THE FORUMS

German ForumsGeneral DiscussionStrategyFrench Forum
Old Sep 27, 2007, 3:21pm   #1
JanS
Banned

JanS is on a distinguished road
Default Pot Odds erklären

Hallo,

da ich durch Poker Lektüre nicht schlau geworden bin oder es mir am mathematischen Verständnis fehlt, frage ich hier mal nach ob mir einer Pod Odds erklären kann und wie man diese berechnet am Pokertisch wenn man nur ein paar Sek. Zeit hat. Das was ich bisher in Büchern gelesen habe sind einzelne Beispiele und mehr theoretischer Natur. Sehr oft werden Beispiele mit Flushdraws angeführt weil es wohl das einfachste ist um Pot Odds Berechnung grob aufzuzeigen. Weitergeholfen hat mir das aber praktisch nicht (vielleicht auch weil ich nicht sehr gut Mathe kann).

bye
JanS est déconnecté   Reply With Quote

Sponsored Links
Don't like this ad? Register to make it go away!

Old Sep 27, 2007, 3:26pm   #2
2muchMONEY
[♥] PTips

2muchMONEY's Avatar

2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to 2muchMONEY Send a message via AIM to 2muchMONEY Send a message via Yahoo to 2muchMONEY
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!

http://de.pokertips.org/strategy/pot-odds.php

By the Way , war ich in Uruguay hob von dort mein anderes Verhalten
-forum spammer

2muchMONEY est déconnecté   Reply With Quote
Old Sep 27, 2007, 3:29pm   #3
Joaggi
Flop Artist

Joaggi's Avatar

Joaggi is on a distinguished road

http://de.wikipedia.org/wiki/Pot_Odds
Joaggi est déconnecté   Reply With Quote
Old Sep 27, 2007, 4:12pm   #4
JanS
Banned

Quote:
Originally Posted by 2muchMONEY View Post
Frage: Zu dem letzten Beispiel wo man 8 Outs hat: Dient die Out-Berechnung nur für die Nuts? Ich komme da auf 8 Outs + 6 Outs (3xJack & 3xQueen). Wenn beides kommt hat man doch auch eine starke Hand!?

Und zu der prozentualen Berechnung: Macht Ihr das mit Taschenrechner oder könnt Ihr das im Kopf rechnen? Das sind doch oft so krumme Beträge und dann finde ich es sehr schwer da das mit dem Prozentsatz zu berechnen. Ich wäre wie in dem einen Beipiel am Schluss nie im Kopf auf (0,17 * $130 =) $22,1 gekommen (und weiss nicht wie ich das mit Taschenrechner in den paar Sek. Entscheidungszeit hinbekommen soll).

Nochmal zu der Seite:
Die Beispiele von Pokertipps sind zwar einleuchtend, aber sehr einfache Beispiele. Was ist denn wenn ich 6h8s halte und Flop ist 3cThAd ? Welche Outs habe ich denn da oder hab ich da keine? Einen Draw habe ich da nicht, aber sind dann die Outs 3x6 & 3x8 oder was?

Last edited by JanS; Sep 27, 2007 at 4:20pm.
Old Sep 27, 2007, 4:24pm   #5
2muchMONEY
[♥] PTips

2muchMONEY's Avatar

2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute2muchMONEY has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to 2muchMONEY Send a message via AIM to 2muchMONEY Send a message via Yahoo to 2muchMONEY
This member received this PokerTips Exclamation Mark for one of a number of reasons: blogging, winning a contest, contributing great content, etc. Keep an eye out for chances to receive one of these by your profile!

Quote:
Originally Posted by JanS View Post
Frage: Zu dem letzten Beispiel wo man 8 Outs hat: Dient die Out-Berechnung nur für die Nuts? Ich komme da auf 8 Outs + 6 Outs (3xJack & 3xQueen). Wenn beides kommt hat man doch auch eine starke Hand!?
naaaaaaaja, ein paar buben bzw damen wären bei dem board nicht unbedingt ne starke hand.

Quote:
Originally Posted by JanS View Post
Nochmal zu der Seite:
Die Beispiele von Pokertipps sind zwar einleuchtend, aber sehr einfache Beispiele. Was ist denn wenn ich 6h8s halte und Flop ist 3cThAd ? Welche Outs habe ich denn da oder hab ich da keine? Einen Draw habe ich da nicht, aber sind dann die Outs 3x6 & 3x8 oder was?
nochmal: was soll dir ein paar 6er bzw ein paar 8er bei dem board bringen?

By the Way , war ich in Uruguay hob von dort mein anderes Verhalten
-forum spammer

2muchMONEY est déconnecté   Reply With Quote
Old Sep 27, 2007, 4:41pm   #6
JanS
Banned

Quote:
naaaaaaaja, ein paar buben bzw damen wären bei dem board nicht unbedingt ne starke hand.
Entschuldigung, hab übersehen das es nur um die Turnkarte geht. Ich dachte jetzt schon an Turn und River. Da könnte man am Schluss einen Drilling oder Two pair haben.

Quote:
nochmal: was soll dir ein paar 6er bzw ein paar 8er bei dem board bringen?
Ok, schlechtes Beispiel wegen den Overcards. Das kann ich dann einfach folden nehme ich an oder Check fold?

Anderes: Ich halte Ad6s und Flop ist 3sTh8c - Was ist da mit Outs und worauf? Ist es da das Ass und ich habe 3 Outs?

@2muchMONEY: Sag doch mal, kannste das alles im Kopf rechnen mit Pod Odds oder wie machste das?

Last edited by JanS; Sep 27, 2007 at 4:44pm.
Old Sep 27, 2007, 4:44pm   #7
raise_happy
Doyle Look-alike

raise_happy is on a distinguished road

it depends.

wenn der pot preflop geraist wurde, ist das A für dich sehr wahrscheinlich auch kein out.
raise_happy est déconnecté   Reply With Quote
Old Sep 27, 2007, 4:48pm   #8
JanS
Banned

Quote:
Originally Posted by raise_happy View Post
it depends.

wenn der pot preflop geraist wurde, ist das A für dich sehr wahrscheinlich auch kein out.
Und wenn nicht preflop geraised wurde?

Ich würde so eine Hand auch nicht eggen einen Raise spielen, nur im BB bekommt man allemöglichen Hände. Ich könnte hier auch alle möglichen anderen Beispiele posten wo ich nicht wüsste ob ich da Outs habe oder nicht. Woher weiss ich denn jetzt ob ich überhaupt Outs habe? Kann man sagen ohne Draw keine Outs oder wie erkenne ich das?
Old Sep 27, 2007, 4:51pm   #9
Raise_or_Fold_82
verdammt es lebt wieder

Raise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond reputeRaise_or_Fold_82 has a reputation beyond repute

mit der Zeit hat man die Odds zu dem Outs einfach im Kopf, da braucht man nicht mehr rechen.

WIe viele Outs man effektiv zusätzlich z.B. bei einem Draw zu den Nuts hat, hängt halt stark von der Action am Tisch und der Spielweise der Gegner ab.

In irgendeinem Pokerbuch stand das man Overcards immer durch die Spieler in der Hand teilen soll. Also z.b. AK bei nem T24 Board HU =3 Outs. Backdoor Draws: Staight 1 Out, Flush 1,5.

Unglaublich, ....

Quote:
Originally Posted by gustavv View Post
Das ich das mal erleben darf, 2x mit der schlechteren Hand reingeschoben und tatsächlich gewonnen. Wahnsinn.

aber wahr.
Raise_or_Fold_82 est déconnecté   Reply With Quote
Old Sep 27, 2007, 4:57pm   #10
Feroc
River Pirate

Feroc's Avatar

Feroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond reputeFeroc has a reputation beyond repute
Send a message via ICQ to Feroc

Du zählst das als Out, was dir die Gewinner-Hand bringt. Wenn du denkst, dass dir ein paar Asse mit einem schlechten Kicker die Gewinner-Hand gibt, dann sind es Outs.

3 Outs sind übrigens recht selten genug für einen Call, denn die Pot Odds bekommst du wohl bei keinem Bet.

Berechnen kann man die

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules