Raise. Wenn nicht, wird er deinen Einsatz sowieso nicht mitgehen. In anderen Worten, es liegt nicht viel Wert im Setzen in der letzten Setzrunde mit einer schlagbaren Hand wie Zehn Low denn nur selten wird jemand mitgehen mit einer Hand, die deine nicht schlägt.

Bluffen und Value-Betting

Du kannst viele Pots durch Bluffen im Triple Draw gewinnen. Besonders in Pots die nur von dir und einem anderen Spieler umkämpft werden. Zum Beispiel, du bist nicht in Position in der letzten Setzrunde. Du ziehst eine Karte und dein Gegner zieht eine Karte. Du machst ein Paar Achter und deine Hand ist wertlos. Setze! Die Chance besteht, dass dein Gegner auch keine besonders gute Hand gemacht hat und sie einfach wegwerfen wird. Jedes Mal, wenn du nicht in Position bist, wenn nur eine Karte gezogen wird beim dritten Draw, würde ich mit einer starken Hand und völligem Müll setzen und mit mittelmäßigen Händen wie König Low check-callen. Ausser dein Gegner ist superpassiv und setzt niemals, außer er hat ein Monster am Ende. In diesem Fall solltest du mit mehr Händen bluffen und mit weniger check-callen.

Eine häufige Situation beim Triple Draw ist, wenn ein Spieler keine Karte beim zweiten Draw zieht und checkt, nachdem du auch keine gezogen hast. Ich denke du solltest in diesem Fall immer setzen. Eins dieser zwei Dinge wird der Fall sein: du hast eine wirklich starke Hand, mit der du sowieso setzen solltest oder du hast etwas von dem du nicht weißt, ob es gut ist (eine schlechte Acht Low, eine Neun Low oder vielleicht eine Zehn Low). Dadurch, dass du mit diesen Händen setzt, repräsentierst du eine starke Hand. Das hat zwei Vorteile: a.) du bekommst deinen Gegner vielleicht zum folden oder dazu eine Karte beim nächsten Draw wegzuwerfen und b.) du bereitest einen einfachen check-behind auf dem River vor. Manche Spieler werden beim zweiten Draw mit etwas wie Ten Low nichts mehr ziehen. Wenn sie dann sehen, dass ihr Gegner auch keine zieht, werden sie vielleicht denken: "Verdammt, der Typ hat bestimmt was Besseres als ich, ich sollte [wirft die Hand weg oder geht mit und tauscht dann seine Zehn]". Beides ist toll für dich, besonders wenn du etwas Schlechteres als Zehn Low hältst.  


Kostenlose Geld Angebote
88$
Erstelle einen Account und bekomme bis zu 88$ ohne eine Einzahlung vorzunehmen, benutze unseren Link.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

chessqueen
Tactics:
1. Expected Value
2. 2nd Best Hands
3. Hand Value
4. Adv. Drawing

Psychology:
1. Changing Pace
2. Mind Games
3. Tells
4. Advanced Mistakes

Mixed Games:
1. Intro to 8-Game
2. 7 Card Stud
3. Razz
4. 7 Card Stud Hi/Lo
5. 2-7 Triple Draw

Game Choice:
1. Game Selection
2. Your Best Game
3. Multiple Tables
4. Poker Ecosystems

Site Guides:
1. Party Guide
2. Pacific Guide
3. Titan Guide

In other languages:



2-7 Triple Draw
POKER STRATEGY

Top Places To Play Tournaments
2-7 Triple Draw (henceforth called 'Triple Draw' and also known as 'Lowball') is a pretty form of poker where the goal is to make the worst possible five card hand. The game can only be played with a maximum of six players in a hand since there aren't enough cards in the deck to ensure more could be accommodated. Players are dealt five cards and a round of betting occurs. After the first round of betting, players remaining in the hand select the cards they wish to discard and draw new cards. Another round of betting occurs. Players remaining in the hand repeat the discard/draw process for a second time. Another round of betting and then a third draw round (hence the name 'triple draw'). After the third draw, there is a final round of betting. If any players remain in the hand, a showdown occurs.

The stakes double after the second betting round much in the same way the stakes double after the turn in a limit hold'em game. So in a $1/$2 game, the bets in the first two rounds are $1 and in the last two rounds are $2. There is a no-limit form of this game in which players are awarded only one draw. That is a very different game from Triple Draw which uses limit betting. This article focuses exclusively on Triple Draw.

The best hand in Triple Draw is 23457. The "low" hand you're trying to make in Triple Draw differs from the low hands you make in Razz, Stud Hi/Lo and Omaha Hi/Lo in two ways:

•Aces are always high.
•Straights and flushes count against your hand.

Both of these points should be read and re-read several times if you are new to Triple Draw. The "nut low" in Stud and Omaha hands is A2345 which is known as the "wheel". In Triple Draw, this is not even close to the nut low, but it's technically not awful hand either. Since the Ace is only a high card, you have an Ace low, not a straight. In other words, 2345A is a better hand than 23446 because "Ace low" is lower than a pair of fours. At any rate, neither of these hands are likely to be any good at a showdown.

online poker 468x60


It is also important to note that hands are ranked from the highest low card down. For example, 23569 (an "nine low") is not as good as 34568 (an "eight low"). In the event of a tie between two players, you just move onto the next card. So if both players have an "eight low" (a somewhat common occurrence in Triple Draw), you just look to see whose next highest card is lower. For example, 23678 loses to 34568 because the first player has an "eight-seven low" while the next player has an "eight-six low". Got it? Okay, good. Let's move on.

Winning Triple Draw Hands

Novice Triple Draw players lose money at the game mostly because they fail to understand what makes a good hand, what makes a decent hand, and what makes a bad hand. Any seven low will almost always be a winner. Just remember that 34567 isn't a seven low, it's a straight. An eight low will usually be good enough to win the pot. Nine lows are tricky, sometimes they're enough to win the pot, sometimes they'll lose to a seven low, an eight low, or even a better nine low. A ten low can sometimes be good enough to win. Higher than this (jack low or worse) and you're starting to press your luck.

Starting Hands and Position

As with any poker game, the importance of the quality of your starting hand depends on position. In early position, you should have a "pat hand" (meaning you don't need to draw any cards because you were dealt a strong hand like a seven low or an eight low) or a hand that is just one card away from being strong. The only discard-two hands that I would raise with from early position are 234, 235, 236, 237, and 238.

In late position, the importance of your starting hand goes down considerably. In games that are folded to me on the button, I generally always raise regardless of my cards. Oftentimes, both of the blinds will fold and you'll win the pot right then and there. If one of the blinds call, you've got a couple of things you can do, but we'll get to that in a moment.

Position is critical in this game. If you have position on your opponent(s), you get to see how many cards they discard before having to make this decision yourself. This is incredibly valuable. For instance, suppose you have [[cards 9d 7h 5s 3c 2h]], a nine low. If your opponent discards two or more cards, you could consider just standing pat as it's somewhat unlikely they'll draw to a better hand. If they discard just one card, you probably need to ditch the Nine and hope to make a better low.

Opponents

Since you don't get to see any of your opponents' cards in this poker variant, it's important to learn as much as you can about their play by paying close attention to their showdown hands. Most players play very straight-forward in Triple Draw. This is especially the case in smaller stakes games where players are concerned only with their cards and not with their opponents. Try to figure out if your opponents are aggressive or passive and whether or not they always play straight-forward or are capable of running bluffs. Also take note of what hands they're taking to the showdown. Are they betting or calling bets with a jack low? Are they "just" check-calling with an eight low? If so, they probably don't have a very good understanding of hand values which is something you can exploit.

Bad Players

Bad players are clueless and will probably keep calling bets and drawing even when it's obvious to everyone that they've got a slim chance of winning the pot. The name of the game is simple against these players: make a good hand and then punish them with value bets while they try to chase a better hand. Don't even bother trying to bluff them as they'll never fold.

Straight-Forward Players

These players are plentiful and easy to profit from. All these players are concerned with is making a good low that they can take to a showdown. This is highly exploitable. For example, say an aggressive but straight-forward player raises in the cut-off when you are in the button. Sometimes (not always) it can be smart to re-raise these players. The plan is to stand pat and keep betting trying to represent a made hand. This is called "snowing". If they discard two cards on the first draw, this plan has a pretty good chance of working by forcing them to fold at some point in the hand. If they discard just one card, they are pretty likely to make a strong hand at some point. You can counter this by discarding one yourself and seeing what they do on the second draw. If they stand pat, you're toast. The jig is up. Discard however many you need to in hopes of fluking your way into a strong hand and be prepared to fold when they lead out during the next betting round. However, if they discard one card again, you can stand pat representing that you got the card you wanted on the last draw. When they check, bet. They'll either fold or call. If they call, it's the same routine again on the third draw. You just have to hope they don't draw a card good enough to make them want to look you up on the showdown, but chances are they won't.

Note that "snowing" works a lot better with hands like 55668 where you hold a lot of their outs.

Advanced Players

You won't run into too many of these types unless you're playing for higher stakes. These players realize what not many do: that Triple Draw is less about the cards than everyone thinks. You have to be careful against these players because they are capable of running bluffs and representing strong hands. Advanced players also commonly check-raise for value on the last betting round when they draw to a strong hand. This is why I strongly recommend checking behind on most rivers unless you've got a monster (a seven low or an eight low). When you hold something like a ten low, your opponent either made a better hand on the third draw or he didn't. If he did, he might very well check hoping to check-raise. If he didn't, he's not going to call your bet anyway. In other words, there's really no value in betting on the last betting round with a beatable hand like a ten low because rarely is someone going to call you with a hand that cannot beat yours.

Bluffing and Value-Betting

You can win a lot of pots by bluffing in Triple Draw, especially in pots being contested between just you and one other player. For example, let's say you're out of position on the final betting round. You draw one card and your opponent draws one card. You pair an Eight so your hand is worthless. Bet! Chances are your opponent didn't catch a very good card either so they might just fold. Anytime you're out of position when the draw is one-card, one-card on the third draw, I would bet with strong hands and total garbage and check-call with mediocre hands like King-low. Unless your opponent is super passive and never going to bet unless they filled up a monster on the end. In this case, you should bluff with a wider range and check-call with a smaller range.

A common situation in Triple Draw is when a player stands pat on the second draw and checks to you after you also stood pat. I think you should almost always bet in this situation. One of two things will be the case: you'll have a really strong hand that you should bet anyway or you'll have something that you're not sure whether or not is good (a bad eight low, a nine low or maybe a ten low). By betting with these hands, you're representing a strong hand. There are two benefits to this: a.) you might actually be able to get your opponent to fold or call and then discard one and b.) you set up an easy check-behind on the river. Some players will stand pat after the second draw with something like a ten low. When they see their opponent stand pat and bet, they might think, "damn, this guy must have a better hand than me, I better [fold or call and ditch the ten]". Either one of those things is great for you especially if you're holding something like a worse ten low!

Next Article: Game Selection
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up