PokerTips.org - WSOP Strategien - Satelliten Strategien
chips
WSOP Home

WSOP Reference:
WSOP Nachrichten
WSOP Resultate [en]
WSOP Champions [en]
Die meisten Titel [en]
Die meisten Armbänder [en]
WSOP Ablaufplan

WSOP Strategien:
1. Warum teilnehmen?
2. Satelliten-Turniere
3. Satelliten Strategien
4. Üben für die WSOP

Satellite Reviews:
1. Party Poker
2. Titan & Noble
3. PokerTime
4. Poker.com
5. PokerRoom
6. Poker Stars
7. Pacific Poker
8. InterPoker
9. Betfair Poker

Andere sprachen:



Satelliten Strategien
WSOP STRATEGIEN

Die meisten Leute gewinnen ihren Sitz in der WSOP durch ein Satelliten-Turnier. Die optimale Strategie für ein Satelliten-Turnier hängt dabei von der Struktur des Turniers ab. Man kann Satelliten-Turnier in drei Gruppen aufteilen:

1. Winner-Takes-All Satelliten-Turniere. Hier bei wird nur ein WSOP Sitz vergeben.

2. Satelliten-Turniere die eine relativ kleine Anzahl an WSOP Sitzen vergeben, zum Beispiel bekommt jeder 80ste Spieler einen Sitz. Wenn dann 320 Spieler an so einem Turnier teilnehmen, gibt es nur 4 WSOP Sitze zu gewinnen. Solche Satelliten-Turniere haben meisten ein geringes Buy-in.


poker888 bonus - 468X60

3. Satelliten-Turniere die eine relativ hohe Anzahl an WSOP Sitzen vergeben, zum Beispiel bekommt jeder 20ste Spieler einen Sitz. Solche Satelliten-Turniere haben meistens ein relativ hohes Buy-in.

Winner-Takes-All

Die Strategie für ein Winner-Takes-All Satelliten-Turnier ist ziemlich einfach. Setz, erhöh und erhöh wieder. Um den Preis zu gewinnen muss man alle Chips gewinnen und es gibt nur einen Weg um Chips zu gewinnen, indem man nämlich Pötter gewinnt.

Man sollte schon klug spielen, aber nicht davor Angst habe All-in zu gehen. Das schlimmste was einem passieren kann ist, dass die Blinds einen auffressen. Da man alle Chips benötigt um das Turnier zu gewinnen, will man nicht seine Chips kampflos hergeben.

Wenn man mit dem Pokern gerade erst begonnen hat, man noch ein Anfänger ist und Multi-table Turniere einem nicht liegen, dann empfehle ich euch diese Art von Satelliten-Turnier. Ersten sind die meisten Leute bei diesen Turnieren so an ihre standard Multi-table Strategie gewöhnt, dass es sie behindert. Sie spielen zu konservativ und verschwenden nur ihre Zeit. Zweitens spielt bei solchen Satelliten-Turnieren Glück eine große Rolle, weshalb Anfänger hier wirklich eine Chance haben den WSOP Sitz zu gewinnen.

Small Stack Psychologie

Die Strategien für die anderen beiden Formen von Satelliten-Turnieren sind etwas komplizierter. Ein großer Teil der Taktik, der bei diesen Turnieren eine Rolle spielt, hat damit zu tun, wie die Spieler mit Large Stacks versus Small Stacks, d.h. große Chipstapel versus kleine Chipstapel umgehen. Spieler tendieren dazu die Small Stacks eher herauszufordern als die Large Stacks. Das hat zwei Gründe:

Erstens kann man eine große Hand gegen einen Small Stack verlieren und trotzdem im Turnier bleiben. Es hat etwas Beruhigendes zu wissen, dass egal was passiert, man auf alle Fälle im Turnier beleibt. Und dieses beruhigende Gefühl veranlasste die Leute dazu auch mal ein Risiko einzugehen. Auch wenn es eine sehr kostspielige Hand ist, fühlen sich die Leute besser wenn sie gegen einen mit weniger Chips spielen. Natürlich ist es manchmal auch richtig so zu denken, besonders wenn die Person einen sehr viel kleineren Chipstapel hat und es schon gegen Ende des Turniers geht.

Weiterhin ist es sehr aufregend, wenn man jemanden aus dem Turnier schmeißt. Meisten ist es ein emotionales Hoch, das nur wenig mit dem Turnier an sich zu tun hat. Nehmen wir an es gibt fünf WSOP Preispakete zu vergeben und es sind noch 30 Spieler übrig. Wenn dann jemand aus dem Turnier fliegt, dann erhöht es nicht sehr die Chancen der anderen das Turnier zu gewinnen (außer von der Person, die die Chips bekommen hat). Jemanden aus dem Turnier zu werfen verändert nicht stark die Chancen das Turnier zu gewinnen und führt nur dazu, dass man emotional beeinflusst wird.

Es gibt aber Wege, wie man diese Art und Weise zu denken für sich nutzen kann. Der beste Weg ist das Turnier vom Ende zum Anfang hin zu analysieren. Beispiel. Gehen wir wieder von einem Turnier aus, welches fünf WSOP Sitze vergibt. Wenn nur noch sechs Leute übrig sind, dann wird es jeder auf den Small Stack abzielen. Es macht keinen Sinn einen Large Stack zu attackieren, da man die Person nicht so schnell aus dem Turnier werfen kann und dabei noch riskiert, dass man selber viele Chips verliert oder aus dem Turnier rausfliegt. Deswegen wird jeder den Small Stack attackieren.

Da man nicht in der Position des Small Stack sein will, sollte man versuchen selektiv aggressiv zu sein und die Blind zu stehlen. So lange die Anzahl der Chips so hoch ist wie der Durchschnitt, werden die anderen nicht versuchen die speziell zu attackieren. Man muss nicht die meisten Chips haben, aber ein mittelgroßer Chipstapel braucht man schon.

Wenn man aber in die unglückliche Situation des Small Stack gelangt, muss man schnell etwas ändern. Man muss verhindern, dass man in die Situation kommt, in der eine Verdopplung der Chips einen immer noch der Small Stack sein lässt. Wenn man seine Chips verdoppelt, dann will man dass ein anderer zum Small Stack wird. Niemand will der sein, der seine Chips riskiert um dich raus zu werfen, deswegen sollte man aggressiv sein und kämpfen. Wenn der Chipstapel klein, aber nicht winzig ist, dann hat man immer noch die Möglichkeit die Blinds zu stehlen.

Wenn aber sich aber die Leute idiotisch aggressiv attackieren, dann sollte man weniger und nur selektiv aggressiv sein. Sogar wenn man der Small Stack ist kann man es trotzdem noch schaffen ein WSOP Paket zu gewinnen, da oftmals die anderen sich auf ein Erhöhungs-Krieg einlassen und so sinnloser Weise aus dem Turnier rausfliegen.

Die Strategie für das Ende eines Turniers ist für alle Satelliten-Turnier Formen gleich, bei denen mehrere Personen gewinnen. Die Strategie für die anfänglichen Runden des Turniers unterscheiden sich abhängig von dem Buy-in des Turniers.

Satelliten-Turniere mit niedrigen Buy-ins

Viele der Satelliten-Turniere haben ein Buy-in zwischen $100 und $200. Bei diesen Satelliten-Turnieren wird nur eine relativ geringe Anzahl an WSOP Sitzen vergeben, da jeder Spieler nur einen kleinen Anteil des WSOP Preispaketes bezahlt. Wenn nur wenige Sitze vergeben werden, dann muss man immer noch etwas "gamblen". Wenn über 1000 Spieler teilnehmen und nur zehn einen WSOP Sitz bekommen, dann brauchen die zehn Spieler Glück um zu gewinnen. Man braucht also eine Strategie, mit der man sich unter die Top 10 Spieler positionieren kann. Man muss nicht das Turnier gewinnen, sondern man muss "nur" unter die "Top Ten" kommen. Das Turnier, durch welches ich mich für die WSOP qualifiziert habe, hatte 419 Teilnehmer und nur sechs Spieler bekamen ein WSOP Paket. Ich wurde sechster.

Wir haben bereits das Ende eines Turniers analysiert. Der Small Stack wird von den anderen attackiert und meistens aufgefressen. Ziel ist es also zu vermeiden der Small Stack zu sein oder zu werden. Man will also mindestens eine durchschnittliche Anzahl an Chips haben um zu verhindern attackiert zu werden.

Wenn man also eine ordentliche Anzahl an Chips ansammelt, dann kann man das Turnier überleben ohne ständig attackiert zu werden. Die Methode zum Überleben ist Blinds zu stehlen. Wenn man viele Chips hat, dann kann man in den mittleren und späteren Runden des Turniers besser Chips klauen. Die Blinds zu gewinnen kann den Chipstapel ziemlich gut aufpolstern, da die Blinds sehr groß werden und später noch die Antes hinzukommen.

Um das zu erreichen empfehle ich in den anfänglichen Runden des Turniers aggressiv zu spielen. Habe keine Angst vor Konfrontationen. So wirst du einen großen Chipstapel ansammeln und später besser in der Lage sein die Blinds zu klauen.

Allgemein sind Konfrontationen am Anfang des Turniers okay, denn man muss schon etwas Glück haben um so ein Turnier zu gewinnen bzw. um zu den Gewinnern zu gehören. Deshalb muss man ab und zu mal was riskieren, um so einen großen Chipstapel aufzubauen und später besser die Blinds stehlen zu können. Die anderen werden auch dann nicht versuchen dich herauszufordern, da sie so selber rausfliegen könnten. Wenn man kontinuierlich die Blinds stiehlt, sind die Chancen viel besser ein WSOP Paket zu gewinnen.

Satelliten-Turniere mit hohen Buy-ins

Viele Satelliten-Turnier haben Buy-ins in Höhe von $500 und höher. Bei diesen Turnieren wird eine relativ große Anzahl an WSOP Paketen im Vergleich zu der Teilnehmerzahl vergeben. Ein typisches Teilnehmer:Preispaket Verhältnis ist bei solchen Turnieren 20:1.

Bei diesen Turnieren will man nicht sinnloser Weise am Anfang des Turnier rausfliegen. Man muss nicht zu sehr aggressiv sein, da nicht so viele Leute teilnehmen. Hier ist der Schlüssel zum Erfolg selektive Aggressivität und einen Chipstapel zu halten, der über dem Durchschnitt liegt. Und nochmals, gegen Ende des Turniers will man so wenig wie möglich herausgefordert werden. Die Möglichkeit die Blinds stehlen zu können ist immer noch sehr wichtig.

Bei dieser Art von Turnieren kommt es sehr schnell zum Endspiel. Verlier nicht all deine Chips durch eine blöde Aktion, aber versuch überdurchschnittlich viele Chips zu haben bevor die Blinds richtig hoch gehen und die Antes hinzukommen.
 


Einfachsten Seiten um Geld zu gewinnen
$8
Erstelle ein Konto und bekomme 8$ keine Einzahlung notwendig, verwende unseren Link.
$2000
Besuche Poker770 und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode 770tips verwendest.
$2000
Besuche Titan Poker und bekomme einen 200% Bonus bis zu 2000$ auf deine erste Einzahlung indem du den Bonuscode tips verwendest.
PokerTips Newsletter Anmeldung
Name:
Email:

chips
WSOP Home

Live from the WSOP

WSOP Reference:
1. WSOP News
2. All WSOP Results
3. WSOP Champions
4. Most Titles
5. Most Bracelets
6. WSOP Schedule
7. TV Listings

WSOP Strategy:
1. Why Play
2. Shop Around
3. Satellite Strategy
4. WSOP Practice

Satellite Reviews:
1. Party Poker
2. Titan & Noble
3. PokerTime
4. Poker.com
5. PokerRoom
6. Poker Stars
7. Pacific Poker
8. InterPoker
9. Betfair Poker

In other languages:



Satellite Strategy
WSOP STRATEGY

To get to the WSOP, most people win a satellite tournament. The optimal strategy to succeed at a satellite tournament depends on the structure of the tournament. There are three common types of satellite structures that people compete in:

1. A winner-take-all satellite. This is a satellite that awards only one seat to the WSOP.

2. A satellite that awards a relatively low number of seats to the WSOP. For example, a satellite that awards one seat per 80 people. If 320 people entered the tournament, only 4 seats would be given. These satellites tend to have lower buy-ins.


online poker 468x60

3. A satellite that awards a relatively high number of seats to the WSOP. For example, a satellite that gives out a seat to one of every 20 players. These satellites typically have larger buy-ins.

Winner-Take-All

The strategy for a winner-take-all satellite is fairly simple. Bet, raise, and raise again! To win the prize, you are going to have to win all of the chips. There is only one way to win chips in poker; win pots!

Basically, play smart poker and do not be afraid go all-in. The absolute worst thing to do is get blinded away in this type of tournament. Since you need to win all of the chips, you do not want to give away your chips without a fight.

If you are fairly new to poker or if multi-table tournaments are not your specialty, then I recommend that you play this type of satellite. First, a lot of people playing this satellite are so used to their standard multi-table strategy that it handicaps them. These people play too conservatively and end up wasting their time. Furthermore, there is a very high luck factor in these tournaments, so it really does give a newer player a chance at reaching the WSOP.

Small Stack Psychology

The strategy for the other two types of satellites is more complicated. A lot of the tactics involved with these types of satellite tournament has to do with how players treat larger stacks versus smaller stacks. People tend to challenge smaller stacks more than larger stacks for two reasons.

First, a person can lose a large hand to a smaller stack and remain in the tournament. There is something comforting knowing that you will still be in the tournament no matter what, and people tend to gamble when they feel comfortable. Even if this gamble could be very costly, they still feel more at ease at challenging a smaller stack. Of course, there is sometimes merit to this line of thinking, especially if the person has a much smaller stack than you and it is later in the tournament.

Furthermore, there is a lot of excitement that goes along with knocking someone out. Most of the time, this is an emotional high that really has little relevance to the tournament. Suppose five packages are awarded in a tournament, and there are 30 players left. If someone busts out of the tournament, it really does not change anyone's chances of winning the tournament that much (except for the person who won the chips!). Since it will have little affect on the outcome of the tournament, and people unnecessarily let their emotions sway their thinking.

There are ways of exploiting this mentality. The best way to do this is to analyze the tournament from the end towards the beginning. For example, consider a tournament that awards 5 seats. When there are six people left, everyone will be gunning for the person with the smallest stack. There is nothing to be gained from attacking someone with a large stack because that person will likely not be knocked out of the tournament. By attacking a large stack, you would also risk dwindling your stack down and risking your own exit from the tournament. Thus, everyone will be attacking the smallest stack.

Since you probably do not want to be in the position of the smallest stack, the best method is to be selectively aggressive at stealing the blinds. As long as you keep your stack as high as the average player, people will not be gunning for you towards the end. You do not need to have the largest stack, you just need to have a medium-sized stack.

If you are in the unfortunate case of having the smallest stack, you will need to consider fighting back quickly. You do not want to get to the point where a double up will still leave you as the smallest stack. If you double up, you want someone else to be that small stack. No one wants to be the person that risks their chips to knock you out, so you should be aggressive in fighting back. If your stack is small but not microscopic, you will be amazed at how many blinds you still might be able to steal.

However, if people are idiotically attacking each other, then you should be more selectively aggressive. Even though you are in last or close to last, you may be able to squeak into the money because the other players are foolishly getting in raising wars.

The end-game strategy for all multi-winner satellites is similar. However, the strategy for the earlier rounds of the tournament differs based on the buy-in of the satellite.

Low buy-in satellites

A lot of satellites cost around $100 to $200 to enter. These satellites tend to award relatively few number of WSOP seats because each player contributes a fairly small portion of the WSOP package. When relatively few seats are awarded in the qualifier, you are still going to have to gamble. If over 1,000 people enter and only 10 win, those 10 people will need to get lucky. The key is to elect a strategy that positions yourself to fall within those ten spots. You do not need a strategy to win the tournament; you just need aim to place in a spot that would win a WSOP package. The tournament in which I qualified had 419 entrants and 6 people received a package. I placed sixth.

We already analyzed what will occur at the end of a satellite tournament. The small stacks will be attacked and chewed up by the larger stacks. The key is to avoid being that small stack in the later rounds. You want to be at least a medium-sized stack as the later rounds near, so you are not the one people are trying to eliminate.

If you are able to build a decent stack size, you will be able to survive the tournament without being frequently contested. Your method of survival is primarily stealing blinds. When you have a larger stack, you will be more able to steal blinds in the middle and later rounds. Winning these blinds can really pad your stack size because the blinds get to be fairly large and there is generally an ante to boot.

To accomplish this, I would suggest playing aggressively in the earlier rounds. Do not be scared of getting into confrontations. This way you will build up a large stack size, and you will be able to steal the blinds in the later rounds.

Basically, confrontations at the beginning of the tournament are fine. You are going to have to get lucky to win this type of satellite anyway, so you are going to have to gamble at some point. If you are able to build a big stack, you will be able to keep on building your stack later by stealing the blinds. People will not want to challenge you since you can bust them out, so you will win a lot of important pots uncontested. If you are consistently able to steal the blinds, you will be much more able to cruise into a WSOP package.

High buy-in satellites

A lot of satellites have buyins of $500 or more. These tournaments tend to award a relatively large number of WSOP packages in relation to the number of entrants. For these tournaments, a typical ratio is one package per twenty entrants.

You do not want to foolishly lose your stack at the beginning of this type of satellite. You do not need to be overly aggressive because there are not as many people you have to defeat. The key is being selectively aggressive and trying to achieve a stack size that is simply above-average.

Again, you are going to want to be contested as little as possible as the end of the tournament nears. The ability to steal blinds is still of high importance.

For this type of tournament, the end game of the tournament begins quite quickly! Don't lose your whole stack on an idiotic play, but try to achieve an above-average stack before the large blinds and antes kick in.
 


Free Money Offers
$88
Create an account and get up to $88 no deposit required, use our link.


PokerTips Newsletter Sign-Up