PokerTips.org - Poker Strategien - Wann sollte man rausgehen?
chessqueen
Experten Konzepte:
1. Wann sollte man rausgehen?
2. Die letzte Runde
3. Hold'em Edge
4. Game Selection
5. Erwarteter Nutzen
6. Profi-Pokerspielers

Andere sprachen:



Wann sollte man rausgehen?
POKER STRATEGIEN

Anmerkung: Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf Limit Hold’em

Die Top 3 Plätze zum No-Limit spielen
$8 Gratis Use Our Link
Im 888 Netzwerk mit den einfachsten Gegnern
Bis zu $500€ Use Our Link
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
100% bis zu $500 TIPS500
Großes Netzwerk mit einfachen Small Stake Spielen
200% bis zu $2000 tips
Einfache Spiele im größten Pokerraum

Die meisten guten Spieler wissen wann sie preflop mitgehen und wann sie lieber rausgehen. Diese Entscheidung die man preflop trifft ist ausschlaggebend für das weitere Spiel und wird ausreichend in anderen Artikel unserer Seite erläutert (siehe Limit Longhand und Dynamische Bewertung). Preflop soll man einfach immer sehr gute Blätter spielen und mittelmäßige Blätter (kleine Pärchen und zusammenliegende Karten mit gleichem Symbol) sollte man nur in multi-way Potts spielen (bei drei Leuten eher nicht). Hohe Karten wie AJ und KT sollte man natürlich eher mit weniger Leuten im Pott spielen als in multi-way Potts. Und mit Müllkarten wie Q5 sollte man nie mitgehen!

Die oben, kurz beschriebenen preflop Entscheidung sind sehr wichtig, aber noch nicht alles! Nachdem Flop wird noch dreimal geboten und die Entscheidungen die man dann treffen muss sind auch wichtig! Natürlich helfen Theorien wie Pott Odds dabei die Entscheidung zu treffen, besonders wenn du noch eine Karte brauchst und nicht weißt ob du mit- oder rausgehen solltest. Aber was machst du, wenn du ein gemachtes Blatt hast, dir aber nicht sicher bist ob es das beste oder zweitbeste ist?

Beispiel: Du hast AJs auf der Hand und der Flop bringt QJ2. Preflop wurde erhöht und die Pott Odds sagen dir, dass du mitgehen solltest. Was machst du dann bei der Turn Karte? Dies hängt von deiner Einschätzung des Geschehens ab. Wenn jemand setzt, ein anderer erhöht und noch jemand mitgeht, dann kannst du dir sicher sein, dass deine zwei Buben nicht ausreichen. Was ist aber, wenn einer setzt und alle gehen raus? Was ist dann die richtige Entscheidung?

Kleine Fehler vs. Große Fehler

Bei Limit Hold’em macht der eigene Einsatz nur einen kleinen Teil des Potts aus (meistens). Das ermuntert Spieler zum mitgehen, weil sie sich „billig“ den Pott anschauen können. Dieser Aspekt von Limit Hold’em reizt besonders neue Spieler und Fische zum mitgehen an. Die meisten schlechten Spieler verlieren ihr Geld langfristig bei Limit Hold’em. Der Grund dafür ist, dass sie dauernd kleine Fehler begehen. Sie gehen mit, obwohl die Pott Odds es nicht erlauben oder sie eindeutig das schlechtere Blatt haben. Jedes mal, wenn man mitgeht obwohl man es nicht sollte, macht man einen kleinen Fehler!

Ein großer Fehler bei Limit Hold’em ist rauszugehen wenn man eigentlich mitgehen oder sogar erhöhen sollte! Ich meine damit nicht, das man rausgeht und dann später sieht das man hätte drin bleiben sollen. Ich meine damit zum Beispiel, das wenn man das beste Blatt am Ende des Spiels hat und rausgeht. Beispiel. Du hast AQo auf der Hand, hast preflop erhöht, drei Spieler gehen mit und der Flop bringt KQ2o. Alle checken, du setzt, einer erhöht, du und zwei andere gehen mit. Der Turn bringt eine 5. Der Spieler, der zuvor erhöht hat, setzt und die anderen gehen raus.

Zurzeit sind 18 SB (small bets = kleine Einsätze) im Pott; 8 preflop, 8 postflop und 2 postturn – denn 1 BB (big bet) ist gleich 2 SB. Was solltest du also tun? Wahrscheinlich bist du geschlagen. Wenn du Turn und River Karte mitgehst musst du 4 SB investieren. Nach der River Karte sind dann insgesamt 24 SB im Pott, d.h. du musst in einer von sechs solcher Situationen gewinnen um bis zur River Karte mitgehen zu rechtfertigen. Nehmen wir an, dass du fünf Outs hast (die du nicht hast wenn er KQ oder AK hat, aber wir nehmen es jetzt mal an), dann hast du eine 12 % Chance deine Karte zu bekommen. Das heißt, du hast eine 1/8 Chance zu gewinnen, wenn du deine Karte bekommst. In diesem Fall musst du dir nur zu 4 % (1/6 – 1/8) sicher sein, dass du ihn schlägst. In der Tat ist das sehr wenig!

Das bedeutet also das du mitgehen solltest auch wenn du wahrscheinlich verlieren wirst. Wie auch immer, die meisten schlechten Spieler würden in diesem Fall rausgehen, was Falsch ist wenn der andere Spieler geblufft oder auf eine Karte gehofft hat.

Also, wann sollte man rausgehen?

Im Grunde gibt es bei Limit Hold’em zwei wichtige Entscheidungen zu treffen. Die erst ist preflop, wenn du entscheidest ob du dein Blatt spielst oder nicht. Die zweite wichtige Entscheidung ist nach der Turn Karte. Die Entscheidung nach dem Flop ist nicht so wichtig, da man meistens nur einen SB zahlt oder zahlen muss. Diese Entscheidung kann man allein mit Hilfe der Pott Odds machen!

Die zweite wichtige Entscheidung ist nach der Turn Karte. Wenn du Turn mitgehst, dann solltest du auch River mitgehen, denn es wäre ein Desaster wenn du das Gewinnerblatt wegwirfst. Turn und River Karte mitgehen bedeutet 2 BB bzw. 4 SB zu zahlen. Nehmen wir an, dass preflop erhöht wurde und danach nur ein Einsatz gebracht werden musste, dann hast du nur 3 SB gezahlt um den Turn zu sehen. Wenn du dann rausgehst verlierst du nur die Hälfte des Geldes die du verlieren würdest, wenn du bis zum Showdown mitgehen würdest.


poker888 bonus - 468X60

Nach der River Karte rauszugehen ist der falsche Moment. Ausnahmen sind, wenn du deine Karte nicht bekommen hast (z.B. zu einem kleinen Flush) oder wenn soviel erhöht und gesetzt wird, dass du weißt, das du verloren hast!
 


Kostenlose Geld Angebote
88$
Erstelle einen Account und bekomme bis zu 88$ ohne eine Einzahlung vorzunehmen, benutze unseren Link.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

Pureplay
chessqueen
Expert Concepts:
1. When to Fold
2. Big Mistakes
3. River Betting
4. Hold'em Edges
5. Adv. Game Selection
6. Expected Utility
7. Expected Utility 2
8. Poker Professionals

In other languages:


When to Fold
POKER STRATEGY

Note: This article only applies to Fixed-Limit Hold'em

Most decent players have a pretty good understanding about when to fold preflop. The decision you make preflop is a crucial one, and is covered extensively on this site (see Longhand Limit and Dynamic Hand Value). Simply put, you want to play premium hands preflop. In terms of marginal hands, you want to play suited connectors and small pairs more when it is a multi-way pot and less so when it is about three people seeing the flop. For big cards such as AJ or KT, the opposite is the case. Be more willing to play these hands in a heads up or three way situation. Always fold garbage hands like [[cards Qs 5d]].

Again, these preflop decisions are important, but they are not the whole story. There are three rounds of betting postflop, and the decisions you make are not automatic. Surely, pot odds will help you, especially if you are on a draw, but what do you do if you have a made hand but are unsure of where you are in the hand?

AcJc
Your Hand
QhJs2d
Board


Suppose the pot was raised preflop, and you have pot odds to go ahead and call the flop. What do you do on the turn? This is a judgment call. If someone bets the turn and someone raises and another player calls, you can rest assured that your Jacks are not good and go ahead and fold. However, what if someone bets, everyone else folds and it's to you? What is the correct decision?

Small Mistakes vs. Big Mistakes

In limit hold'em, the bets are a small fraction of the pot. This encourages action because it is cheaper to see a showdown. This aspect of Limit appeals to fish and new players who like to 'see cards.'

Most bad players lose money at limit hold'em over time and not one any one big hand. This is because they continually make small mistakes. They call when they do not have pot odds, or they continue to call when they are clearly beat. Every time you call when you shouldn't, you are making a small mistake.

A big mistake at limit hold'em is folding when you should not have. I do not mean folding early and then later finding out you would have hit a miracle river. I mean folding when you have the best hand late in the pot.

AcQh
Your Hand
KcQd2s
Board


Suppose you raised the pot preflop and there were 3 callers (8 small bets). It is checked around to you. You bet, someone raises, 2 people call, you call. The [[cards 5h]] falls on the turn. The raiser bets, the other players fold.

Right now, there are a total of 18 small bets in the pot (8 preflop, 8 flop, 2 turn; remember that a big bet is equivalent to two small bets). What should you do? You are probably beat. However, if you call on the turn and the river, you will invest a total of 4 small bets. If you call to the river, there will be a total of 24 small bets in the pot, so you must win this pot 16.7% or more of the time in order for a call down to be appropriate. Assuming you have 5 outs (which is not the case if he has KQ or AK, but let's just assume), you have a 10.9% chance of drawing out. You only need to be about 6% confident (16.7% - 10.9%) that you have him beat. This is very small indeed!

Thus, you should probably go ahead and call down, even though you probably are beat. However, many weak-tight players will fold this, which is a disaster if the other player is bluffing or is on a draw.

So When to Fold?

Basically, there are two major decisions to be made at limit hold'em. The first happens preflop, whether to play your hand or not, and the second decision is to be made on the turn. The flop decision is not that important because most of the time you will just be making or calling a small bet; this is a decision that can be made almost entirely based on pot odds.

The second major decision is on the turn. Assuming you call the turn, you should call the river because it would be a disaster to fold the winning hand on the river. Calling the turn and the river means investing 2 big bets, equivalent to 4 small bets. Assuming the pot is raised preflop and just one bet is made postflop, you would have only invested 3 bets to see the turn. Thus, you can fold at the turn and lose slightly less than half the money you would have lost had you called to a showdown.

The river is not the time to fold your hand. The only exceptions to this are when you missed a draw (such as a small flush draw) or if there is so much betting and raising that you know you are beat.

Next Article: Big Mistakes vs. Small Mistakes
 


Pureplay
PokerTips Newsletter Sign-Up